MacBook Air M1 friert ein und startet neu

XBenX

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Hallo,

ich hatte mein Problem vor einem Monat schon einmal in diesem Sammel-Thread gepostet. https://www.macuser.de/threads/macbook-air-m1-probleme-bekannt.931349/#post-12103325

Jetzt ist der Fehler erneut aufgetreten, weshalb ich das Problem gerne separat erörtern würde.

Gerät: MacBook Air M1 (16 GB Ram, 512GB SSD), gekauft 2020
OS: Sonoma 14.1.2

Ich hatte mehrere Anwendungen geöffnet (Mail, Safari, Word, Music). Während einer teams Videokonferenz ist das Bild eingefroren, wenige Sekunden später wurde es schwarz, dann wurde der Bildschirm kurz violett und der Mac startete sich neu. Nachdem das OS wieder einsatzbereit war, öffneten sich alle Anwendungen erneut. Ein Fehlerbericht war allerdings nicht zu sehen.

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Hardware den Geist aufgibt? Oder könnte der Fehler softwareseitig verursacht werden?
 
Hallo,

im Sammel-Thread steht nicht viel dabei.

War das Problem beim ersten Mal auch während der Teams-Benutzung oder mit einer anderen Software?

Trat das Problem auch mit anderen Anwendungen auf?

Viele Grüße
 
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Im Log der Console sollte doch trotzdem etwas stehen. Da würde ich mal
Nachsehen, warum der Neustart gemacht wurde.
 
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Der Reiter "Absturzberichte" in der Konsole ist leer. Unter Protokollberichte sehe ich die Inhalte aus dem Screenshot. Darin sehe ich nur kryptische Zeichen.

Unter "Diagnoseberichte" könnte das hier vielleicht hilfreich sein:

Code:
{"os_version":"macOS 14.1.2 (23B92)","bug_type":"115","timestamp":"2023-12-08 13:30:01.00 +0100","name":"Reset count","roots_installed":0,"incident_id":"CB7F02F8-B64A-42CE-8CB9-9576A94B842F"}
Incident Identifier: CB7F02F8-B64A-42CE-8CB9-9576A94B842F
CrashReporter Key:   7399DF9A-CD2B-CFE7-BAF0-A7CD525F1603
Date: 2023-12-08 13:30:01.14 +0100
Reset count: 1
Boot failure count: 0
Boot faults:
Boot stage: 0x0
Boot app: 0
socId: 8103
socRevision: 11
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-08 um 14.14.04.png
    Bildschirmfoto 2023-12-08 um 14.14.04.png
    135,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

War das Problem beim ersten Mal auch während der Teams-Benutzung oder mit einer anderen Software?

Trat das Problem auch mit anderen Anwendungen auf?

Viele Grüße
Das letzte Mal ist schon einen Monat her. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich damals auch in teams aktiv war. Die geöffneten Anwendungen waren in beiden Fällen sicher nicht identisch.
 
Ich habe das mal schnell mit google gesucht, da stehen sehr viele Eintragungen und auch Lösungen zu genau diesem Thema....
Ich nutze das aber auch nur im Browser......wenn ich umbedingt muss ...

How do I fix Microsoft Teams crashing?
  1. Open the Start menu and search for "Settings."
  2. Click on "Apps."
  3. Scroll down and select "Microsoft Teams."
  4. Click on "Advanced options."
  5. Under "Reset," click on "Repair."
  6. Wait for the repair process to complete.
  7. Restart your computer and open Teams.
How do I clear Microsoft team cache on Mac?

Previously our organization always used the Microsoft Recommended cache clear for troubleshooting desktop issues.
  1. Quit Microsoft Teams.
  2. Open Finder and press Command+Shift+G.
  3. In the window that opens, enter ~/Library/Application Support/Microsoft and then click Go.
  4. Delete the Teams folder.
 
Das ist das falsche Verzeichnis, du suchst nach einem File das "panic" im Dateinamen hat. Nur eine kernel panic kann man auswerten (mit Glück), und das geht nur wenn der Mac wegen einem Softwareproblem abstürzt wo der Mac auch dieses Protokoll erstellen kann. Sollte zB die Hardware so defekt sein dass der Mac erst gar kein Protokoll schreibt, dann können wir nicht viel prüfen. Es kann auch ein Bug von Sonoma sein, das neueste MacOS ist in den ersten Monaten immer etwas fehleranfälliger.
 
Hallo TE,

die Konsole findest Du unter Programme - Dienstprogramme - Konsole.

Viele Grüße
 
Ich habe das mal schnell mit google gesucht, da stehen sehr viele Eintragungen und auch Lösungen zu genau diesem Thema....
Ich nutze das aber auch nur im Browser......wenn ich umbedingt muss ...

How do I fix Microsoft Teams crashing?
  1. Open the Start menu and search for "Settings."
  2. Click on "Apps."
  3. Scroll down and select "Microsoft Teams."
  4. Click on "Advanced options."
  5. Under "Reset," click on "Repair."
  6. Wait for the repair process to complete.
  7. Restart your computer and open Teams.
How do I clear Microsoft team cache on Mac?

Previously our organization always used the Microsoft Recommended cache clear for troubleshooting desktop issues.
  1. Quit Microsoft Teams.
  2. Open Finder and press Command+Shift+G.
  3. In the window that opens, enter ~/Library/Application Support/Microsoft and then click Go.
  4. Delete the Teams folder.
Danke. Das werde ich versuchen. Dieser Lösungsvorschlag würde jedoch voraussetzen, dass Teams der Auslöser für das Problem ist. Und aktuell ist das nicht sicher.
 
frage dazu bitte:

nach einem freeze/ autom. reboot, als ich nicht zuhause war (16h korpiervorgang externe HD zu externer HD)
sehe ich zwar den fehlerbericht, aber in der konsole gibt es keinen absturzbericht dazu

wenn ich den fehlerbericht auslesen will, um zu wissen, was schuld war,
finde ich keinen thread, wie in der auslese-anleitung hier:
https://www.maketecheasier.com/read-macos-crash-reports-troubleshoot-mac/


erste zeile:

panic(cpu 2 caller 0xfffffe0029a107b8): Halt/Restart Timed Out @IOPlatformExpert.cpp:884
Debugger message: panic
usw...

danke
 
"Was hat meinen Absturz Verursacht?"

Könnte/Sollte eine legitime Frage zu deinen Ausführungen sein.
 
wie ich schrieb "..wenn ich den fehlerbericht auslesen will, um zu wissen, was schuld war,"

ich vermute, der bildschirmschoner ist schuld, da der zeitstempel des autom. reboots in etwa beim einsetzen des bildschirmschoners war.

SIP war inaktiv, hab ich grad wieder enabled im terminal im safeboot
SAT Smart driver war installiert, weil driveDX ihn wollte damals, hab ich grad removed !
 
ok, ich wollt nicht den thread zuspammen mit dem ellenlangen panic-report :)

ich lese: "panicked thread: 0xfffffe1e58e5c838"

liste:

panic(cpu 2 caller 0xfffffe0029a107b8): Halt/Restart Timed Out @IOPlatformExpert.cpp:884
Debugger message: panic
Memory ID: 0x6
OS release type: User
OS version: 22G436

Kernel version: Darwin Kernel Version 22.6.0: Tue Nov 7 21:40:08 PST 2023; root:xnu-8796.141.3.702.9~2/RELEASE_ARM64_T6000

Fileset Kernelcache UUID: 82C79BF787702F5EB21EECF6A087D8AA
Kernel UUID: 79031BB0-DE94-3531-880A-1CFEB6E1D5C3
Boot session UUID: 16D7061D-47FA-41A4-8785-E61A4CAEB057
iBoot version: iBoot-8422.141.2.700.1
secure boot?: YES
roots installed: 0
Paniclog version: 14
KernelCache slide: 0x0000000020e40000
KernelCache base: 0xfffffe0027e44000
Kernel slide: 0x0000000020e48000
Kernel text base: 0xfffffe0027e4c000
Kernel text exec slide: 0x000000002222c000
Kernel text exec base: 0xfffffe0029230000
mach_absolute_time: 0x66bdc039cbf
Epoch Time: sec usec
Boot : 0x659916ae 0x000bbbc9
Sleep : 0x659ba8bc 0x000507b5
Wake : 0x659bab41 0x000a7c00
Calendar: 0x659eb6d5 0x0009d5d1
Zone info:
Zone map: 0xfffffe17f0184000 - 0xfffffe37f0184000
. VM : 0xfffffe17f0184000 - 0xfffffe1cbce50000
. RO : 0xfffffe1cbce50000 - 0xfffffe1e567e8000
. GEN0 : 0xfffffe1e567e8000 - 0xfffffe23234b4000
. GEN1 : 0xfffffe23234b4000 - 0xfffffe27f0180000

TPIDRx_ELy = {1: 0xfffffe1e58e5c838 0: 0x0000000000000002 0ro: 0x0000000000000000 }

Compressor Info: 0% of compressed pages limit (OK) and 0% of segments limit (OK) with 0 swapfiles and OK swap space
Panicked task 0xfffffe2cbcec0bb8: 0 pages, 628 threads: pid 0: kernel_task
Panicked thread: 0xfffffe1e58e5c838, backtrace: 0xfffffe1006a3f840, tid: 2944405
 
Langjähriger MacOS-Bug im für IO (Thunderbolt usw) zuständigen Code noch aus Intel-Mac-Zeiten. Liegt am ehesten an angeschlossener Peripherie und da am ehesten an Storage, also externe Platte zB. Aber es könnte auch sein dass deine MacOS-Installation durch nicht unterstützte Veränderungen (SIP deaktiviert) was hat, da wirds dann schwer was festzustellen wenn du Sicherheit und Stabilität fördernde Features abdrehst...

Ah hab gerade das gelesen:

nach einem freeze/ autom. reboot, als ich nicht zuhause war (16h korpiervorgang externe HD zu externer HD)
Na dann hast du die Ursache vermutlich schon, eine der beiden externen Platten wirds sein.
 
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danke! gut zu wissen.

- hab SIP wieder enabled und den DriveDX sat smart driver entfernt.

der freeze passierte erst beim einsetzen des bildschirmschoners.. heute nacht hab ich den bildschirmschoner deaktiviert und der kopiervorgang lief 12h durch... kein freeze mehr.

die externen platten sind in ordnung, laut DriveDX und DiskDrill, hab sie erneut gelöscht und formatiert.

driveDX sagt bei einer externen, dass der sector Count eines sectors auffällig ist, "sector 197 waiting to be remapped"
ist das nicht bei vielen HD platten so, die älter als 2 jahre sind? sind eure ok?
 
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