MacBook Air m1 als mobilen Ersatz fürs Homeoffice

S

synno13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hey zusammen,

ich genieße das privileg im Homeoffice arbeiten zu können. Ich bin als Systemadministrator tätig.
Vom Arbeitgeber nutze ich ein Lenovo Thinkpad via USB-C Dock am Schreibtisch, also Stationär.

Nun wo ich das MacBookM1 seit 2 wochen besitze und das Wetter endlich mit spielt, würde ich mich auch gerne mehr auf die Terrasse setzen.
VPN Client wird vom Arbeitgeber angeboten den nutze ich um mich am Firmennetzwerk anzumelden.

Auf meinem Lenovo Lappi melde ich mich via vpn an von dort gehts dann Lokal per ASGRemote weiter um auf die diversen Server zu gelangen und mit Citrix Workspace arbeite ich um eben auf meine Citrix Session zu gelangen.

So wie gesagt VPN Client bietet der Arbeitgeber für Mac und Windows das funktioniert soweit, Citrix ebenfalls.
Ich suche jetzt noch nach einer komfortablen lösung für die RemoteSessions. Bin meist nur auf 2 Servern angemeldet reicht aus für mein Doings.
ich könnte alles über die Citrix Session steuern aber das ist mir zu umständlich.
Würde gern ein lokalen RDP Client nutzen auf einem "Mac Schreibtisch" und auf dem zweiten meine Citrix Session. so kann ich easy hin und her swipen via Trackpad.

GIbts bei euch ähnliche Szenarien? wie habt ihr es gelöst?

Besten Dank und Gruß
Synno
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Jump Desktop als RDP Client gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno13
Mircorsofts Remote Desktop funktioniert bei mir auch tadellos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno13
Hi,
so ganz versehe ich Dein Problem nicht.
Ob Du mit dem Lenovo oder dem M1 auf dem Balkon sitzt, ist ja bis auf den "Style" erstmal egal. Sind ja beides mobile Geräte.

Auf dem Mac die RDP-Session auf einem Scheibtisch und die Citrix Session auf einem zweiten oder dritten oder... ist ja im Grunde auch nix anderes als den Browser auf 1 und Mail auf 2.

Die Umschaltung zwischen den beiden Scheibtischen ist halt einfach aber das geht auch auf WINx (vermute ich einfach mal auf dem Lenovo).

Ich persönlich würde privat und dienstlich trennen. Auch wenn es natürlich VPN-Tunnel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno13, dg2rbf und picknicker1971
Danke für die Antworten!

Stimmt schon mit dem Lenovo Laptop allerdings is mir da die auflösung und das display sowie die haptik einfach nicht gut genug. Das M1 MBA ist da in allem deutlich angenehmer und besser. Deshalb dachte ich auch für unterwegs einfach macbook einpacken und ich kann von unterwegs / oder eben terrasse aus arbeiten.

Die Citrix Session lässt sich einfach wechseln von mba zu lenovo und zurück etc. da die session ja nur kurz unterbrochen ist bleiben meine festern und aktivitäten offen und ich kann reibungslos weiter arbeiten.

für die rdp sessions starte ich den rdp client dann am mba und verbinde mich eben erneut auf die server das wäre kein thema.

nur eben die umsetzung is die frage :/ würde es auch gern sauber getrennt haben etc aber da bleibt mir dann wohl doch nur dienstlaptop "lenovo" rein dienstlich und mba für privat
 
servus,

würde wenn du das macbook nutzen willst, einen extra benutzeraccount anlegen und diesen nutzen, das privat und beruflich getrennt bleiben.
aber persönlich weiss ich nicht ob ich das gerät beruflich nutzen würde, da es ja auch auf die lebensdauer des akkus usw geht und das ersetzt dir keiner...

evtl kannst du dem lenovo eine gute maus spendieren anstatt dem touchpad zu nutzen.

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno13 und RD11
Also das MBA käme ja nicht täglich zum einsatz. Hin und wieder einfach nur 2-4 stunden so in etwa und das auch nur bei schönem Wetter wo ich auf der terrasse sitzen kann.
Ausnahmen wären dann noch 1mal monatlich für die bereitschaft, wenn ich unterwegs bin das ich das macbook mit nehme statt des lenovo schlepptop...

mit zweiten account probiere ich mal und nutze von dort dann nur die citrix session kann auch über rdp von der citrix session aus überall hin. das reicht für den notfall einsatz :)

danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Zurück
Oben Unten