MacBook Air extern passiv kühlen

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo MacUser,

bin auf meinem Schreibtisch ist mein MacBook Air via Thunderbolt mit allem möglichen verbunden und alles mögliche aktiv. Es ist also gerne mal so weit unter Last, das die Lüfter hörbar werden.

Da ich auch noch einen kleinen Halter für das Air suche, mit dem es einfach etwas höher ist, damit das Display besser auf Höhe ist. Ist als zweit-Display in Benutzung.
Nun war ich am überlegen, ob ich da zwei Fliegen mit einer Klappe klatschen kann. Kennt/hat jemand hier einen Halter der sich an die Form des MacBook Air (13-Zoll; Mitte 2011) anschmiegt und damit die Wärme, die ja auch ans Alugehäuse abgegeben wird, weiter ableitet?
War meine Idee, hatte ich aber nichts gefunden.

Vielleicht auch die falsche Idee. Habt ihr Ideen, was es da so gibt? Wäre klasse, wenn es Lüfters -> leise wäre.

Danke für alle Ideen und Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Braucht es nicht. Die Kühlpipe is bei allen Macbooks auf das Alugehäuse geleitet. Das Gehäuse ist somit der Kühler. Wenn man die Rippen in einem Computer der die Kühlkörper direkt auf dem Prozessor hat berührt, wird man feststellen, dass die heisser sind als das Macbook je wird.
 
Was haltet ihr von der Idee, mir so CPU-Kühklpads (sowas in der Art, vielleicht finde ich auch noch größere) zu kaufen und damit die Wärme vom MacBook Air auf den hübschen Halter von @Maulwurfn zu leiten? Der hätte dann genug Fläche um einiges an Wärme weg zu bekommen. Für CPUs würde ich die Dinger nie im Leben nehmen, aber ich denke für diesen Zweck hier sollte das echt in Ordnung sein.
 
der Halter erwärmt sich doch so oder so. Ich bezweifle, dass deine Pads ihre Wirkung entfalten können.
 
Ist der Halter so wie er ist durch die Gummifüße nicht vom MacBook so gut wie abgeschirmt?
 
Was haltet ihr von der Idee, mir so CPU-Kühklpads (sowas in der Art, vielleicht finde ich auch noch größere) zu kaufen und damit die Wärme vom MacBook Air auf den hübschen Halter von @Maulwurfn zu leiten? Der hätte dann genug Fläche um einiges an Wärme weg zu bekommen. Für CPUs würde ich die Dinger nie im Leben nehmen, aber ich denke für diesen Zweck hier sollte das echt in Ordnung sein.

Naja das wollte ich nicht unversucht lassen. Schließlich fand ich, das das eine tolle Idee ist.

Letztendlich ist aber das Ergebnis, das es nicht sehr viel, um nicht zu sagen 'nichts' bringt. Im Stresstest konnte ich kein einziges Grad an mehr Kühlung raus holen. :/

Braucht es nicht. Die Kühlpipe is bei allen Macbooks auf das Alugehäuse geleitet. Das Gehäuse ist somit der Kühler. Wenn man die Rippen in einem Computer der die Kühlkörper direkt auf dem Prozessor hat berührt, wird man feststellen, dass die heisser sind als das Macbook je wird.

Genau darum hatte ich auch meine Idee angelehnt. Musste aber feststellen, das das Gehäuse des MacBookAir4,2 (i7 @ 1,8GHz) kaum wärme abnimmt. Der Wärmeabnehmer auf der CPU leitet die Wärme direkt zum Luftstrom der die Wärme dann nach außen leitet. Die Wärme wird nur über die Luft, also das was zwischen Wärmeabnehmer und Alurahmen ist, an den Alurahmen abgegeben.

Nun könnte ich natürlich noch so ein CPU-Pad zwischen den Wärmeabnehmer und das Alugehäuse drücken. Das macht aber wohl mehr kaputt wie es bringt....



Damit ist aber die Frage ob man das machen kann für mich geklärt:

Kann man schon machen. Bringt aber nix :D
 
Zurück
Oben Unten