MacBook Air: Festplatte ist weg?

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist mir meine Festplatte auf dem MAcBook Air abhanden gekommen. Das Symbol ist nicht mehr auf dem Schreibtisch, und es ist auch nicht mehr im Finder.

Ich habe natürlich gleich mal in den Einstellungen geschaut, aber dort ist "Festplatten anzeigen" angeklickt.

Via Time Maschine und Time Capsule habe ich gesehen, das so um ca. 16:30 gestern die HD weggegangen ist. Vielleicht habe ich sie da aus Versehen in den Papierkorb geschreddert?!?:confused::eek:

Nun, jetzt möchte ich die HD dank Time Maschine wieder auf mein Book packen, nur, ich kann sie nirgends ei der Locatoranfrage von Time machine im Finder abspeichern, d.h. ich kann sie nicht an den alten Platz im Finder links, ganz oben hinschieben.
Ins Homeverzeichniss würde gehen....nur, macht das Sinn?
Und, wie kann das üebrhaupt gehen, das ich meine HD wegwerfe, und der Rechner dennoch seine Aufgaben erledigt....

Hilfe...


Grüße

...und ganz komisch ist, das mir das Book einen Ordner namens "Backup of *** MacBook Air".

In diesem Backup stecken ca. 15 Mal meine HD drinne....als Ordner, also ohne Festplattenicon...."ARGH"

WAS GEHT HIER VOR?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Das Symbol ist nicht mehr auf dem Schreibtisch, und es ist auch nicht

Dann würde ich damit beginnen zu Überlegen was ich als letztes gemacht habe. Das einfachste, das Icon der Festplatte ist aus dem sichtbaren Bereich des Bildschirms hinausgeschoben worden.

Wenn das Volume deaktiviert wäre, würde der Mac auch nicht davon starten.


> Ordner namens "Backup of *** MacBook Air".

Wenn du mit der Time Capsule und Time Machine arbeitest ist das ein Ordner auf der Festplatte der Time Capsule welcher die von Time Machine angelegten BackUps beinhaltet.

Würde ich nicht löschen..
 
....also, es ist wie verhext!

Im Finder ist die Platte nicht zu finden. Ausnahme ist, wenn ich mit der Apfel Taste und dem Pfeilcursor nach oben wandere in meinem ***MacBook, dann erscheint die Platte, aber nebelgrau. ich kann dann zwar zugreifen und auch in die Unterverzeichnisse gehen, aber ich kann sie nicht sichtbar machen. Sie ist einfach unsichtbar, und ich kann nicht sagen wie das passiert ist.

Ok, gestern saß meine Buchhalterin für eine kurze Zeit alleine vor dem Book, aber sie erwähnte nichts Ungewöhnliches, zumindestens hat sie nix gesagt. OJE!!!!

Das kann doch nicht sein, das diese Frau in wenigen Minuten meinen MAc lahmlegt....
 
versteh ich das richtig?

dir fehlt auf dem desktop das icon Macintosh HD?

du hast die einstellungen im Finder überprüft? also die allgemeinen, seitenleiste und erweitert?

versehentlich löschen lässt sich da nix. wenn das icon auf den papierkorb gezogen wird ändert der sich nur in das auswerfen-symbol. und mittels rechtsklick geht da auch nix.

kann also nur ein einstellungsfehler sein
 
versteh ich das richtig?

dir fehlt auf dem desktop das icon Macintosh HD?

du hast die einstellungen im Finder überprüft? also die allgemeinen, seitenleiste und erweitert?

versehentlich löschen lässt sich da nix. wenn das icon auf den papierkorb gezogen wird ändert der sich nur in das auswerfen-symbol. und mittels rechtsklick geht da auch nix.

kann also nur ein einstellungsfehler sein

...ich habe alle Einstellungen gecheckt....nix nix

Das Icon und die Platte ist nur erreichbar, wenn ich im Schreibtischverzeichniss im Finder links dann auf Apfel+Cursor Pfeil oben gehe, dann kommt aus unerklärlichen Gründen der Zugriff und zwar so:

1107147.png


Wie ihr nun sehen könnt, das Icon ist schwach sichtbar...und ansonsten kann ich es nirgendwo hinkopieren oder aliasse daraus bilden!
 
Vermutlich wurde das Attribut bei der Festplatte auf "invisible" verstellt.
Es gibt da wohl einen Terminal-Befehl, mit dem man das wieder "richten" kann, leider bin ich nicht so der "Terminal-Experte" und nutze für solche Angelegenheiten "FileBuddy":
Ist zwar Shareware, aber für diesen einmaligen Gebrauch dürfte es die Demo-Version auch tun.
Vielleicht meldet sich aber auch noch ein Terminal-Kenner und postet Dir den richtigen Befehl.
Gruss
der eMac_man
 
...ich habe alle Einstellungen gecheckt....nix nix

Das Icon und die Platte ist nur erreichbar, wenn ich im Schreibtischverzeichniss im Finder links dann auf Apfel+Cursor Pfeil oben gehe, dann kommt aus unerklärlichen Gründen der Zugriff und zwar so:

1107147.png


Wie ihr nun sehen könnt, das Icon ist schwach sichtbar...und ansonsten kann ich es nirgendwo hinkopieren oder aliasse daraus bilden!


...mann findet meine Platte noch nicht einmal via Spotlight:eek::confused:
 
klick mal per rechtsklick auf Macintosh HD und guck mal was in den informationen unter zugriffsberechtigung steht.
 
Hast Du meinen Post nun "überlesen"? Spotlight zeigt die "versteckte" Dateien und Ordner auch nur an, wenn Du das in Spotlight so einstellst.
Gruss
der eMac_man


..ich habe deinem Posting zufolge das App runtergeladen und versuche nun die Macintosh HD zu finden....

Aber er findet nur ein tiff und ein Alias.

Wo kann ich das invisible denn einstellen?
 
hast du das air mal neugestartet?

...mehrfach.

Ich habe schon daran gedacht die Platte via Time Maschine wieder herzustellen, aber das dauert 13 Stunden und dann habe ich die Platte zweimal auf dem Book....ARGH!
Zumal ich die Platte dann auf den Schreibtisch hieven muss..:eek:
 
mir fällt momentan nix ein...werd erst mal ne pause machen...dann seh ich weiter...
 
..ich habe deinem Posting zufolge das App runtergeladen und versuche nun die Macintosh HD zu finden....

Aber er findet nur ein tiff und ein Alias.

Wo kann ich das invisible denn einstellen?

Du startest "File Buddy" und gehst oben in der Menü-Leiste auf "Get Info". Im sich nun öffnenden Dialogfeld markierst Du Deine Festplatte und klickst auf "Choose". Nun wird Dir ein Fenster wie im Anhang dargestellt angezeigt. Bei "Invisible" darf kein Haken sein (siehe Markierung im Anhang).
Die Darstellung könnte etwas abweichen, da ich hier noch mit der Version 8 von File Buddy arbeite.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 48
Du startest "File Buddy" und gehst oben in der Menü-Leiste auf "Get Info". Im sich nun öffnenden Dialogfeld markierst Du Deine Festplatte und klickst auf "Choose". Nun wird Dir ein Fenster wie im Anhang dargestellt angezeigt. Bei "Invisible" darf kein Haken sein (siehe Markierung im Anhang).
Die Darstellung könnte etwas abweichen, da ich hier noch mit der Version 8 von File Buddy arbeite.
Gruss
der eMac_man

...also, dort ist ein Hacken. Ein Problem ist, das ich diesen Hacken zwar wegmachen kann, und dann "save" klicke, dennoch nichts verändert ist.
 
...also, dort ist ein Hacken. Ein Problem ist, das ich diesen Hacken zwar wegmachen kann, und dann "save" klicke, dennoch nichts verändert ist.


..ich habe jetzt mao in den Einstellungen von File Buddy9 mir selbst Administratorbefugnisse zugeteilt.

Ausserdem habe ich der Hilfe von File Buddy folgendes gelesen:

1107381.jpg
 
was hatn deine buchhalterin da angestellt?

hab mal eben die plist's bei mir durchforstet..aber hab nix gefunden was das problem beheben könnte...

ich hab nich mal nen schimmer wie man das problem überhaupt reproduzieren könnte...

edit:

hab das hier gefunden...

http://www.pinkmutant.com/articles/invisible.html

hier wird auch über das problem diskutiert...


vielleicht hilft das weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten