MacBook Air M1 Problem

Lucki557

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
Erst mal willkommen hier ;) ich glaube ich habe meinen gebrickt, habt ihr so etwas schon mal gesehen?

Das video ist auf YouTube auf ungelistet, da wird es deutlich klarer zu sehen:
https://youtu.be/lFhH1_jg0yg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 129
Nutze den Apple Configurator:

https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-mac/apdd5f3c75ad/mac

Dazu musst du dir jemanden mit einem anderem Mac suchen und ein gutes USB C Kabel haben......

Ablauf der Reparatur und Wiederherstellung​

Der Reparatur- und Wiederherstellungsvorgang umfasst die folgenden Schritte:
Schritt 1. Verbinde die Mac-Computer mit einem unterstützten USB-C-Kabel, suche Apple Configuratorim Ordner „Programme“ oder im Launchpad und starte dann Apple Configurator auf dem ersten Mac.
Schritt 2. Starte den zweiten Mac mit einer bestimmten Tastenkombination neu. Die Tastenkombination hängt vom Typ des Mac ab, den du reparieren oder wiederherstellen willst.
Schritt 3. Verwende Apple Configurator, um den Mac zu reparieren.
Schritt 4. Wenn die Reparatur nicht erfolgreich ist, kannst du den Mac mit Apple Configuratorwiederherstellen.

Schritt 1: Die Mac-Computer verbinden​

  1. Stelle sicher, dass der erste Mac, auf dem Apple Configurator installiert ist, am Stromnetz angeschlossen ist und gestartet wurde.
  2. Schalte den zweiten Mac aus.
  3. Schließe das USB-C-Kabel (mit ggf. erforderlichen Adaptern) an und verbinde die beiden Mac-Computer.
    Die linke Seite eines MacBook Pro 14 oder 16 mit Apple Chips mit zwei Thunderbolt 4-Anschlüssen (USB-C) zur Rückseite hin; der ganz links befindliche Anschluss wird hervorgehoben.
    Die linke Seite eines MacBook Air (M2, 2022) mit zwei Thunderbolt 3-Anschlüssen (USB-C) zur Rückseite hin; der ganz links befindliche Anschluss wird hervorgehoben.
    Die linke Seite eines 13 MacBook Pro mit Apple Chips mit zwei Thunderbolt 4-Anschlüssen (USB-C) zur Rückseite hin; der ganz links befindliche Anschluss wird hervorgehoben.
    Die linke Seite eines MacBook Pro mit Apple Chips mit zwei Thunderbolt 3-Anschlüssen (USB-C) zur Rückseite hin; der ganz links befindliche Anschluss wird hervorgehoben.
  4. Starte Apple Configurator

Schritt 2: Den Mac vorbereiten, der repariert oder wiederhergestellt werden soll​



Bei Reparatur oder Wiederherstellung eines Mac-Mobilcomputers

1. Schließe den Mac-Mobilcomputer an das Stromnetz an.

2. Drücke den Ein-/Ausschalter und lass ihn wieder los.

3. Drücke den Ein-/Ausschalter nochmals, während du gleichzeitig die drei folgenden Tasten etwa 10 Sekunden lang drückst:

  • die rechte Umschalttaste
  • die linke Wahltaste
  • die linke ctrl-Taste
Die Tastatur eines Mac-Mobilcomputers; zu sehen sind der Ein-/Ausschalter sowie folgende Tasten: die linke Ctrl-Taste, die linke Wahltaste und die rechte Umschalttaste.

4. Lass die drei Tasten nach 10 Sekunden sofort los, aber halte weiterhin den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis auf dem ersten Mac ein DFU-Symbol in Apple Configurator erscheint.

Hinweis: Auf dem MacBook Air oder MacBook Pro, das bzw. den du reparieren oder wiederherstellen willst, ist anfänglich keine Bildschirmaktivität zu sehen. Wenn das MacBook Pro einen MagSafe-Anschluss hat, ist die LED-Ladeanzeige nicht zu sehen. Nach Beginn des Reparatur- oder Wiederherstellungsvorgangs erscheinen ein Apple-Logo und eine Statusanzeige.
 

Ablauf der Reparatur und Wiederherstellung​

Der Reparatur- und Wiederherstellungsvorgang umfasst die folgenden Schritte:
Schritt 1. Verbinde die Mac-Computer mit einem unterstützten USB-C-Kabel, suche Apple Configuratorim Ordner „Programme“ oder im Launchpad und starte dann Apple Configurator auf dem ersten Mac.
Schritt 2. Starte den zweiten Mac mit einer bestimmten Tastenkombination neu. Die Tastenkombination hängt vom Typ des Mac ab, den du reparieren oder wiederherstellen willst.
Schritt 3. Verwende Apple Configurator, um den Mac zu reparieren.
Schritt 4. Wenn die Reparatur nicht erfolgreich ist, kannst du den Mac mit Apple Configuratorwiederherstellen.

Schritt 1: Die Mac-Computer verbinden​

  1. Stelle sicher, dass der erste Mac, auf dem Apple Configurator installiert ist, am Stromnetz angeschlossen ist und gestartet wurde.
  2. Schalte den zweiten Mac aus.
  3. Schließe das USB-C-Kabel (mit ggf. erforderlichen Adaptern) an und verbinde die beiden Mac-Computer.
    Die linke Seite eines MacBook Pro 14 oder 16 mit Apple Chips mit zwei Thunderbolt 4-Anschlüssen (USB-C) zur Rückseite hin; der ganz links befindliche Anschluss wird hervorgehoben.
    Die linke Seite eines MacBook Air (M2, 2022) mit zwei Thunderbolt 3-Anschlüssen (USB-C) zur Rückseite hin; der ganz links befindliche Anschluss wird hervorgehoben.
    Die linke Seite eines 13 MacBook Pro mit Apple Chips mit zwei Thunderbolt 4-Anschlüssen (USB-C) zur Rückseite hin; der ganz links befindliche Anschluss wird hervorgehoben.
    Die linke Seite eines MacBook Pro mit Apple Chips mit zwei Thunderbolt 3-Anschlüssen (USB-C) zur Rückseite hin; der ganz links befindliche Anschluss wird hervorgehoben.
  4. Starte Apple Configurator

Schritt 2: Den Mac vorbereiten, der repariert oder wiederhergestellt werden soll​



Bei Reparatur oder Wiederherstellung eines Mac-Mobilcomputers

1. Schließe den Mac-Mobilcomputer an das Stromnetz an.

2. Drücke den Ein-/Ausschalter und lass ihn wieder los.

3. Drücke den Ein-/Ausschalter nochmals, während du gleichzeitig die drei folgenden Tasten etwa 10 Sekunden lang drückst:

  • die rechte Umschalttaste
  • die linke Wahltaste
  • die linke ctrl-Taste
Die Tastatur eines Mac-Mobilcomputers; zu sehen sind der Ein-/Ausschalter sowie folgende Tasten: die linke Ctrl-Taste, die linke Wahltaste und die rechte Umschalttaste.

4. Lass die drei Tasten nach 10 Sekunden sofort los, aber halte weiterhin den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis auf dem ersten Mac ein DFU-Symbol in Apple Configurator erscheint.

Hinweis: Auf dem MacBook Air oder MacBook Pro, das bzw. den du reparieren oder wiederherstellen willst, ist anfänglich keine Bildschirmaktivität zu sehen. Wenn das MacBook Pro einen MagSafe-Anschluss hat, ist die LED-Ladeanzeige nicht zu sehen. Nach Beginn des Reparatur- oder Wiederherstellungsvorgangs erscheinen ein Apple-Logo und eine Statusanzeige.
Hab es genau nach Anleitung gemacht. Jetzt hänge ich hier fest…
 

Anhänge

  • A5A84C63-BA33-4470-982E-B76035231F9F.jpeg
    A5A84C63-BA33-4470-982E-B76035231F9F.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 57
Der 2te Mac ist welcher ?
Das Kabel ist woher ?
Die Software Apple Configurator hast du auf dem 2ten Mac gestartet und zeigt was an?

Du solltest dir evtl. mal jemanden aus deiner Umgebung ( wo auch immer das ist ) suchen oder zu einem Apple Store gehen.
 
2ter ist n ein Pro mit m1. Also der gleiche wie meiner nur eben der pro. Kabel haben wir das vom pro Netzteil genommen. Ja ist auch in den Dfu. Kurz vor Ende ist es dann abgebrochen. Ich probiere es heute nochmal und poste die Meldung falls es wieder nicht klappt
 
Hi,
Apple gibt nur Ladekabel bei den Netzteilen dazu, und haben nur eine Datenrate von USB 2.0, du brauchst ein vollbeschaltetes Kabel.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, 7zeichen, stonefred und 2 andere
Nimm wenn du hast ein usb-c usb-c Festplatten TB3 oder 4 Kabel wie Franz @dg2rbf richtig erwähnt hat ist das Netzteil Kabel dafür nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, stonefred und dg2rbf
Ich habe gerade ein neues Kabel bekommen, aber immer noch das selbe Problem. Failed to restore device in recovery mode, libusbrestore error:21

im Anhang das Kabel das ich neu bestellt habe und mit dem ich es versucht habe.

Irgendwer noch eine Idee? Dankeeeee, bin echt am verzweifeln :(
 

Anhänge

  • IMG_4182.png
    IMG_4182.png
    226,6 KB · Aufrufe: 37
Ich komme bis Schritt 4 von 4. Sobald der Ladebalken bei der Installation bzw. beim Restore bei der Hälfte ist bekomme ich die Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • IMG_4183.jpeg
    IMG_4183.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 53
Ist das MacOS auf dem anderem Mac aktuell ?

Das kann auch der Grund für Fehler 21 sein.....

Code:
Failed to restore device in recovery mode, libusbrestore error:21 [com.apple.MobileDevice.MobileRestore – 0x15 (21)]

Die korrekten USB-C Ports hast du beachtet ?
 
Ist das MacOS auf dem anderem Mac aktuell ?

Das kann auch der Grund für Fehler 21 sein.....

Code:
Failed to restore device in recovery mode, libusbrestore error:21 [com.apple.MobileDevice.MobileRestore – 0x15 (21)]

Die korrekten USB-C Ports hast du beachtet ?
Jo der ist komplett aktuell auf Ventura 13.0
 
Da steht doch TB4 Kabel oder nicht ?

13.4 bitte..... 13.0 ist alt

Gefühlt ein Jahr, aber ich habe auch die Beta Phase ab Juli 2022 mitgemacht......

Offiziell 24.10.2022

( btw. die Entwickler von Updates können nicht hellsehen und am besten funktionieren immer die Updates step by Step. Ich verstehe also nicht so ganz warum so viele immer aussetzen ? )
 
Zurück
Oben Unten