Macbook Air 2020 - Akku über Nacht vollständig entladen

seby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
8
Hallo,
habe bei meinem Macbook Air 2020 nun schon zum zweiten Mal (in drei Wochen) folgendes Phänomen beobachtet:

Akku war abends bei 100%, ich schalte das Gerät komplett aus (also nicht nur Standby).
Morgens war der Akku bei 0%, komplett entladen, obwohl das Gerät ja ausgeschaltet war bzw. sein sollte.
Woran kann das liegen? Defekter Akku? Oder schaltet sich das Gerät von selbst wieder ein? Hatte das schon mal jemand und kann mir da weiterhelfen?

Danke & viele Grüße
seby
 
du gehts auf apfelsymbol => ausschalten?
 
Hi,
das sollte nicht sein, es hört sich nach einem Hardware u eventuell Software Problem an, ab zu Apple mit diesem MacBook.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke euch. Rufe später mal bei Amazon an und lasse es tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Warum schaltest Du das Gerät aus?
Hast Du mal versucht es einfach nur zuzuklappen? dann geht es in den Ruhezustand, dann ist auch fast alles aus, dafür wacht es sehr schnell Wiederauferstehung wenn Du es aufklappst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Hi lulesi,
dein Kommentar ist zwar gut gemeint, hilft aber dem TE aktuell nicht weiter.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bevor ich es tausche würde ich es nochmal testen.
War vieleicht nur ein Bediehnung oder Programmfehler.
Du weisst ja nicht was als Tauschgerät kommt.
 
Ein SMC-Reset wäre hier mal angebracht. Zusätzlich vermute ich, dass der/die TE eine Malware installiert hat.

https://support.apple.com/de-de/HT201295

Bitte diesen erst durchführen, dann noch einmal überprüfen. Geht die Batterie immer noch so schnell leer, bitte hier im noch laufenden(!) Zustand ein Bildschirmfoto des Aktivitätsanzeige-Programmes einstellen. Achtung! Bitte vorher "Alle Prozesse anzeigen" im "Darstellung"-Menü auswählen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delija999 und dg2rbf
Wenn der Rechner von einem "ordentlichen" Händler verkauft wurde kann er es als Dead on Arrival bei Apple oder seinem Distri gegen ein neues Gerät tauschen. Entweder es hat irgendwo einen Kriechstrom oder der Akku ist defekt, was sich durch eine kurze Akkulaufzeit zeigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heyho. Du bist damit nicht alleine. Bzw. wir beide sind es nicht. Hab deinen Beitrag leider zu spät gesehen, da hätte ich mir meinen sparen können. Same here. MBP gestern erhalten und trotz Runterfahren hat es über Nacht 50% verloren. Ansonsten läuft es scheinbar stabil, auch ohne Netzadapter. Wie hat sich das bei dir entwickelt seit dem? Hast du es tauschen lassen? Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.52.20.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.52.20.png
    27,2 KB · Aufrufe: 279
  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 14.48.09.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 14.48.09.png
    47,9 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten