MacBook Air hängt & stockt beim Anschließen externer Geräte

gekkoone

gekkoone

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Hallo zusammen

ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Sobald ich ein externes Gerät (USB Stick oder externer Monitor, Symptome sind identisch) an mein MacBook Air 13“ anschließe, hängt und stockt das gesamte System. Sobald ich einen externen Monitor über eine Adapter (getestet mit 2 verschiedenen Adapter, HDMI und VGA) oder ein USB Stick an man MacBook Air anschließe, scheint das gesamte System zu hängen. Die Maus (Trackpad und USB Maus) stockt beim Bewegen und auch die Eingabe auf der Tastatur verzögert sich. Wenn ich einen USB Stick anschließe, wird diese zwar erkannt, jedoch werde ich mit den Symptomen eines stockenden und hängenden MacOS konfrontiert. Wenn ich einen externen Monitor anschließe, stockt das System, aber der Monitor wird nicht erkannt (auch, wenn ich über die Systemeinstellungen den „Option Key“ gedrückt halte).

Ich beschäftige mich bereits seit 2-3 Wochen mit diesem Thema. Mehrfache Resets des SMC oder PRAM haben keinerlei Veränderung hervorgerufen. Eine komplette Neuinstallation (inkl Löschung und Formatierung der internen Festplatte) haben auch nichts gebracht. Ich habe auch versucht ein neues System auf einer externen SSD zu installieren = keine Besserung, gleiche Symptome. Ich habe auch über BootCamp eine Windows Partition erstellt. Wenn ich in Windows Boote, wird ebenfalls kein Monitor erkannt und das System stockt.

Hier noch die Eckdaten zu meinem MacBook Air:

MacBook Air (6.2)
  • Mid 2013
  • 8 GB Ram
  • 256 GB SSD Festplatte
  • Prozessor: 1.3 GHz i5
  • Grafik: Intel HD 5000
  • OS: Mojave 10.14.4
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann? Ich versuche wirklich alles, um mein MacBook Air zu retten. Mittlerweile glaube ich wirklich, dass die Hardware defekt ist.

Viele Grüße
 
Du hast ja jetzt Mojave 10.14.4 drauf, hattest Du diese Hänger auch unter den vorherigen OS-Versionen?
 
Das Problem trat 2-3 Wochen nach dem Update von High Sierra auf Mojave auf. Bei jedem weiteren Update von Mojave, gab es keine Verbesserung. Könnte es am Betriebssystem liegen? Nachdem das Problem auch unter Windows 10 (BootCamp) bestand, dachte ich, dass ich Mojave als Ursache ausschliessen kann. Meinst du ich sollte mal auf High Sierra downgraden?
 
...Ich habe auch versucht ein neues System auf einer externen SSD zu installieren = keine Besserung, gleiche Symptome...

Hast Du schon probiert, z.B. Sierra auf der ext. SSD zu installieren und davon zu booten? Auf jeden Fall ein OS, bei dem Du das Problem nicht hattest.
Oder vorher das Update auf 10.14.4 nochmals aufspielen, ob sich hierdurch eine Verbesserung ergibt.
USB Probleme im Zusammenhang mit Mac OS habe ich hier schon oft gelesen, es muß nicht unbedingt ein
Hardwaredefekt sein. Du könntest auch mal Etrecheck installieren und den Report hier posten, in Codetags,
ev ergibt sich da ein Hinweis.

Ein Backup eines funktionerenden Stand zurückspielen, funktionierts dann?
Das sind Dinge, die Du selbst testen kannst, ists die Hardware, brauchst Du jemanden, der Geld kostet.
 
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Ich habe jetzt High Sierra komplett neu installiert. Ich habe mit einem anderen Mac ein Installationsmedium erstellt und die Festplatte im Wiederherstellungsmodus komplett formatiert. Nach der Einrichtung gab es leider keine Besserung.

Ich habe die Logs von Etrecheck hier beigefügt (noch in Mojave erstellt)

EtreCheck version: 5.2 (5029)
Report generated: 2019-03-29 23:40:37
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:10
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Other problem

Major Issues: None

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
MacBook Air (13-inch, Mid 2013)
MacBook Air Model: MacBookAir6,2
1 1.3 GHz Intel Core i5 (i5-4250U) CPU: 2-core
8 RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok
Battery: Health = Normal - Cycle count = 457

Video Information:
Intel HD Graphics 5000 - VRAM: 1536 MB
Color LCD 1440 x 900

Drives:
disk0 - APPLE SSD SM0256F 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 250.79 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 250.79 GB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 64.57 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - Macintosh HD 250.79 GB (184.44 GB free)
APFS
Mount point: /

disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
APFS
Mount point: /private/var/vm

Network:
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en2: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
macOS Mojave 10.14.4 (18E226)
Time since boot: Less than an hour

Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
System Status
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled

Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/de.devolo.networkservice.plist
Executable: /opt/devolo/bin/devolonetsvc
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helpertool
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

System Launch Agents:
[Not Loaded] 16 Apple tasks
[Loaded] 173 Apple tasks
[Running] 112 Apple tasks

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 36 Apple tasks
[Loaded] 191 Apple tasks
[Running] 108 Apple tasks
[Other] One Apple task

Launch Agents:
[Loaded] de.devolo.networkservice.notify.plist (devolo AG - installed 2018-12-13)

Launch Daemons:
[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-02-25)
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-03-21)
[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist (? 743c5b57 - installed 2016-04-25)
[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2015-07-24)
[Running] de.devolo.networkservice.plist (? ce536d47 - installed 2018-12-13)

User Login Items:
1Password mini (? - installed 2016-06-23)
(Modern Login Item - /Applications/1Password 6.app/Contents/Library/LoginItems/2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword4-helper.app)

Internet Plug-ins:
FlashPlayer-10.6: 32.0.0.156 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-03-14)
Flash Player: 32.0.0.156 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-03-14)

Audio Plug-ins:
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-03-26)
BluetoothAudioPlugIn: 6.0.11 (Apple - installed 2019-03-26)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-03-26)
AppleAVBAudio: 740.1 (Apple - installed 2019-03-26)
BridgeAudioSP: 5.39 (Apple - installed 2019-03-26)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-03-26)

Safari Extensions:
1Password Safari Extension Companion - App Store (installed 2016-06-06)

3rd Party Preference Panes:
Flash Player (installed 2019-02-25)

Time Machine:
Time Machine information not available without Full Drive Access.
10 local snapshots
Oldest local snapshot: 2019-03-29 00:18:44
Last local snapshot: 2019-03-29 23:37:59

Performance:
System Load: 2.74 (1 min ago) 4.24 (5 min ago) 2.77 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 16.43 MB/s
File system: 37.10 seconds
Write speed: 705 MB/s
Read speed: 778 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System 4 %
User 4 %
Idle 93 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 21.40 % (?)
EtreCheck 6.62 % (App Store)
Dock 0.06 % (Apple)
com.apple.WebKit.WebContent (6) 0.03 % (Apple)
SafariCloudHistoryPushAgent 0.03 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
EtreCheck 794 MB (App Store)
Mail 110 MB (Apple)
NotificationCenter 63 MB (Apple)
Spotlight 57 MB (Apple)
AppleSpell 56 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
Process (count) Input / Output (Source - Location)
Mail 3 MB / 49 KB (Apple)
mDNSResponder 377 KB / 37 KB (Apple)
apsd 17 KB / 21 KB (Apple)
homed 25 KB / 2 KB (Apple)
netbiosd 8 KB / 852 B (Apple)

Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB

Free RAM: 1.97 GB
Used RAM: 3.42 GB
Cached files: 2.62 GB

Available RAM: 4.58 GB
Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2019-03-02 MRTConfigData (1.40)
2019-03-14 Adobe Flash Player
2019-03-29 Gatekeeper Configuration Data (164)
2019-03-29 Numbers (6.0)
2019-03-29 Pages (8.0)
2019-03-29 Keynote (9.0)
2019-03-29 EtreCheck (5.2)

Diagnostics Information (past 7 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 
Der Report sieht soweit unauffällig aus.
Werfe aber gelegentlich den FlashPlayer
runter, den brauchst Du nicht, kostet Resourcen und ist unsicher.
Auch sollte Du das
1Password mini (? - installed 2016-06-23)
entweder aktualisieren oder deinstallieren.


Zurück zum Problem:
wenn ich das alles richtig verstanden habe, funktioniert auch Mojave 10.14.4 problemlos, solange
Du keine externen Geräte anschließt?
Kommst Du ohne die aus? dann laß es so, falls nicht, lohnt sich für Dich eine Reparatur?

aber zuvor:
ist Dein Stromanschluß überfordert?
Hast Du einen z.B. USB-Hub mit extra Stromanschluß und funktioniert es damit?

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Bei allem, was ich ev. selbst in den Griff bekommen könnte,
bleibe ich immer hartnäckig am Ball, bevor ich unnötig Geld ausgebe ;)
 
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Ich habe jetzt folgendes Probiert:

1. komplette Neuinstallation auf High Sierre = nun scheinen USB Geräte kein Problem mehr verursachen. Das System stockt nur, wenn ich einen Monitor anschließen will.

2. Festplatte formatieren und Ubuntu 18.10 installiert = USB Geräte machen keine Probleme. Wenn ich einen Monitor anschliessen, hängt das System nicht, jedoch erkennt er den externen Monitor nicht (bleibt aus). Dies scheint ein Treiber oder Kernel Problem von Ubuntu zu sein.

Zu deiner Frage: Ich nutze keine USB Hubs.
 
Ich denke, dass hier keine Lösung gefunden werden kann oder? Es scheint tatsächlich ein Hardware Fehler zu sein.
 
Hallo, wie hast du das Problem schließlich gelöst?
 
Hi,
wurde schon mal ein SMC-Rest durchgeführt ?.
Franz
 
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