MacBook Air 2020 Kühler fail?!

M

Megaman98

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
125
Reaktionspunkte
56
Hallo liebe Community,

habe mir heute das MBA 2020 bestellt und will damit mein altes MBA ablösen.

Habe mir folgende Konfiguration zusammengeschustert:

I7
16gb ram
512gb

Also leistungstechnisch "das beste" was man sich leistungstechnisch rausholen könnte. Stolze 1800 Euro sind immerhin der Preis.

Nun bin ich über einige englische YouTube Videos und Websites gestolpert. Beim teardown des MacBook habe man feststellen können das der Lüfter gar nicht über eine Heatsink mit der CPU verbunden ist. Das MBA throttled also sehr schnell und wird bei Belastung *****lahm. Allerdings war in diesen Konfigurationen auch immer ein I5 oder I3 verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen das ein, wenn auch abgespeckter, I7 passiv gekühlt wird? Ich meine wtf?! Wofür bauen die denn den Lüfter da ein der hat ja gar keinen Sinn?!
Bei einem 2 core I3 okay! Der lässt sich gerade noch so passiv kühlen aber ein 4 Kerner? Bei Belastung wird die CPU laut dieser Videos bis zu 100 Grad heiß und throttled was das Zeug hält.

Doch stornieren und lieber zum älteren Pro greifen?

Benutze das Ding für :
Office (Uni)
Freecad
World of warcraft und teilweise auch anspruchsvollere Titel wie Witcher 3 über bootcamp (hab noch eine egpu mit ner 980ti drin)

Ich danke schon mal und achja, ich bin der Neue hier :)
 
Gut aber welchen Sinn hat dann dieser eine Lüfter? Welche Abwärme soll dieser dann ab transportieren?

Ich mein gut für mein Unizeugs wird es reichen. Aber denke ab Freecad words kritisch oder?

Versteht mich nicht falsch, die Zockerei ist nur optional das Ding soll schon eher für Uni und hobbymäßiges cad sein. Mein altes MBA hat bei cad ohne egpu schlapp gemacht. Wow lief mit egpu recht performant.
Würde zumindest das cad Programm gerne abseits einer egpu benutzen.
Deshalb die Frage ob ich dann doch lieber zu. Pro greifen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Louis Rossmann sich auch drüber aufgeregt.

/edit: über den Lüfter
 
Hi,
bei deinen Anforderungen an ein MacBook, würde ich Stornieren und ein MacBook Pro kaufen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und SwissBigTwin
Moin.

Es ist ein MBA kein MBP. Es ist das portabelste und günstigste MacBook. Es werden low Power CPUs verwendet die man in sehr kleinen und mobilen Einheiten verbaut. Die CPU ist passiv gekühlt und es existiert nur ein „Gehäuselüfter“ der die Wärme verschiedener Komponenten zum Teil abführt.

Wer durchgehend „powern“ will muss auch ein entsprechendes MacBook kaufen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und dg2rbf
Zuerst einmal i3,i5,i7 sind reine Marketingbegriffe, die von Intel innerhalb von Prozessorreihen verwendet werden um Kunden zu teureren Prozessoren zu verleiten. Es sind i3 Prozessoren aus einer Serie deutlich schneller als i7 aus einer anderen.

Beim Macbook Air gibt es drei Prozessoren, den i3, den i5 und den i7. Dabei ist nur der i3 ein 2-Kerner (Der übrigens schneller ist als der i5 des MBA2019) der i5 und der i7 sind jedoch fast baugleiche 4-Kerner, die sich nur minimal in der Leistung unterscheiden.

Es kommen so genante Y-Prozessoren zum Einsatz die für Passiv gekühlte Geräte entwickelt/gefertigt werden.
Deshalb hat das MBA keinen Prozessorkühler aber jedoch einen Gehäuselüfter, da noch andere Bauteile wie Funkmodule, Speicher, Spannungswandler etc verbaut werden. Es soll einfach die Wärme aus dem kleinen Gerät befördert werden. Die Macbook 12 Serie hatte damals überhaupt keine Lüfter.
Es ist also kein Fail, sondern eine bewusste Konstruktionsentscheidung.

Das MBA 2020 ist ein gutes Gerät, wer aber 100% Leistung über einen längeren Zeitraum nutzen möchte hat das falsche Gerät weil es den Prozessortakt dann auf ca. 50%-60% runterthrottelt.

Dein Office oder freecad dürften kein Problem sei, aber es kann natürlich sein dass deine Spiele den Rechner zum throtteln bringen und er dabei langsamer läuft.

PS. Alle Mobilprozessoren werden bei voller Belastung 100 Grad heiss, auch die der Macbook Pros. Bei vielen Macbook Pros takten die Prozessoren bei dauernden 100% Last auch runter. Bei der Pro Serie, die andere Prozessoren verwendet die mehr Abwärme erzeugen (U-Serie) werden diese aber direkt gekühlt so dass die Performance deutlich weniger einbricht.


PPS Wenn Du es bereits bestellt hast und das bei Apple direkt gemacht hast, dann hast Du natürlich auch die Möglichkeit es einfach einmal direkt mit deinen Spielen auf Herz und Nieren zu prüfen um es dann innerhalb der Frist zurückzuschicken.
Es gibt ja inzwischen auch hervorragende Win10 Notebooks die vielleicht besser zum Spielen geeigent sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr
Also erstmal danke für die vielen Antworten :).

Ich denke ich werde das MBA jetzt erstmal ankommen lassen. Freue mich schon riesig auf das Ding. Ob sich damit jetzt zocken lässt sei mal dahin gestellt, dafür hab ichs ja nicht gekauft. Wow oder Civ wäre zwar ganz schön(denke mit egpu wird das auch klappen) da diese Spiele mich seit meiner Kindheit schon begleiten.
Ich werds halt mal durchprobieren in der Zeit und ansonsten schick ichs halt zurück und greife evtl. auf ein Windowsgerät zurück wenns mir gar nicht zusagen sollte.
Beim MBP bin ich vorsichtig weil mein Onkel eins hat und das allein letztes Jahr ganze 4 Mal eingeschickt werden musste wegen der Tastatur. Diese Butterfly Mechanik ist mir einfach nicht geheuer und ich Weiss das ich mich tierisch aufregen werde wenn ich für soviel Geld ein MBP kaufe was dann andauernd zickt.

Zur Not greif ich dann auf das Razer Blade stealth 13 Zoll zurück. (Gleicher Prozessor und wird übrigens auch aktiv gekühlt)
Wobei ich echt ungern auf Macos verzichten würde...


Edit. : Hat jemand mal Erfahrung mit Svalt gemacht? Im Internet findet man ganz anständige Berichte über erfolgreiche kühlung mit dem Ding.
Hoffe man darf hier Links reinposten ins Forum ansonsten lösche ich es.

https://svalt.com/products/cooling-dock?variant=31349561393214
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
.

Zur Not greif ich dann auf das Razer Blade stealth 13 Zoll zurück. (Gleicher Prozessor und wird übrigens auch aktiv gekühlt)
Wobei ich echt ungern auf Macos verzichten würde...

Der gleiche Prozessor wird mit Sicherheit nicht verbaut sein, den liefert Intel exklusiv an Apple.

Welches Gerät hast du denn genau?

Hier in der Beschreibung nennen die einen 25 Watt Prozessor, normal sind die 15 Watt Varianten
im Machbook Air wird eine 9-10 Watt Ultra Low Power Version verwendet.

https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/razer-blade-stealth
 
Hi.

Die Butterfly zickt nicht bei jedem, vermutlich bei einer kleinen Minderheit.

Das Razer Blade Stealth hat einen anderen i7 der natürlich aktiv gekühlt wird. Dazu eine dedizierte nVidia Grafik. Es ist ein gaming Ultrabook. Da liegen Welten zum MBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man munkelt gerade bei Razer-Produkten, dass sie mit Mühe die Garantie überleben. Wenn überhaupt. Razer ist für mich nach drei relativ teuren Mäusen, die innerhalb von ein bis zwei Jahren kaputt gingen (hat bei mir sonst noch keine Maus geschafft) absolut unten durch.

Und ja, ein Gaming-Laptop mit einem Ultracompact-Laptop wie dem Air zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Soweit ich weiß ist im Apple ein Intel I7 1060NG7 und im Razer eine Intel I7 1060G7.
Es sind die selben Prozessoren nur das der "exklusive" für Apple einen leicht erhöhten takt hat und die von Razer mit mehr Watt gefüttert werden.
Das mit der miserablen Qualität der Notebooks bei Razer habe ich auch gehört. Naja Leute wie gesagt das Ding soll für Uni und bisschen cad herhalten. Ich mein ich war mit meinem alten MBA auch immer zufrieden von daher kanns ja jetzt nur ein Upgrade sein :D.
Zum Thema Svalt wisst ihr nichts?

Wenn das Teil da ist kann ich ja mal ein Review zum MBA machen wenn ihr Bock habt.

P. S: Sorry für miserable Zeichensetzung und Satzbau. Schreibe gerade an Handy und da habe ich keine Lust ernünftig zu schreiben.
 
Soweit ich weiß ist im Apple ein Intel I7 1060NG7 und im Razer eine Intel I7 1060G7.
.

Niemals im Leben hat dein "altes" Razer einen Intel i7 1060G7, da der erst vor 2 Wochen auf den Markt gekommen ist
und es sich um ein Sondermodell für Apple handelt.

Das Razer ohne Nvidia hat vermutlich den
Intel Quad-Core 8. Gen Core i7-8565U, einen 2 Generationen älteren Prozessor aus der direkt gekühlten 15-25 Watt Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Niemals im Leben hat dein "altes" Razer einen Intel i7 1060G7, da der erst vor 2 Wochen auf den Markt gekommen ist
und es sich um ein Sondermodell für Apple handelt.

Das Razer ohne Nvidia hat vermutlich den
Intel Quad-Core 8. Gen Core i7-8565U, einen 2 Generationen älteren Prozessor aus der direkt gekühlten 15-25 Watt Klasse.


Sorry da muss ich dir widersprechen.
Das Razer Blade stealth 13 in der 2019 überarbeiteten Version hat einen I7 1060g7 Prozessor :p
Du verwechselst da was. Im Apple ist ein I7 1060NG7
Und dieses N steht lediglich für einen höheren Basistakt bzw boostakt.
Naja und ein paar andere Kleinigkeiten auch. Der Prozessor von Apple ist in manchen Dingen beschnitten da der T2 einige Aufgaben übernimmt und so die Prozessor fläche verkleinert werden konnte, dadurch auch der geringere Stromverbrauch .



Ist auch nachzulesen auf der razerwebsite

https://support.razer.com/razer-blade-stealth-13-late-2019-mercury-white-model/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Das Razer Blade Stealth hat in der 2019 überarbeiteten Variante einen Intel Core i7-1065G7 Prozessor mit einer TDP von 25W.
Das MacBook Air hat in der 2020 überarbeiteten Variante einen Intel Core i7-1060NG7 Prozessor mit einer TDP von 10W.

Da liegen Welten dazwischen ;)


Ach so.
Ich meine nur das die geringere TDP dadurch zustande kommt das der T2 einige Aufgaben übernimmt und der Apple Prozi dadurch verkleinert wurde aber an sich die gleiche Leistung hat. Meine das auch auf irgendeiner IT Website so gelesen zu haben das es eigentlich genau die gleichen Prozessoren sind und die sich leistingstechnisch ebenbürtig sind.
Denke wenn das Air aktiv gekühlt werden würde, (was meiner Meinung nach immer noch sinnvoller wäre) der Prozi die gleiche Leistung wie der I7 1065g7 hat :D

Naja man kann nur spekulieren. Wie schon gesagt freu ich mich riesig auf das Teil und ich werde hier mal nach einer Woche testen ein erstes Fazit da lassen :)
 
Denke wenn das Air aktiv gekühlt werden würde, (was meiner Meinung nach immer noch sinnvoller wäre) der Prozi die gleiche Leistung wie der I7 1065g7 hat :D
Denken und Wissen sind zwei verschiedene Dinge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Madcat, lulesi und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten