MacBook Air Festplatte, viele Schreibzugriffe

SeeEmAge

SeeEmAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
24
Hallo! :)

Ich habe mein MacBook Air schon länger, nun habe ich mir das schöne Tool DriveDX geladen. Dort sieht die SSD auch noch gut aus. 4245 Betriebsstunden und 18 TB written...

Meine Frage ist, ist das noch okay for eine 250 GB SSD? Oder sollte ich mir langsam Sorgen machen?

Danke für jede Antwort! Die Hilft! :p
 
Das sind gute 4GB die Stunde. Kommt mir schon ziemlich viel vor. Was machst du so mit dem Ding?
 
Streamen, Streamen, Streamen :D Ich gucke nur Filme, Musik und Serien, seit ich das Book habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, dann ist das mal klar. :D
 
Müsste ich mir denn schon sorgen machen? :D
 
Benutze das Ding. Dafuer ist es da. Wenn es dann mal irgendwann kaputt gehen sollte, nach langen Jahren des Dienstes, kannst Du dir immer noch ueberlegen, was Du damit machen willst.

Why worry now? (Meine unmassgebliche Meinung)
 
Ja, da scheinst du recht zu haben :D Lieber Spaß haben, als die ganze Zeit drüber nachzudenken... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Müsste ich mir denn schon sorgen machen? :D

Na ja wenn Du Dir einen großen BMW kaufst für Langstrecke München Hamburg öfters im Monat und nach einem Jahr knapp 100.000km drauf hast ... fängst dann auch an Dir Sorgen zu machen? Einfach nicht mehr zu fahren? Dafür hast doch aber gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ab einem 3,0L Reihensechser (Sauger) aufwaerts, ist das eh alles egal. Die halten ewig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Mein 5er 3.0D hat nur 600.000 geschafft.. dann wären die Glühkerzen hinüber und ich hab ihn verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Alles klar, kapiere schon :D Habe das Book nur lieb und musste schonmal die Platte für 750 Euro tauchen... Naja zumindest hatte ich noch Garantie! :D
 
Na, dann hoffen wir mal auf ein langes Leben!
 
Naja, zumindest ein theoretisch gäbe es da schon eine Lösung wie du das MacBook Air genießen könntest ohne konstant auf die SSD zu schreiben. Das Ding hat doch nen SD-Karten Slot: warum nicht einfach eine 32GB oder 64GB SD-Karte reinstecken und den temporären Ordner des Browsers dorthin verlagern? Dann landen die via Streaming zwischengespeicherten Inhalte statt auf der SSD auf der deutlich billigeren und einfacher zu tauschenden SD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das wäre die Lösung des Tages! Wie genau kann man denn so etwas machen? :D Mit Safari kann man das glaube ich nicht und über Firefox soll das sehr kompliziert sein...
 
Mit jedem Browser geht das, du musst allerdings auf Systemebene runter und mit symbolischen Links arbeiten (nicht mit den Aliasen, die der Finder anlegt, die sind etwas völlig anderes!). Sprich: du brauchst zumindest ein Minimum an Unix-Terminalkenntnissen. Vorgehensweise wäre:

1. SD-Karte kaufen und reinstecken
2. Browser beenden
3. Profilordner der Browser auf SD-Karte verschieben
4. An ursprünglicher Stelle symbolischen Link auf verschobenen Ordner anlegen
5. Freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, Impcaligula und SeeEmAge
Hat funktioniert ;) Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Du hast recht wenig RAM drin, da wird halt viel ausgelagert. Das merkt man Dank SSD halt kaum, aber diese hat ein verkürztes "Leben" aufgrund der vielen Zugriffe. Kommt dann noch Streaming etc. dazu, ist das halt so.
 
Zur Not nutze ich ne externe als OS Laufwerk. Hat mehr Speicher und ist zu 95% immer angeschlossen im Moment
 
Das ist nicht so normal... Meine 256GB-SSD im Mac hat 21.000 Betriebsstunden (vor 2 1/2 Jahren eingebaut, Mac läuft durchgehend) und das von dir genannte Tool zeigt mir 24TB geschriebene Daten an. Du hast diesen Wert bald in einem Viertel der Zeit erreicht. Selbst wenn man das halbiert, weil ich schließlich in der Nacht schlafe und nicht am Gerät sitze, ist das immer noch doppelt so viel wie bei mir.

Ich streame auch alles (von meinem NAS), das Streamen sollte ja eben die SSD schonen, weil das dann am ehesten im RAM zwischengelagert wird und erst gar nicht auf der SSD landet. Aber vielleicht ist es gerade deshalb anders, weil du im Browser streamst, vielleicht speichern die das auf der Festplatte und nicht im RAM.

Leider weiß ich nicht, was für eine SSD Apple im Air verbaut, davon hängt es dann ab, ob das egal ist oder doch ein Problem wird nach wenigen Jahren.
 
Weiter oben wurde auf eine geringe RAM-Größe hingewiesen und daß deshalb ständig geswapt wird. Das könnte die vielen Zugriffe erklären, auch wenn der Browser sich genauso verhält wie deine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten