MacBook Air 2020 startet nicht - nur Apfel-Logo

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
Hallo zusammen,

wollte mein intel-Air, das jetzt eine Zeit lang im Schrank lag, fit für den Verkauf machen. Hatte es damals beim Kauf des M1 aus iCloud entfernt und macOS frisch installiert, da lief es auch und war im Welcome-Modus quasi wie nach Neukauf.

Leider startet es nicht mehr. Es erscheint der Apfel, kein Ton, kein Ladebalken. So verbleibt es dann. Was kann da los sein?

Habe alle Tastenkombis versucht, doch außer diesem Apfel passiert nichts beim Anschalten.

84B93788-30C9-4329-9E2B-40CDD50DB5D7.jpeg


falls wichtig: es ist das Early 2020 intel i3 Macbook Air mit 8GB und 256 GB.
 
Den SMC-Reset habe ich gemacht, das hat leider auch nichts gebracht.
 
Wie lange hängt das gerät schon am strom?
Erstmal ein paar stunden laden lassen.
 
Du sagst zwar, du hast alle Tastenkombinationen versucht, aber was ist, wenn du die Internetwiederherstellung versuchst? Siehst du dann zumindest (kurz?) die Kugel?
 
Nein, es tut sich nichts außer dieses Apfellogos...
 
Guten Morgen,

ich vermelde, dass ich es gestern noch geschafft habe, das MacBook wieder funktionsfähig zu bekommen.
Und zwar mit dieser Anleitung: https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdebea5be51/mac

Ich musste dazu auf meinem anderen MacBook den Apple Configurator 2 installieren und die beiden MacBooks per USB-C-Kabel verbinden. Dann konnte ich den einen Mac in den DFU-Modus booten und remote eine neue Firmware aufspielen.
Dann das übliche: Internetrecovery eines frischen macOS und jetzt läuft er wieder...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Mihahn, VASA und 4 andere
Ich musste dazu auf meinem anderen MacBook den Apple Configurator 2 installieren und die beiden MacBooks per USB-C-Kabel verbinden. Dann konnte ich den einen Mac in den DFU-Modus booten und remote eine neue Firmware aufspielen.
Dann das übliche: Internetrecovery eines frischen macOS und jetzt läuft er wieder...
ist schon krass, dass Geräte in einem Zustand sein können, dass man einen weiteren Mac braucht, um diese wieder herzustellen.
Irgendwie krank bei Computern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Moriarty, rembremerdinger und 2 andere
Jessas... was ist das heute nun alles für ein Scheißdreck.......
 
  • Haha
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
ist schon krass, dass Geräte in einem Zustand sein können, dass man einen weiteren Mac braucht, um diese wieder herzustellen.
Irgendwie krank bei Computern.
Das nennt sich Umsatzoptimierung… (wieso fällt mir so etwas nicht ein?
"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande …")
 
  • Haha
Reaktionen: WeDoTheRest und rembremerdinger
Das nennt sich Umsatzoptimierung… (wieso fällt mir so etwas nicht ein?
oder die Abwertung des Computers in Richtung iPad.
Früher stand Apple mal für "It just works" - und eine Zeit lang war das auch so.
Jetzt ist es teilweise schräg, an was man denken muss, was man beachten muss und wie man mit den Geräten umgehen muss.
Gerade wenn es um Recovery etc. geht.
 
oder die Abwertung des Computers in Richtung iPad.
Früher stand Apple mal für "It just works" - und eine Zeit lang war das auch so.
Jetzt ist es teilweise schräg, an was man denken muss, was man beachten muss und wie man mit den Geräten umgehen muss.
Gerade wenn es um Recovery etc. geht.
Ist aber leider auch eine Folge genau dieses "It just works" und der Vernetzung des eigenen Geräteparks.Die User sind verführt, ohne weiteres Verständnis die Geräte zu nutzen (It just works), allerdings hakt jedes technische Gerät irgendwann mal… Je komplexer das Zusammenspiel (auch z.B. mit der Einbindung einer Cloud und Online-Nutzung unter dem Aspekt Sicherheit), desto mehr mögliche Fallgruben - schöne neue Welt. Früher gab es mal Probleme mit dem Anschluss eines Druckers, oder dem Zerschießen einer Datei - das bekamen auch viele ohne große technische Kenntnisse hin. Bei der heutigen Komplexität und dem aktuellen Digitaltechnischen-Bildungsstand vieler User kann es dann dramatisch werden > "It will never work again" ;)
 
Ist aber leider auch eine Folge genau dieses "It just works" und der Vernetzung des eigenen Geräteparks.
das sehe ich anders.
Das sind bewusste Entscheidungen Apples, den User auszusperren.
Wir reden hier nicht von einem iPhone oder iPad sondern von einem Computer, bei dem grundlegende Optionen, die viele Jahre lang verfügbar waren, plötzlich nicht mehr funktionieren.
Das alles sind schlicht Maßnahmen, den User noch mehr in die Abhängigkeit zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und WeDoTheRest
Das alles sind schlicht Maßnahmen, den User noch mehr in die Abhängigkeit zu zwingen.
Oder eben die noobs vor sich selbst zu schützen… Muss man aber nicht so sehen. Ich habe eine ganze Weile Hilfestellung im Bekanntenkreis geleistet, um die allerschlimmsten Übel abzustellen (nicht nur Kameras, die ungeschützt streamten…), musste allerdings feststellen, dass die Kreativität der "Digital-Dummen" nahezu alle Sicherheitseinstellung in die Knie zwingt - es sei denn man beschneidet sie…

Ich komme bisher mit den Maßnahmen Apples sogar unter Monterey klar und der Rechner macht noch (?), dass was ich will ;) ("schaun mer mal" wie ein großer Fußballphilosoph es formulierte). Aber ich stimme Dir zu, dass Apple es den "altgedienten" Appleusern nicht so einfach macht ihren alten Fluss beizubehalten. Es kamen und kommen allerdings auch immer mehr Funktionen im OS dazu, die teilweise auch wieder neue Einfallstore öffnen, nutzt also alles nix, man (frau aber auch) muss technisch am Ball bleiben, zum einen um sicherzugehen, zum anderen um die Möglichkeiten nutzen zu können. (und ich verhehle es nicht, es gibt schon ein paar neue Annehmlichkeiten, die ich gern nutze)
 
ist schon krass, dass Geräte in einem Zustand sein können, dass man einen weiteren Mac braucht, um diese wieder herzustellen.
Irgendwie krank bei Computern.
Och weißt du in Zeiten, wo du am BMW keine Batterie ohne superteures Spezial-BMW-CAN Programmiergerät wechseln kannst, wundert mich auch nix mehr.
 
Och weißt du in Zeiten, wo du am BMW keine Batterie ohne superteures Spezial-BMW-CAN Programmiergerät wechseln kannst, wundert mich auch nix mehr.
ich habe einen BMW und würde mangels Kenntnissen nie auf die Idee kommen, die Batterie zu wechseln.
Bei Computern ist das für mich (!) anders, denn das habe ich gelernt (auch wenn es sehr lange her ist).
Der allgemeine Trend geht nun mal leider in die Richtung, alles abzuschotten und dem Kunden keine Möglichkeit mehr zu geben, selbst aktiv zu werden. Und das finde ich absolut Mist. Menschen mit entsprechenden Kenntnissen sollten die Möglichkeit haben, Dinge selbst zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flowerball, knorbi, WeDoTheRest und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten