Macbook Air Keyboard Reparatur nach Kaffeeunfall - wie kriege ich diese Nieten raus?

D

dontknow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Habe versucht mein Macbook air Kaffeeschaden selbst zu Reparieren. Das Ganze ging soweit gut, bis es an den Austausch des Keyboards ging: Das alte musste quasi rausgerissen werden, da es an das Top-Case genietet wurde. Dabei wurden teilweise die Nieten mit ausgerissen, teilweise bleiben sie stecken. Nun muss ich diese aber komplett entfernen, um sie durch lächerlich kleine Schrauben zu Ersetzen.
Im Anhang ein Bild (gut zu sehen sind die nur teilweise abgerissenen Nieten)
2015-02-05 12.28.43.jpg

Nun meine Frage - wie krieg ich die verbleibenden kleinen nervigen Nieten da raus? Mit der Spitzzange hab ich es schon probiert, ein paar gingen raus, die meisten sind ausgerissen und stecken nun halb so groß und nicht mehr greifbar fest. Hat jemand eine Idee? Würde es gern endlich mal wieder zusammenschrauben.
 
...es hat schon einen Grund, warum Apple die Tastatur nicht repariert, sondern immer das ganze topcase austauscht.


Aber danke, ich habe euch ein book mit Jägermeisterschaden hier (klebt wie hulle) und habe überlegt das keybord ebenfalls so auszutauschen...
Das lass ich wohl besser wenn es genietet ist...

vorsichtig ausbohren könnte funktionieren.

Am besten mit ständerbohrmaschine und gut fixiertem topcase.
 
...es hat schon einen Grund, warum Apple die Tastatur nicht repariert, sondern immer das ganze topcase austauscht.


Aber danke, ich habe euch ein book mit Jägermeisterschaden hier (klebt wie hulle) und habe überlegt das keybord ebenfalls so auszutauschen...
Das lass ich wohl besser wenn es genietet ist...

vorsichtig ausbohren könnte funktionieren.

Am besten mit ständerbohrmaschine und gut fixiertem topcase.

Hmm.. bohren.. ich hab's befürchtet. Ein bisschen Angst dass das das Alu durchbohrt wird.

Der eigentliche Horror kommt noch: 100 kleine Schrauben an deren Stelle schrauben.
 
...es hat schon einen Grund, warum Apple die Tastatur nicht repariert, sondern immer das ganze topcase austauscht.


Aber danke, ich habe euch ein book mit Jägermeisterschaden hier (klebt wie hulle) und habe überlegt das keybord ebenfalls so auszutauschen...
Das lass ich wohl besser wenn es genietet ist...

vorsichtig ausbohren könnte funktionieren.

Am besten mit ständerbohrmaschine und gut fixiertem topcase.

Also nochmal werd ich das auch nicht mehr machen - Die Ersatztastatur hat mich 80€ gekostet, 100 Schrauben -16€, das Keyboard austauschen? Ewig.
Das nächste mal besorg ich mir auch ein Ersatztopcase mit Keyboard. Seltsam, das das Bolzenproblem in Reparaturvideos verschwiegen wird.
 
bin bisher auch von schrauben ausgegangen...


sag mal, von wann ist das book?
was willst du denn ggf. für die alte tastatur haben, wenn du fertig bist?

Mir fehlen ein paar tasten... insbesondere der punkt ist richtig rausgebrochen.
 
bin bisher auch von schrauben ausgegangen...


sag mal, von wann ist das book?
was willst du denn ggf. für die alte tastatur haben, wenn du fertig bist?

Mir fehlen ein paar tasten... insbesondere der punkt ist richtig rausgebrochen.

Mid 2012. Weiß nicht ob du mit der Tastatur noch was anfangen kannst, die einzelnen Plastiktasten sind schon noch ganz, aber das ganze Alu Zeug untendrunter ist halt beim rausreissen verbogen.
Leider sind nur an den Seiten ein paar Schrauben. Der Rest wird von 100 kleinen Nieten gehalten.
 
ich brauche halt die plastiktasten und teilweise die drunterliegenden mechanik.

alles sachen an die man von oben herankommt.

hab allerdings ein 2008er unibody hier.
weiss jemand, ob da an der mechanik geschraubt wurde?
 
wie krieg ich die verbleibenden kleinen nervigen Nieten da raus? .

ich würde vor dem bohren versuchen die Nieten mit einem Dremel vorsichtig glatt zu schleifen, dass sie mit dem Gehäuse eine ebene Fläche ergeben, danach kannst du die Nieten einfach rausdrücken bzw. mit einem passenden stupfem Gegenstand und kurzen schlag
heraus schlagen.
 
vielleicht reicht auch glattschleifen und nur die äusseren schräubchen verwenden...
 
ich würde vor dem bohren versuchen die Nieten mit einem Dremel vorsichtig glatt zu schleifen, dass sie mit dem Gehäuse eine ebene Fläche ergeben, danach kannst du die Nieten einfach rausdrücken bzw. mit einem passenden stupfem Gegenstand und kurzen schlag
heraus schlagen.

Danke für den Tipp! Allerdings versteh ich ihn nicht ganz. Wie meinst du dass mit dem herausdrücken? Weil auf der anderen Seite des Gehäuses ist kein Loch, d.h. man kann die Nieten nicht durch das Gehäuse hindurchschieben.
 
ich brauche halt die plastiktasten und teilweise die drunterliegenden mechanik.

alles sachen an die man von oben herankommt.

hab allerdings ein 2008er unibody hier.
weiss jemand, ob da an der mechanik geschraubt wurde?
Hey! Also soviel Mechanik ist da gar nicht: Ausser dem Keyboard Grundgerüst mit Gumminippel (hihi) und Metallhaken befindet sich da nur eine Plastik Wippe und darauf die eigene Taste. Habe dir kurz zwei Fotos gemacht. auf dem zweiten Bild siehst du die Mechanik. Alles was von oben zugänglich ist, die Taste mit Plastikwippe.2015-02-08 16.01.45.jpg
2015-02-08 16.02.05.jpg
 
sieht genau aus wie bei mir...

Diese plastikwippe(n) brauche ich.

Der Die Punkt-Taste ist auch noch da...

Sach an, was du haben willst...
 
Ich würde die Nietreste einfach mit dem Dremel und Schleifteller glatt schleifen und die neue Tastatur einfach mit ein paar Kleberpunkten einkleben.
Willst ja bestimmt kein 2. mal dran und wenn ist der Kleber einfacher zu lösen...

Könnte auch ein Plasteteilchen (untere Wippe) von der Returntaste brauchen....ich hab mein Pro 13" Retina mit Kaffee versabbert...Beim reinigen der Tasten hat es dann bei einer Wippe "Knack" gemacht. :rolleyes:

LG, Alfred
 
Vielleicht findet ihr/findest du toco, hier etwas? Da kannst du die Tasten einzeln bestellen.
http://www.powerbookmedic.com/Macbo...cements---Individual-Keys-Keycap-p-17302.html
http://www.powerbookmedic.com/xcart1/_search.php?mode=search&q=keys

Und bezüglich Topcase für das Mid 2012 (Ich habe jetzt nach einem 15" MBP gesucht) kostet da zB 175$. http://www.powerbookmedic.com/Top-C...Pro-15-Unibody-Mid-2012-661-6509-p-38069.html (Im Vergleich zur Arbeit mit dem Dremel und der ganzen Gefahr, das Aluminium zu überhitzen, zu verformen, zu zerstören… wären mir die 175$ wert. Tasten zurück schicken, wäre das eine Option oder willst du die Reparatur jetzt fertig machen?)
 
Seid Ihr euch sicher, das das Metallunterteil bei euch gleich aussieht? Nach kurzer Recherche gesehen, dass es einmal BefestigungsHAKEN (wie bei mir) und einmal Ösen gibt. Passen würden nur Haken und ob die restlichen Maße auch gleich sind, keine Ahnung.
Welche Tasten, Wippen würdet Ihr brauchen? Könnte diese dann in einen Standardbrief werfen. Keine Ahnung was ich für einzelne Tasten nehmen soll, schlagt was vor.
 
Für ein neues TopCase hat ein Freund von mir direkt bei einem Apple Service Partner 200€ bezahlt. Allerdings kannte er den Verkäufer. Nur so als Pricetag ;)
 
Vielleicht findet ihr/findest du toco, hier etwas? Da kannst du die Tasten einzeln bestellen.
http://www.powerbookmedic.com/Macbo...cements---Individual-Keys-Keycap-p-17302.html
http://www.powerbookmedic.com/xcart1/_search.php?mode=search&q=keys

Und bezüglich Topcase für das Mid 2012 (Ich habe jetzt nach einem 15" MBP gesucht) kostet da zB 175$. http://www.powerbookmedic.com/Top-C...Pro-15-Unibody-Mid-2012-661-6509-p-38069.html (Im Vergleich zur Arbeit mit dem Dremel und der ganzen Gefahr, das Aluminium zu überhitzen, zu verformen, zu zerstören… wären mir die 175$ wert. Tasten zurück schicken, wäre das eine Option oder willst du die Reparatur jetzt fertig machen?)

Danke fürs nachschauen! Ja, ich mach die Reparatur jetzt fertig, jetzt wo ich schon angefangen habe :) Ich werd das Mistding dann einfach draufkleben, und den rest schrauben, wird schon halten. Hätte halt nach einer perfekten Lösung gesucht, wär mir am liebsten :D
 
Na dann viel viel Erfolg. :thumbsup: Ich will auf alle Fälle ein (mindestens) Foto sehen vom fertigen, funktionstüchtigen, reparierten MBP. :) Das wird sicher lustig für deine Feinmotorik. Sei geduldig. Und bohre langsam.
 
ich brauche halt die plastiktasten und teilweise die drunterliegenden mechanik.

alles sachen an die man von oben herankommt.

hab allerdings ein 2008er unibody hier.
weiss jemand, ob da an der mechanik geschraubt wurde?
Mir ist aufgefallen, dass die Tasten des MBA ab Late 2010 einen deutlich kürzeren Hub hatten, als die Tasten des MBA early 2008. Ich würde also nicht nur nach dem Aussehen gehen, sondern mal im Apple Store den Hub vergleichen und schauen, ob der gleich groß ist. Nicht, dass dir nachher die Taste im Gehäuse versinkt.
 
Das kann ich bestätigen, nicht technisch belegen aber vom Gefühl her. Also da hat sich "definitiv etwas" geändert.* Die Tasten vom MBP Late 2008 und auch die vom Mid 2009 haben ein wesentlich anderes Anschlaggefühl als zB das des MBPr Late 2013.

* Das lässt sich über ifixit zB sicher eruieren.
 
Zurück
Oben Unten