MacBook Air - Aufrüsten oder Neukauf?

Pistensau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
164
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Air Mid 2013 mit 8GB RAM und 128 GB SSD. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist bisher für alle Anwendungen (Office, Mail, Internet, aber auch mal Musik und Videoschnitt (hobbymäßig)) ausreichend schnell. Nur die SSD ist mit 128 GB mittlerweile trotz ausgelagerter Mediatheken (auf PNY Storedge 128GB) einfach zu klein geworden.

Aktuell sehe ich 3 Möglichkeiten auf ca. 500 GB zu kommen, weniger sollte es nicht sein.

Ein Transcend Jetdrive 820 für um die 450 EUR (meist noch nicht lieferbar, noch keine Praxiserfahrungen)
Eine OWC Aura Irgendwas für ebenfalls gut 450 EUR (hört man nicht viel gutes von)
Eine Kingston Predator X mit Adapter http://macandegg.de/2017/03/macbook-air-2013-mit-standard-m-2-pcie-ssd-aufruesten/ für gut 360 EUR.

Alternativ denke ich über Verkauf und Neukauf eines Macbook (Air) nach, da müsste ich aber bei 512 GB sicher 1000 EUR draufzahlen, wenn ich es gut verkauft bekomme. Im besten Fall nur etwa 800 (Cyberport hat gerade Macbook der vorherigen Generation um 1300 EUR im Angebot).
Vorteil: Ich hätte eine Lösung ab Werk mit Support und neuer Garantie. Eigentlich will ich aber das Macbook nicht, weil die eine Schnittstelle (Mit Adaptern kann der auf dem Schoß Arbeiter nix anfangen) finde ich einfach zu wenig und 12" ist mir eigentlich auch schon zu klein (man wird nicht jünger :). Mit dem 13" bin ich sehr zufrieden. Ein neues mit 512GB würde aber mindestens 1600 EUR kosten. Es widerstrebt mir einfach aktuell so viel Geld auszugeben ohne "gefühlten" Mehrwert.

Windows will ich auch nicht, damit muss ich mich schon geschäftlich (Surface Pro 3) genug herumärgern.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Ideen und vielleicht anderen Sichtweisen schreiben könntet. Vielleicht habe ich auch eine Option übersehen.

Gruß, Pistensau
 
Also ich würde den Weg Kingston Predator X mit Adapter gehen, denn so wie ich deine Aussage deute willst du das Air behalten.
In deinem Link ist der Adapter angezeigt, günstig würde ich sagen so er denn funktioniert. Was ich für dich hoffe wenn du dich dazu entscheidest.
Ein bisschen tiefer seht der Komplettpreis für alles. das ist aber etwas mehr aufgerufen € 539 für die Kingston Predator X
Kann sein das man sie wo anders günstiger bekommt .
Hier: https://www.amazon.de/KINGSTON-960GB-HyperX-Predator-adapter/dp/B00V01C6M8/
Da würde ich sofort zuschlagen
 
Ein Transcend Jetdrive 820 für um die 450 EUR (meist noch nicht lieferbar, noch keine Praxiserfahrungen)
Eine OWC Aura Irgendwas für ebenfalls gut 450 EUR (hört man nicht viel gutes von)
Eine Kingston Predator X mit Adapter http://macandegg.de/2017/03/macbook-air-2013-mit-standard-m-2-pcie-ssd-aufruesten/ für gut 360 EUR.

1. Ja
2. Ja
3. Nein

Die Adapter hatten wir zu genüge hier im Forum (und wenn man im Netz schaut) die können funktionieren oder eben nicht. Glücksspiel. Und wenn sie gehen, muss es nicht heißen, dass dies über die ganze Zeit ist. Zudem hatten wir bereits 2 Forenuser, bei denen das Logicboard wegen so einem Adapter gegrillt wurden. Finger weg würde ich sagen - da sparst Du zu wenig für das Risiko.

Alternativ denke ich über Verkauf und Neukauf eines Macbook (Air) nach, da müsste ich aber bei 512 GB sicher 1000 EUR draufzahlen, wenn ich es gut verkauft bekomme. Im besten Fall nur etwa 800 (Cyberport hat gerade Macbook der vorherigen Generation um 1300 EUR im Angebot).
Ich habe gestern ein Air 2013 mit 8GB / 256GB für 700 Euro mit 80 Ladezyklen eingekauft.
Dein Air mit 128GB ist zudem nicht sehr gefragt mit der kleinen SSD. Ich rechne eher um die 600 Euro.

Du müsstest halt bisschen warten - ich habe für 800-950 Euro auch schon 512GB Air geschossen.
Das Problem ist, dass die 512GB SSD Air sehr selten sind.

Im Endeffekt kannst die OWC Alternative kaufen.
 
Gibt es die Adapter nicht von anderen Herstellern die funktionieren?
Hat eventuell iFixit solche im Portofoilio?
 
Nein. Sind alles Dritthersteller Adapter mit ungewisser Herkunft. So ein Teil wegen 100 Euro Ersparnis würde ich mir nicht auf mein Board setzen und dann einen Exitus riskieren.
 
Nein. Sind alles Dritthersteller Adapter mit ungewisser Herkunft. So ein Teil wegen 100 Euro Ersparnis würde ich mir nicht auf mein Board setzen und dann einen Exitus riskieren.
sehe ich genauso und würde daher auch OWC favorisieren
 
@rembremerdinger: Die 539 sind für 960 GB, mein Preis bezog sich auf 480GB.

@Impcaligula: Ich habe für den Verkauf eher 500 EUR gerechnet. Weniger sollte es wohl nicht werden, mehr wird gerne genommen. :)
Hast Du einen Link hier im Forum zu den Adaptern? Ich habe nichts gefunden.

Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage, da ist mir das Risiko im Vergleich zur Ersparnis zu groß. Wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt hat. Garantie ist zwar nett, hilft bei z.B. einem versteckten Wasserschaden aber auch nichts.

OWC soll nach Forenberichten miserabel sein. Langsamer als Original, dafür geht die Akkulaufzeit massiv nach unten. Dann würde ich eher auf Testberichte der Transcend warten und eventuell dann da zuschlagen.
Die Predator soll hingegen sogar schneller als die Originale SSD sein, was sicher nicht schaden kann. Richtig nutzen können das aber erst die 2014+ Geräte weil sie mehr als 2 PCIe Kanäle unterstützen.

Bei den Adaptern sehe ich eigentlich ein eher geringes Risiko, weil sie keine aktiven Komponenten beinhalten, sondern nur Pins und Mechanik adaptieren. Klar kann auch hier Mist produziert werden. Aber da muss man sich schon anstrengen. :)
 
Bei den Adaptern sehe ich eigentlich ein eher geringes Risiko, weil sie keine aktiven Komponenten beinhalten, sondern nur Pins und Mechanik adaptieren. Klar kann auch hier Mist produziert werden. Aber da muss man sich schon anstrengen.

Hört sich eingebildet an - vielleicht solltest Du mir als Besitzer einer Apple Werkstatt einfach vertrauen, der solche Schäden durch diese Adapter auch schon in der Werkstatt hatte. Aber dann kauf den Adapter ;)
 
Wenn Du eine Apple Werkstatt hast, kannst Du ja sicher erklären welche Schäden durch welche Probleme mit diesen Adaptern entstanden sind. Dann weiß ich worauf ich achten muss. Elektronisches Fachwissen berufsbedingt ausreichend vorhanden. :)

Gruß, Pistensau
 
Wenn Du eine Apple Werkstatt hast, kannst Du ja sicher erklären welche Schäden durch welche Probleme mit diesen Adaptern entstanden sind. Dann weiß ich worauf ich achten muss. Elektronisches Fachwissen berufsbedingt ausreichend vorhanden.

Fängt schon an, dass die Dinger gar nicht laufen.
Und wenn sie laufen, dann kann es sein, dass nach Monaten die SSD auf einmal nicht mehr erkannt wird und Du keinen Zugriff mehr drauf hast. Und meistens dann, wenn Du dringend aber musst. Sind einfach unzuverlässig. Ok - aber damit kann man ja "leben" und durch Backups Vorsorge leisten.

Teilweise sind die Dinger aber auch einfach schlecht verarbeitet und die PINs und Anschlüsse nicht sauber so das die SSD oder das Board geschrotet wird durch feinste Kriechströme. Hatten auch schon den Fall das eine schlechte Verarbeitung - die der Kunde nicht sofort gesehen hat - die PIN auf dem Board geschrotet hat. Reicht wenn einer flöten geht.

Und das für wieviel Ersparnis?
Aber ist Deine Entscheidung.
 
Hallo nochmal,

gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit den Jetdrive 820?

Gruß, Pistensau
 
Ich scheine wohl der einzige zu sein, den das interessiert. Ich hab das Ding jetzt einfach mal bestellt und werde berichten wenn Interesse besteht.

Gruß, Pistensau
 
Wir haben bereits mehrmals JetDrives in MacBook Airs und Retinas verbaut - gibt es gar nichts zu meckern.
Laufen einwandfrei und zuverlässig (wie die OWC auch).
 
Zurück
Oben Unten