Macbook Air M1 für professionelle Foto- und Videobearbeitung?

Ihr denkt vielleicht, ich würde ähnlich viel Geld verdienen, wie ihr mit euren Fotos im warmen Studio, oder wenn ihr Werbebilder für Grosskunden macht oder irgendwelche Messen fotografiert und dergleichen. Aber offenbar habt ihr null Ahnung davon, wie viel finanzielle Entbehrung dieser Job mit sich bringt.

Ich hab damals angefangen mit knapp 1.400€ netto und teils über 230h im Monat, 20 Überstunden gingen vertraglich an den Arbeitgeber und täglich 2 1/2-3h mit den öffentlichen unterwegs. Samstags während der Saison auch noch arbeiten. Der Rest der Stunden verpuffte irgendwo. Urlaubssperren, Internet nur während der Pause, kein Telefon am Arbeitsplatz, kein Empfang. Während der Probezeit gekündigt, danach wieder doch befristet eingestellt usw. Und mittlerweile sind es weniger Leute dort und man lagert ins Ausland aus.
1.400€ sind im Ländle halt auch nichts.

Es wurde ja relativiert.


Aber zum MacBook zurück. Du musst für dich testen, ob es für deinen Workflow reicht. Lightroom braucht eben viel Leistung, aber die M1 Macs sind schneller als dein MacBook Pro.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Macbook Pro 13" Retina aus 2015. Es hat mich lange treu begleitet, aber besonders nachdem ich mir eine Kamera mit 45 Megapixeln geholt habe, war das Ende abzusehen, da die Nutzung von 45MP RAW Dateien mit Lightroom auf dem Gerät eigentlich nicht mehr zu ertragen ist. Das Rendern eines einzelnen Bildes dauert viele Sekunden, bei der Bearbeitung sieht man die Auswirkungen von Reglern nicht mehr in Echtzeit.

Ich hole den Eingangspost nochmal hoch, quasi als Reset.

Wenn Dir 13'' genug sind, dann spricht die Bildschirmgröße zunächst mal nicht gegen ein MBA.
Es geht um ein 13'' aus 2015 als "Referenz" (schnellster verfügbarer Prozessor war ein 3,1 i7 Dualcore mit Intel IRIS 6100).

Ich fasse zusammen, was man so im Forum lesen kann:
MBA schneller als 2019er MBP 16'' (2,6 i7 6-core oder 2,4 i9 8-core, jeweils dGPU mit 4 GB Speicher).
--> Das dürfte zu Deinem schon ein ordentlicher Leistungssprung sein.
--> Das MBA wird als leichter, stromsparender und schneller bezeichnet.

LR inzwischen nativ verfügbar (angelesenes Wissen aus dem Forum).

Du könntest das MBA bestellen, wenn Du wieder in D bist und dann die Teile mal nebeneinander "halten" (vorsichtiger Weg) und bei Misserfolg returnieren. Oder auch Deinen Kollegen vertrauen; vielleicht kannst Du bei einem Buddy mal 10 Minuten in LR "spielen", dann bekommst Du als erfahrener Anwender sofort ein Gefühl, ob das passt oder es ein M1Pro sein muss.

Ich glaube, die Mehrzahl hat über die verschiedenen Beiträge hinweg den Ursprung des Fadens und Deine Situation vergessen. Nimm es nicht persönlich.
 
Zurück
Oben Unten