MacBook Air M1 kein Admin

helpmejana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin und hallo,

vor ner Stunde ist mein neuer MacBook Air angekommen. Ich habe zunächst ein Konto erstellt ganz normal mit meinem Namen. Dann hab ich gesehen, dass ich die Daten ja auch von meinem alten Mac übertragen kann und das habe ich dann auch gemacht. Dann wurde ich vom Mac gefragt (da beide Accounts dieselben Namen haben) ob ich die Daten quasi ersetzen will und den ersteren dadurch löschen will und ich habe dann ja angeklickt.
Eben wollte ich mir ein paar Programme runterladen, aber dafür muss ich einen Administrator Namen und Passwort eingeben.
Aber irgendwie gibt es nun gar keinen Administrator mehr. Ich habe schon super viel recherchiert und mich jetzt hier angemeldet und hoffe auf schnelle Hilfe.
Bin bereits auf Benutzer und Gruppen gegangen, aber dort kann ich nicht mal einen Gastbenutzer hinzufügen, weil mir die Administratoren Rechte fehlen. Ich kann auch das Schloss an der Ecke deshalb nicht öffnen.

Ich hoffe einer versteht mein Problem und kann mir helfen.

Liebe Grüße,

Jana
 
Normalerweise bist du, sobald du dich angemeldet hast, auch Administrator. Wenn du auf das Schloss klickst, musst du dein User Passwort eingeben. Dann solltest du den Rechner einrichten können.
 
leider funktioniert das auch nicht
 

Anhänge

  • 5F12F800-592D-470B-8EA9-6D5295C36653.jpeg
    5F12F800-592D-470B-8EA9-6D5295C36653.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 172
Kann man die M1-Geräte mittlerweile ohne zweites Gerät zurücksetzen? Es gab doch da vor kurzem ein Problem?
 
Ich hab jetzt die Festplatte gelöscht und lade macOS neu. Dauert jetzt noch über ne Stunde, bin gespannt.
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass ich falsch liege und die letzten Big Sur-Updates (die hoffentlich bei Dir installiert waren) das Wiederherstellungsproblem gelöst haben.
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass ich falsch liege und die letzten Big Sur-Updates (die hoffentlich bei Dir installiert waren) das Wiederherstellungsproblem gelöst haben.

Eben ist der Download abgebrochen (nach 40 min), es ist wohl ein Fehler aufgetreten.. Ich Versuchs jetzt noch mal.

Ansonsten hab ich auch am Samstag morgen ein Gespräch mit dem Apple Support, aber man will halt auch, den neuen Mac direkt nutzen, das regt mich gerade sooo auf.:hamma:
 
leider funktioniert das auch nicht
Du musst erst die SSD löschen. In diesem Zug vergibst Du dann noch einen Namen für die Festplatte. Lass Dir dabei alle Laufwerke anzeigen.. und ändere das empfehlende Format nicht.
Die Image Dateien darfst Du nicht löschen!

Ich hoffe, das es bei Dir funktioniert!
 
Na toll, der zweite Versuch ist nun auch nach 50 Minuten laden fehlgeschlagen. "Beim Vorbereiten des Updates ist ein Fehler aufgetreten".
Ich weiß echt gar nicht was ich Jetzt machen soll. Festplatte ist gelöscht aber ohne macOS komme ich gar nicht mehr in den Mac rein...
 
Na toll, der zweite Versuch ist nun auch nach 50 Minuten laden fehlgeschlagen. "Beim Vorbereiten des Updates ist ein Fehler aufgetreten".
Ich weiß echt gar nicht was ich Jetzt machen soll. Festplatte ist gelöscht aber ohne macOS komme ich gar nicht mehr in den Mac rein...
Hast Du es mit dem Stick probiert?
 
Hast Du es mit dem Stick probiert?

ich versteh leider die Anleitung kaum. wenn ich macOS Big Sur runterlade, dann habe ich keine Datei sondern quasi als Softwareupdate für den aktuellen Mac den ich gerade verwende.
Nicht mal das kriege ich hin, und die restlichen Schritte sehen für mich auch kryptisch aus
 
Zurück
Oben Unten