MacBook Air - Es fehlen 46GB Festplattenspeicher

M

Momoko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin ja ziemlicher Mac-Noob. Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren ein Macbook Air gekauft und schon sicher seit Sommer letzten Jahres das Problem, dass meine Festplatte quasi voll ist. Es ist ein 2013er Air mit 128GB SSD. Bislang war es mir egal, aber jetzt bräuchte ich den Platz. Also ging ich auf die Suche nach irgendwelchen Großen Anwendungen, die die Platte belegen. Aber irgendwie ist auf dem MacBook kaum was drauf. Quasi nur die Anwendungen (abgesehen von der Dropbox), die ich auch auf meinem MacBook Pro auf Arbeit habe. Und da sind nur 60 GB Festplattenplatz belegt.

Also hab ich nach großen Anwendungen oder Speicherfressern gesucht. Von Hand nichts gefunden. Nach etwas Googlen bin ich auf die App "SupaView" gestoßen. Mit der habe ich meine Festplatte gescannt. Diese Anzeige wundert mich. Denn die App scannt meine HDD und zeigt mir an, dass 62GB belegt, 4GB frei und 46GB nicht scannbar sind. Das ist auch in etwa der Speicher, von dem ich mir nicht erklären kann, warum er voll ist, wenn ich es mit meinem Arbeitsmac vergleiche.

Wenn ich die 4 Ordner im Root der Festplatte einzeln mit SupaView scanne (Benutzer, Library, Programme, System), komme ich auch in der Summe auf 62GB.

Jetzt meine Frage: wo sind diese 46GB Speicher hin, die nirgends belegt sind? Wie kann ich die Daten aufstöbern? Gibt es versteckte Verzeichnisse? Oder ist meine SSD defekt? Ich könnte den Speicher schon gut gebrauchen :)

Danke :)
 
Es gibt versteckte Ordner und in denen können größere Datenmengen liegen.
Des Weiteren könnte es an den mobilen Backups liegen, die sind ebenfalls versteckt, allerdings zum überschreiben freigegeben, werden also bei speichermangel gelöscht
 
Gibt es irgend ne Möglichkeit, daran zu kommen?
 
Sicherlich.
Aber die versteckten Ordner sind in der Regel aus gutem Grund versteckt. Hier könnte man zum Beispiel die versteckten Dateien sichtbar machen, geht per Terminal oder auch mit Tools wie tinkertool.
Zu mobilen Backups gibt es diverse Threads hier im Forum.
 
was genau meinst du mit mobilen backups? die vom iphone?
 
Hast du mal versucht mittels Bootcamp ein Windows zu installieren und das nicht beendet? sprich Platte wurde schon partitioniert und somit der Speicher dafür reserviert? Was sagt den das Festplattendienstprogramm?
 
was genau meinst du mit mobilen backups? die vom iphone?
Nein, das sind die vom Mac, die werden von Timemachine angelegt, wenn kein Timemachine Backup Medium angeschlossen ist.
 
dieses thema taucht ja immer wieder auf.
ich meine zu wissen, das dass schon seit längerem ein problem von osx ist, nicht den korrekten freien speicher anzuzeigen.

aber keine sorge, osx meldet schon wenn der speicher knapp wird.
(dass sollte man dann aber ernst nehmen)

ps: guckt euch die mal im FDP z.b. 10.8.5 , die immer blauen bereiche an.
die verschwinden nicht mal nach mehrmaligem partitionieren und "sicher löschen" ect.
kann man gut mit einem usb stick nachvollziehen.
 
Also der Speicher ist knapp, da kann nicht viel von gelöscht werden. Beim Upgrade auf das neue OSx musste ich auch erstmal Speicher frei räumen. Da waren noch 6GB frei, und das El Capitain Update braucht ja 8 oder 9 GB. Diese 2-3 GB konnte der Mac nicht frei räumen.

Ich habe jetzt über das Terminal die mobilen Backups ausgeschaltet, das hat immerhin 3GB gebracht. Aber das ist immer noch wenig.

Bootcamp war nie auf meinem Mac drauf. Ich nutze Parallels, aber die VMs habe ich auf einem USB Stick. Die sind nicht auf der Festplatte. Das Festplatten Dienstprogramm (das ist doch das unter Apfer -> über diesen Mac -> Festplatten) zeigt an, dass ich 65GB Programme drauf habe. Wenn ich mit SupaView den Ordner Programme Scanne, komme ich auf 17,4GB. Da scheint diese große Diskrepanz in den Größen zu liegen.
 
backup > clean install EC > daten migrieren.

würde ich machen.
EC ist aber immer noch ne wundertüte.
habe immer wieder KP.
 
Das FestPlattenDienstProgramm liegt im Ordner Programme -> Dienstprogramme.

Was Du meinst, ist der Systemprofiler, dessen Anzeige zur „Plattenbefüllung“ schon immer fehlerhaft war. Dort bitte mal schauen, unter SATA, ob TRIM aktiviert ist. Sollte zwar, da Apple-SSD, aber man weiß ja nie.

Im FPDP wird Dir die korrekte Datenmenge auf der SSD angezeigt. Damit kannst Du das Dateisystem der SSD auf Fehler überprüfen.
 
Nein, das sind die vom Mac, die werden von Timemachine angelegt, wenn kein Timemachine Backup Medium angeschlossen ist.

Was meiner Meinung nach einer der blödsinnigsten Funktionen in OS X ist. Datensicherung auf der gleichen Festplatte...
 
backup > clean install EC > daten migrieren.

würde ich machen.
EC ist aber immer noch ne wundertüte.
habe immer wieder KP.
Was genau meinst du damit?

Also ich hab dann auch mal das Festplattendienstprogramm drüber gejagt, das sagt, mit der Festplatte sei alles in Ordnung. Auch da werden nur 7GB Speicher angezeigt.
 
Was meiner Meinung nach einer der blödsinnigsten Funktionen in OS X ist. Datensicherung auf der gleichen Festplatte...
Nein - wieso?
Die Aufgabe von Timemachine sind Backup zu machen um a) Datenverlust zu verhindern und b) Versionierung um zb fehlerhaftes Bearbeiten oder Löschen von Dateien abzusichern.
TM macht die mobilen Backups wenn kein Backupmedium angeschlossen ist und kann somit zumindest noch "Aufgabe b" erfüllen.
Für den Schutz vor Datenverlust (durch Dienstahl, Hardwarefehler oder zerstörtes Dateisystem) ist es auf der gleichen Platte natürlich in den meisten Fällen nutzlos.
 
Zurück
Oben Unten