Macbook air 2020 shortcut für Sleep/Standby Modus

haplapla

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2020
Beiträge
4
Hi,
ich hatte einen macbook air 2015 und habe ihn mit der unten genannten tastenkombination (allerdings den power button und nicht den eject button) genutzt um ihn schnell in den sleep mode zu bringen. will ihn nämlich nicht zuklappen. mit meinem neuen 2020 geht das nicht mehr. wo ist diese alte tastenkombi hin? was kann ich tun?

 

geronimoTwo

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
8.270
Das ist doof. :(

Allerdings sollte die Tastenkombi für den Ruhezustand auch des neuen Airs im  Menu oben links zu finden sein.

kommbis.jpg
 

SwissBigTwin

Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
17.180

geronimoTwo

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
8.270
... rate mal warum? ;)
Mit der Eject Taste konnte man am Mac nicht nur DVDs, sondern auch andere ext Medien wie HDDs und Stöpsel unmounten lassen.

Aber Apple ist ja inzwischen Weltmeister im Wegsparen. :hum:

Und Catastrophina kommt mir nicht auf meine Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

haplapla

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2020
Beiträge
4
genau, es steht im menü weder eine neue tastenkombi, noch gibt es einen eject button. ausführliche google suchen haben mir auch nicht geholfen.

gibt es vllt eine möglichkeit eine eigene tastenkombi einzubauen (wenn ja wie) oder ein tool, welcehs mir einen sleep mode button oben in die menüleiste bringt?
 

haplapla

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2020
Beiträge
4
habs installiert, mri weredn aber nur programme angeboten zum starten via hotkey. wie kann ich da den sleepmode mit einer tastenkombi verbinden?
 

Leslie

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.783
Ich vermute, dass es mit normalen Bordmitteln keine Tastenkombi mehr und nur noch diese 3 Optionen gibt (plus 1 für Geräte mit TouchBar; ergo nicht das Air). https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh10330/mac

Hat aber mit Catalina m. E. nichts zu tun, ist schon seit ein paar Jahren so.

Unechte Alternative: einfach den Bildschirm sperren und das Energiemanagement dem Mac überlassen.
 

Rul

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
11.382
Das auch schon probiert:
Note: Computers that lack the Eject key
For computers that lack the ⏏ key – e.g. MacBooks – the Power key (⌽) can be used instead.

Also, it's possible to hold down the Power key for 1.5 seconds and then select from a menu if you want to Sleep, Restart or Power off. You can also access the menu immediately by Ctrl + ⌽.

Um das Display zu sperren, ohne das Notebook zuklappen zu müssen, drücken Sie "ctrl" + "Shift" + "Power".
 

haplapla

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2020
Beiträge
4
leider funktioniert diese tastenkombination zum sperren auch nicht mehr, das ging alles auf dem 2015er
 

Leslie

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.783
leider funktioniert diese tastenkombination zum sperren auch nicht mehr, das ging alles auf dem 2015er
Was genau zum Sperren? control-command-Q müsste doch klappen und kurz danach schaltet sich auch das Display ab. "ctrl" + "Shift" + "Power" natürlich nicht, das hat ja mit Deinem aktuellen MacBook Air nichts zu tun, keine Ahnung ob die Vorschlagenden das wirklich mal ausprobiert oder einfach nur schlecht gegoogelt haben. Letztere Variante funktioniert laut Apple explizit für jeden Rechner nicht, der einen Touch-ID-Sensor in der Power-Taste hat.
 

Rul

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
11.382
Das mit dem TouchID-Sensor hatte ich tatsächlich überlesen. Sorry.