Macbook Air - falsche Vorstellungen?

L

lasola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum, weil ich mir in nächster Zeit (hab aber noch Zeit :D ) ein Macbook Air anschaffen möchte. Dadurch meinte ich mir über die "Features" des Airs bereits ein ordentliches Bild gemacht zu haben.
Umso erstaunter war ich, als ich hörte, was mir ein Kumpel erzählte, der letztens in einem bekannten Elektronikmarkt war, um sich dort ein bisschen zu erkundigen.

Ich zähle mal ein paar Punkte auf:
- Der Mitarbeiter dort erzählte ihm, das Air sei kein vollwertiger Computer. // Meiner Meinung nach klar, ein Notebook eben.
- Die 128GB seien keine Festplatte sondern Arbeitsspeicher, was zur Folge habe, dass das Book fast nichts speichern könne. // Arbeitsspeicher und Festplatte sind doch auch beim Air zwei paar Stiefel, oder?
- Das Book wache nur so schnell auf, weil der gesamte Speicher eben nur Arbeitsspeicher sei. // Ich dachte immer das sei wegen der SSD!?
- MS Office laufe schlecht auf dem Macbook und hänge oft. // Das meine ich schonmal gelesen zu haben.
- Ein Mac sei völlig unkompatibel. // Mir ist klar, dass man andere Software braucht aber Office-Dokumente lassen sich doch sowohl von PCs als auch von Macs lesen, egal ob sie auf dem Mac oder auf dem PC geschrieben sind, oder?
- Zu guter Letzt würde einem der Safari-Browser "aufgezwungen", andere Browser wie z.B. Firefox laufen auf dem Mac nicht. // Auch darüber habe ich hier im Forum eigentlich ganz anderes gelesen!?

Ich bin jetzt irgendwie ein bisschen verwirrt :kopfkratz: .
Haben die dort einfach keine Ahnung oder hab ich hier was im Forum völlig falsch verstanden? :confused:

Ich bitte um Aufklärung! Danke :)
 
der mitarbeiter hatte keine ahnung und ist ein apple hasser ;)

das air ist halt eher ein ultrabook, daher kannst es nicht großartig erweitern, außer bei den aktuellen über thunderbolt.
die 128GB sind die SSD, also nicht der arbeitsspeicher.
unkompatibel wozu? man kann doch sogar windows drauf laufen lassen.
MS office musst du ja nicht benutzen, gibt ja auch genug kostenlose office suiten.
firefox geht natürlich, auch chrome usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ticaki, WirbelFCM, Xram und 3 andere
Das Beste wird sein, dass Du mal da hin gehst, wo man Apple nicht hasst.... Alles Quatsch. Tolles Book und alles läuft Super. MS Office rennt perfekt. Jeden Browser kannst Du nehmen. 128 Gb SSD , das ist natürlich eine " Festplatte " und kein RAM. Geh mal zu Gravis oder direkt in einen Applestore.
 
Hallo,

Hör nicht auf deinen Kumpel der hat keine Ahnung!

- Der Mitarbeiter dort erzählte ihm, das Air sei kein vollwertiger Computer. // Meiner Meinung nach klar, ein Notebook eben.

Es ist ein vollwertiger Computer! Ich Arbeite momentan relativ viel auf meinem 11"

- Die 128GB seien keine Festplatte sondern Arbeitsspeicher, was zur Folge habe, dass das Book fast nichts speichern könne. // Arbeitsspeicher und Festplatte sind doch auch beim Air zwei paar Stiefel, oder?

Es ist eine SSD!

- Das Book wache nur so schnell auf, weil der gesamte Speicher eben nur Arbeitsspeicher sei. // Ich dachte immer das sei wegen der SSD!?

Du hast es erfasst.

- MS Office laufe schlecht auf dem Macbook und hänge oft. // Das meine ich schonmal gelesen zu haben.

Also bei mir läuft das Office absolut problemlos.

- Ein Mac sei völlig unkompatibel. // Mir ist klar, dass man andere Software braucht aber Office-Dokumente lassen sich doch sowohl von PCs als auch von Macs lesen, egal ob sie auf dem Mac oder auf dem PC geschrieben sind, oder?

So ein Schwachsinn, ich tausche immer wieder Dokumente mit Windows PCs aus.


- Zu guter Letzt würde einem der Safari-Browser "aufgezwungen", andere Browser wie z.B. Firefox laufen auf dem Mac nicht. // Auch darüber habe ich hier im Forum eigentlich ganz anderes gelesen!?

Auch das stimmt nicht, ich habe Safari, Firefox, Chrome installiert, geht alles.

Die haben keine Ahnung, lass dich nicht verunsichern.

Viele Grüsse
 
Der Mitarbeiter dort erzählte ihm, das Air sei kein vollwertiger Computer. // Meiner Meinung nach klar, ein Notebook eben.

naja, man kann schon viel damit machen, was der Prozessor und der Arbeitsspeicher in Kombi mit GraKa und Display so schaffen, für die meisten User völlig ok.

- Die 128GB seien keine Festplatte sondern Arbeitsspeicher, was zur Folge habe, dass das Book fast nichts speichern könne. // Arbeitsspeicher und Festplatte sind doch auch beim Air zwei paar Stiefel, oder?

Jop, ziemlicher Unfug, was der Mensch Dir da erzählt hat. Die SSD ist ähnlich wie RAM, man kann da aber alles drauf speichern, wie bei einem USB Stick z.B. oder einem MP3 Player

- Das Book wache nur so schnell auf, weil der gesamte Speicher eben nur Arbeitsspeicher sei. // Ich dachte immer das sei wegen der SSD!?

Ja, das Air hat eben nur SSD Speicher, das ist halt fix ...

- MS Office laufe schlecht auf dem Macbook und hänge oft. // Das meine ich schonmal gelesen zu haben.

Mit genügend RAM läuft Office 2011 prima, zumindest nicht schlechter als auf dem PC - ist zumindest meine Erfahrung, auch wenn andere hier anderes berichten (schreibe allerdings keine Dissertationen damit)

- Ein Mac sei völlig unkompatibel. // Mir ist klar, dass man andere Software braucht aber Office-Dokumente lassen sich doch sowohl von PCs als auch von Macs lesen, egal ob sie auf dem Mac oder auf dem PC geschrieben sind, oder?

Office ist zu 99% kompatibel, MS hat sich in der 2011 Version wirklich Mühe gemacht.
Ansonsten gilt bei einem anderen Betriebssystem muss man eben für dieses geschriebene Software haben...


- Zu guter Letzt würde einem der Safari-Browser "aufgezwungen", andere Browser wie z.B. Firefox laufen auf dem Mac nicht. // Auch darüber habe ich hier im Forum eigentlich ganz anderes gelesen!?

neben Firefox auch der Camino, der Chrome, der Opera, ... für jeden Geschmack etwas ...
 
Typisch Mediamarkt! Ich mache mir ja wenn ich zeithabe manchmal den Spass und höre mir solche "Verkaufsgespräche" an in dem ich mich daneben stelle. Viel zu oft falle ich den sogenannten "Fachverkäufern" dann ins Wort, mit so Sachen wie: "Ähm das ist so nicht richtig!" oder auch "Falsch!". Immer wieder witzig hat mir aber auch schon Ärger eingebracht, so dass sie mich rauswerfen lassen wollten. Aber hatte dann gegenüber der GEschäftsleitung die besseren Argumente als ich meinte, ihr Verkäufer berät den Kunden mit Falschaussagen. :)
 
Also sorry ich stell mich doch auch nicht ans Bahnhofsklo und erwarte einen fachgerechten Vortrag über Lebensmittelhygiene.
MM/Saturn etc waren noch NIE Beratungsläden sondern Lagerläden, in denen man einen Haufen Elektrokrempel sofort mitnehmen kann.
 
Wie die anderen hier schon schreiben - da ist so ziemlich alles Schwachfug, was Dir erzählt wurde!

Alleine das mit MS-Office... Nicht falsch verstehen, man kann damit arbeiten, aber an ein natives 2010er Office auf WIndows 7 kommt das Office:Mac 2011 einfach ned hin!

Man kann darauf auch herrlich Windows fahren - wenn man das möchte!

Ich betreibe mein 11" Air (der "große" i7, 256er SSD) ausschliesslich unter Windows, OSX ist gar nicht mehr installiert, und kann nur sagen, das das Gerät das WAHRE Ultrabook ist, von dem man in der Windows-Welt grad so viel liest...

Unter OSX hatte ich immer mal wieder irgendwelche kleinigkeiten, da hats gehakt, hier klemmte es ein bisschen, aber ich hatte noch nie so ein rund laufendes Gerät als das Air unter Windows 7.

Charlie
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Da hatte wohl einer überhaupt keine Ahnung... Na zum Glück erfährt man hier alles.
Wenns so weit ist, werde ich wohl hier im Forum noch ein paar Fragen stellen und dann bei Apple direkt bestellen. Apple Store hab ich nämlich leider keinen in der Nähe.
cubd was meintest du mit den 99%?
und gernonimoTwo danke für den Link, werde es mir mal durchlesen. ;)
 
Wenns so weit ist, werde ich wohl hier im Forum noch ein paar Fragen stellen und dann bei Apple direkt bestellen.

...oder bei amazon - schnell, zuverlässig, klasse Service auch bei Retouren - und dazu noch 100...150 Euro gespart
 
Wie die anderen hier schon schreiben - da ist so ziemlich alles Schwachfug, was Dir erzählt wurde!

Alleine das mit MS-Office... Nicht falsch verstehen, man kann damit arbeiten, aber an ein natives 2010er Office auf WIndows 7 kommt das Office:Mac 2011 einfach ned hin!
seh ich genau so
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Da hatte wohl einer überhaupt keine Ahnung... Na zum Glück erfährt man hier alles.
Wenns so weit ist, werde ich wohl hier im Forum noch ein paar Fragen stellen und dann bei Apple direkt bestellen. Apple Store hab ich nämlich leider keinen in der Nähe.
)

Wenn du noch ein bisschen sparen willst, such den günstigsten Preis im Internet, ruf bei der Apple Store Hotline an, die ist kostenlos und auf der Apple Website zu finden, nenne den Preis den Du gefunden hast, meistens bekommst Du das Gerät bei Apple direkt dann auch zu diesem "Best- Preis"
 
Dieses Angebot macht Apple mittlerweile nicht mehr
 
Danke für die Tipps aber wird es denn überhaupt billiger, wenn ich woanders kaufe?
Ich bin zwar mit dem Abi fertig aber bin ja noch bis Sommer auf der Schule, also bin ich doch Education-Rabatt berechtigt und müsste es billiger bekommen, oder?
 
also bin ich doch Education-Rabatt berechtigt und müsste es billiger bekommen, oder?

Solange du noch offiziel "Schüler" bist, ja. Solltest aber auch einen Schülerausweis haben.
 
Okay, danke euch. Schülerausweis ist noch bis Ende Juli gültig. ;)
 
Also bei mir lief MS Office früher nicht mal auf einem Windows-PC flüssig, aber das liegt wohl eher am Programm ^^
Zumal man auf einem Mac eh andere "Alternativen" nutzen und lieben sollte ;)

Daß ein Notebook kein "vollwertiger Computer" ist wie ein Desktop, sollte jedem klar sein: kleines Display, keine vollwertige Tastatur, mangels Maus eingeschränkte Bedienbarkeit (wobei das Trackpad bei MacBooks da schon recht ordentlich ist), ansonsten: Note 6 für den "Berater" - 0 von 6 Punkten richtig ;)
 
Zurück
Oben Unten