Macbook air BJ2010 aufrüstbar? (Raum Berlin)

Mac2011

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach langer Zeit problemloser mac-Nutzung, suche ich mal wieder hier Hilfe / Tipps.

Ich benutze meine/n Rechner nur. Habe keine Ahnung vom Innenleben und kenne auch keinen „Bastler“. Wegen der Benutzerfreundlichkeit war ich ja 2010 auf mac gekommen. Nun habe ich das „Folgeproblem“: die Hardware ist unverwüstlich, aber apple bietet mir keine Möglichkeit mehr an, die hardware aufzurüsten für neue Updates!
Ich nutze: Internet, email, Word/pages und excel, teilweise Fotos. Sehr selten Spiele (pacman, tetris). Ich kann z.B. adobe und andere Progamme nicht mehr updaten und adobe-Anwendungen (die ich brauche) nicht mehr anwenden. Safari musste ich vor 2 jahren "verlassen" und auf firefox gehen, weil manche Anwendungen Sicherheitshinweise auf Veralterung gaben. Jetzt hatte ich mit dem neuesten Firefox-Update entsprechende Probleme - so ging ich zur Nachfrage einer Aufrüstungsmöglichkeit in den Applestore. - Es wäre nett, wenn ich wieder ein paar aktuelle Programme laden/anwenden könnte. Auch traue ich mich derzeit nicht. online-banking damit zu machen.
Im Applestore hat man mir erklärt, dass ein macbook in der Regel max. 5 Jahre „überlebe“ und eine technische Aufrüstung blöd sei, weil es den Rechner beim weiteren Softwareupdate trotzdem zu langsam mache.- Ich frage mich aber, ob ich mir für meine Anwendungen wirklich ein neues Gerät kaufen muss. Hatte auch den Eindruck, dass man nur neue Geräte verkaufen will. Wie teuer ein technischer Update wäre und was ich konkret neu einbauen (lassen) könnte, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Wenn ich aber zu einem x-beliebigen "Service" gehe und nicht genau weis, was benötigt wird, werde ich vermutlich auch über den Tisch gezogen. Daher meine Fragen hier:

Gibt es evtl. doch eine sinnvolle Möglichkeit, mein macbook air aufzurüsten !??

Das macbook air ist BJ 2010 (gekauft Ende 2010)-- Mac OS X Version 10.6.8 - Prozessor: 1,6 GHz Intel Core 2 Duo; Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3 - -TM 1983-2011. Ich benutze es mindestens 2 Mal täglich. Aus Speichergründen habe ich schon vieles runtergespeichert und gelöscht. Es hat bislang keinen hardware-technischen Makel (musste in 6 Jahren nur ein Mal ein neues Kabel kaufen; reinige es 1 Mal pro Woche). Es ist nicht langsamer als am ersten Tag und wirklich sehr robust.

Falls es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, weis evtl. jemand hier:
- wie viel kostet das ungefähr ?
- wo im Raum Berlin könnte ich es denn hinbringen für eine solche Maßnahme?
- was habe ich noch zu beachten dabei (backup vorher ist logisch aber habe auch kein Problem es "neu" zu starten, da alle relevanten Dokumente auf Speichermedien vorhanden) ?

Danke für Eure Tipps
Lieben Gruß
Marissa
 
Hm, theoretisch solltest Du mindestens auf El Capitan upgraden koennen, und damit waeren wohl einige deiner Probleme beseitigt.

Wobei man sagen muss, dass das Air nie der schnellste Rechner war, und 4GB RAM mittlerweile auch an die Grenze kommt. Aufruesten duerfte da auch relativ schwer sein. Weiss nicht, ob man noch die Platte tauschen kann, aber wenn, waere das wohl die einzige Moeglichkeit.

Auf meinem 2010er iMac konnte ich jedenfalls sogar Sierra ohne Probleme installieren.
 
Ich habe mit iMazing (alberner Name, aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen) in der Gürtelstraße sehr gute Erfahrungen gemacht. Ruf da einfach mal an und schildere Deine Wünsche. Ich hatte da immer den Eindruck, dass die sehr kompetent sind.
 
Hm, theoretisch solltest Du mindestens auf El Capitan upgraden koennen, und damit waeren wohl einige deiner Probleme beseitigt.

Laut Mactracker geht sogar OS X Sierra. Und das ist auch der einzige Sinnvolle Tipp.

Neues Betriebsystem aufspielen (zur Not beim Service, aber eigentlich sollte das auch ohne gehen).
Technisch ist bis auf die SSD nichts aufzurüsten.
 
... Ich kann z.B. adobe und andere Progamme nicht mehr updaten und adobe-Anwendungen (die ich brauche) nicht mehr anwenden. ...
Was nutzt du für Adobe Programme/Versionen? Creative Suite oder Creative Cloud Abo?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann adobe nicht mehr upgraden. Ich wollte ein cloud abo, um den writer nutzen zu können, aber beim runterladen kommt schon die Meldung, dass die software von meinem macbook nicht zu laden wäre.
 
Deswegen folgendes machen:
1. Backup, Backup, Backup.
2. Updaten auf (von mir aus) Sierra.
3. Dabei beachten, die komplette Platte zu loeschen, damit eine Neuinstallierung zustande kommt. Das ist besser wegen moeglicher Ueberbleibsel.
4. Software wieder neu einspielen und ebenso upgraden.
5. Profit!
 
Zurück
Oben Unten