Macbook Air M1 & iMac 2009 Monitorverbindung

grumpydoc

grumpydoc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine Frage zu einem Kabel.
Ich möchte einen macbook air 2020 (usb4/Thunderbolt Anschluß) an einen 27" iMac 2009 (mini display port) anschließen, um den 27" Monitor als externes Display zu verwenden.
Das Ganze nennt sich Target Display Mode.
Laut https://eshop.macsales.com/blog/10899-target-display-mode-and-thunderbolt soll es der iMac problemlos können. Hier ist der Anschluß "mini display port"; thunderbolt ist keins verbaut.
Am Macbook befinden sich: Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für:
  • Aufladen
  • DisplayPort
  • Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
  • Kopfhörer
Ich bin mir nicht sicher, welches Verbindungskabel funktionieren wird.
Die Frage die sich mir stellt ist, welches Kabel USB-C <> Mini Displayport funktioniert/das Signal übertragen wird. Daten/Laden funktionieren nicht am iMac 2009.
Oder ist hier Thunderbolt <> minidsplayport zu benutzen?

Und damit nicht genug, ich spiele mit dem Gedanken eine Dockingstation zu benutzen. Dieses Kabel sollte von der Dockingstation zum imac funktionieren, auch wenn hdmi (Dockingstation) -> mini displayport (imac 2009) auch sein Werk tun würde.
Falls das ganze nicht funktionieren würde; müsste ich mir einen Monitor kaufen mit hdmi/displayport anschluß. Dann reicht ein usb-c -> Displayport oder HDMI Kabel (außer der Monitor soll das Macbook laden)

Ich danke schon mal für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Also das TDM ist beim Macbook Air 2020 abgeschafft und somit funktioniert es nicht direkt.
Hier habe ich jedoch zwei weitere Fragen:
https://support.apple.com/de-de/HT201736#thunderbolt sagt aus, daß Thunderbolt1 oder 2 als anschluß notwendig ist, damitder imac das Bild darstellt.

Würde es nicht funktionieren, wenn ich einen Thunderbolt3 -> Thunderbolt1 Adapter am Macbook nehme ( https://support.apple.com/de-de/HT207266) ; und dann ein thunderbolt1 Kabel auf minidisplayport benutze? Bzw. einen Adapter von thunderbolt2 auf minidisplay nehme und als endkabel am imac minidisplayport<> minidisplayport. Damit wären alle Voraussetzungen https://support.apple.com/en-us/HT204592erfüllt :)

Das ganze gibts auch als Box : UpTab

Option B wäre über eine Dockingstation zu gehen. Der imac2009 kann ja TDM, der Macbook 2020 muss nur das Signal an die Dockingstation liefern ohne dass TDM Bit übertragen wird.. oder? :)
 
Lies doch mal:

  • Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
 
Na dann viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grumpydoc
Bildschirmfoto 2021-09-14 um 14.29.37.jpg
 
Es ist etwas ganz anderes, ob du ein altes CinemaDisplay anschließen, oder eben den Display Target Mode verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Du kannst es ja durchaus googeln, aber dann musst du nach dem display target mode suchen, nicht nach dem Cinemadisplay. Hab kurz geschaut, anscheinend funktioniert es nicht, wird aber im neuen noch nicht erschienen MacOS durch Airplay to Mac abgelöst, da kannst du via USB verbinden. https://www.apple.com/macos/monterey-preview/features/

Ist fraglich ob sich damit zu einem alten Mac streamen lässt der das MacOS gar nicht mehr unterstützt, aber sobald das neue MacOS kommt eh in den nächsten Wochen raus, dann kannst du es ausprobieren.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Habe ein MacBook Air 2021 mit einer chinesischen Dockingstation.

An meinem MacMini hatte ich bisher 2 Bildschirme (HP x2401 und Samsung) Eine Erweiterung ist jetzt anscheinend trotz Dockingstation mit 2 HDMI Anschlüssen nicht möglich. Der HP Bildschirme hat noch eine Display Schnittstelle. Lasst sich damit der Samsung zum HP in Reihe schalten?
 
Nein, das MacBook Air kann nur einen externen Bildschirm ansprechen, wie du auch der Produktbeschreibung entnehmen kannst.
 
Und die Antwort auf meine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
Natürlich kann ich beide Bildschirme anschließen. Das funktioniert sehr gut. Es ist keine Erweiterungeinstellung möglich. Auf die Art und Weise der Antworten werde ich zukünftig verzichten.
Auf Leute, die ihre Fragen nicht klar formulieren können (im fremden Thread...), dann käsig werden, wenn die Antworten nicht passen – kann ja wohl jede/jeder hier verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf Leute, die ihre Fragen nicht klar formulieren können (im fremden Thread...), dann käsig werden, wenn die Antworten nicht passen – kann ja wohl jede/jeder hier verzichten.
 
Auf Leute, die ihre Fragen nicht klar formulieren können (im fremden Thread...), dann käsig werden, wenn die Antworten nicht passen – kann ja wohl jede/jeder hier verzichten.
Macht ja richtig Spass hier. Ich wusste nicht das hier nur ausgewiesene Fachleute fragen dürfen und man gleich vom Blockwart gerüffelt wird, der nun wirklich nichts zur Klärung beigetragen hat.
 
Beim großen Online-Händler habe ich so ein Kabel gekauft:

"CY USB C auf Mini Displayport Adapter 4K für Monitor Laptop Mini DisplayPort auf USB C Kabel"
Wichtig ist, dass es von USB-C auf Display heißt und nicht umgekehrt (was fast bei allen anderen Kabeln der Fall war!)

Der hat bei mir perfekt auf Anhieb funktioniert, ohne Zwischenadapter!
Beide Geräte vorher einschalten.
Den USB C Stecker in das MacBook (in meinem Fall ein MacBook Pro 2021, M1 Chip (der neue vom Herbst 2021) 14"
Den Displayport-Stecker in den Monitor (in meinem Fall ein Late 2009er iMac, der auch diese seltene Monitorfunktion hat).
Dann am iMac die Tastenkombination Command und F2 drücken und schon hat es geklappt (geteilter Bildschirm, ich musste also mit der maus immer weiter nach rechts fahren, das kannte ich noch nicht in der Praxis, ist aber natürlich sehr praktisch)
Es sind zwar nicht genau deine Geräte, aber vielleicht ist dir mein Bericht trotzdem eine Hilfe. Toitoitoi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Deine Info.
Es ist wohl aber so, das das MacBook Air tatsächlich nur um einen Bildschirm erweitern kann. Liegt an der Grafikkarte. Mein HP Bildschirm hat eine HDMI und eine DisplaySchnittstelle. Aber das in Reihe schalten zu einen weiteren Samsung Bildschirm als weitere Erweiterungsfunktion funktionierte nicht.
 
Zurück
Oben Unten