MacBook Air Festplatte defekt?

Haribofreak

Haribofreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich war gerade dabei ein Backup zu machen (welch Ironie), als sich bei meinem MacBook Air (Mid 2011 13'') nur noch das Mausrad drehte. Ich klappte es zu, und öffnete erneut nach ein paar Minuten - keine Reaktion.
Also durch langanhaltendes Drücken der An/Aus-Taste neu gestartet - findet kein Volume mehr - erscheint nur noch das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen darin.

PRam-Reset und anderes durchgeführt, keine Chance.
Wenn ich versuche das System neu aufzuspielen findet er kein Volume...
FPDP findet auch nichts, außer einer kleinen Festplatte mit 1,5 GB - scheint mir aber etwas anderes zu sein, wahrscheinlich ein kleiner Speicher unabhängig von meinem Riegel...
Ist meine Festplatte futsch?

Ich bin für jede Anregung sehr, sehr dankbar...

LG vom Harbofreak
 
Ja, sieht so aus.

Haste noch Garantie?
Dann ab zum Service.
 
Die 1.5GB Partition ist die Recovery.
Von der kannst du auch starten und das OS neu installieren.

Wenn kein Medium gefunden wird, ist entweder die Platte (glaub ich weniger) oder die Dateistruktur kaputt.
 
Leider keine Garantie mehr... Man sollte wohl einfach IMMER Apple-Care dazu nehmen... Bin genau über einem Jahr dran...
 
Hmm, ich habe versucht ein neues System aufzuspielen - aber bei der Suche nach Volumes wird einfach nichts angezeigt...
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass eine Platte von OWC drin steckt. Ich wollte nur wissen ob euch noch was einfällt, bevor ich das Ding aufbaue und meine alte Platte einsetze...
Mein letztes Backup ist auch nicht allzu lang her - aber da das FPDP die platte gar nicht findet, kann ich auch nichts reparieren / erste Hilfe etc.
Deswegen bin ich auch komplett ratlos und gefrustet...
 
Dann neue SSD kaufen und einbauen.
Anleitung gibt es bei ifixit.com und mSATA SSDs gibt es bei eBay oder z.B. von OWC.

Ah okay, wenn du eh selbst eine SSD eingebaut hast, dann weißte ja wie das geht.
Apple Care hätte dir dann ja eh nix gebracht.

Wann haste denn die OWC verbaut?
Eventuell is auf die ja noch Garantie?
Auf meine OCZ ist 3 Jahre Garantie.
 
"Apple-care" - ist mir auch grad gekommen...
Ja, ich werde jetzt wohl mal die 128ger einbauen...
Aber mir graut vor OWC - Rücksenden (USA) etc. wird bestimmt eine längere Geschichte - wenn ich noch Garantie darauf habe - sie ist fast genauso alt wir das MBA...
 
z.B. hier steht, dass die Mecury SSDs 3 Jahre Garantie haben.
 
Hast du denn schon versucht, die gesamte SSD zu formatieren und zu partitionieren?
 
@trixi1979: Wenn du mir eine Möglichkeit zeigst etwas zu formatioeren/partitionieren was nicht erkannt und angezeigt wird...
Auch unter dem System-Profiler wird nur der Intel Chipsatz und nicht die Platte erkannt...

@manue: danke - das lässt hoffen...

@all: Danke für die Unterstützung - ich werde jetzt mal die alte Platte einbauen...
 
Dann ist ziemlich sicher die SSD hinüber.
Genau so hat's bei mir ausgesehen, als mir meine OCZ abgeraucht ist.
 
Sieht so aus...
Meine alte funktioniert einwandfrei (nur ist sie so klein :)
Ich habe die "Mercury Aura Pro Express 6G" in das mitgelieferte USB-Drive gesteckt und auch dort wird sie in den Systeminformationen nicht erkannt.
Dazu leuchtet auf dem Riegel eine rote Diode auf - ich hoffe, das wird denen schon etwas weiterhelfen...
Leider erreiche ich dort niemandem beim Techsupport - wahrscheinlich bin ich zeitlich nicht im besetzten Zeitfenster...
 
Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten könntest, was den Service und Support mit OWC betrifft, aber ärgerlich ist das schon, zumal man auch vermutlich nicht schnell um die Ecke so ein Modul herbekommt um wenigstens wie gehabt weiter machen zu können.

Richard.
 
@richard.alpert: Werde ich machen. Ich habe jetzt die schriftliche Variante ihres Tech Support genutzt und bin gespannt, wann ich Antwort erhalte.
Der Chat funktioniert nicht - ich habe jetzt aber auch keine Lust nachzurechnen - ob ich noch in der offiziell besetzten Zeit bin...

Bezüglich "schnell um die Ecke": Ich habe ja noch zum Glück meine alte 128 GB SSD. Die arbeitet jetzt wieder in meinem MBA und läuft ja auch recht schnell - wenngleich ich nicht meine kompletten Daten da drauf bekomme...
So fehlen mir jetzt zwar 3 Wochen Daten - aber das hätte schlimmer kommen können...
 
Du hast KEIN Backup???? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
@ tocotronaut: lies doch einfach meinen letzten Post...

@ all: Ich habe ohne Beanstandung Ersatz zugesandt bekommen.
Leider wurde bei der Einfuhr erneut Zoll fällig - mal sehen wie ich den wieder bekomme - denn das war ja nur ein Austausch, kein erneuter Kauf...
Die SSD wurde getauscht, hat neue Nummern - aber gibt über "Black Magic Disk Speed Test" bei weitem nicht die Schreibgeschwindigkeiten her, die ich bei der letzten hatte - ich weiß nicht ob ich das erneut beanstanden möchte - aber knapp weniger als die Hälfte von den versprochenen 500 ist schon etwas lau...

Ansonsten ging alles sehr schnell, der Service ist also sehr gut...

Danke für alle Unterstützung!
Haribofreak
 
Zurück
Oben Unten