Macbook Air 2019 - Taste "2" geht kaum mehr

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
349
Hallo alle,

wie im Titel geschildert, geht die Taste 2 immer schwergängiger. Fühlt sich an wie wenn ein Widerstand unter der Taste wäre. Nun ist mein Macbook aber nicht runtergefallen, kein Wasser ist in die Nähe gekommen, und immer mit Tastaturschutz geschrieben.
Das trat jetzt auch nicht adhoc auf, sondern wie ein schleichender Prozess.

Irgendwelche Ideen? Tauscht Apple einzelne Tasten aus? Oder muss es das ganze Tastaturfeld dann sein? Weiss jemand was das kostet und ob sich das lohnt? Es ist zwar nur eine blöde Taste, aber gerade die Gänsefüsschen oder die Zahl 2 brauche ich permanent und ist auch in fast jedem Passwort drin. Und kann dann nie einschätzen ob die 2 korrekt getippt wurde oder nicht...

Danke Euch!
 
Irgendwelche Ideen?
Schmutz/Staub/Krümel trotz Tastaturschutz drunter gemoglelt?
Tauscht Apple einzelne Tasten aus?
Meines Wissens nach, nein.
Weiss jemand was das kostet und ob sich das lohnt?
Mit etwas Glück lässt sich Apple auf einen Batterieservice ein, bei welchem in der Regel das gesamte Topcase mitsamt Tastatur getauscht wird (oder war das nur bei den Pro Modellen so?)

Dann bekämst du für schlappe 185€ einen frischen, originalen Akku und ganz nebenbei eine neue Tastatur/Trackpad.

Alle „sonstigen“ Schäden außerhalb der Garantie dürfte man bei Apple Preisen wohl eher als Totalschaden ansehen.

Ob es freie Werkstätten gibt, die so etwas zuverlässig und preiswert instandsetzen, kann ich nicht sagen.
 
Hab mal einen Termin ausgemacht. Wäre toll wenn das so klappen würde.
 
Nein, einzelne Tasten werden definitiv nicht getauscht. Furchtbar ökolo… ähm, ökonomisch (für Apple).

Die Batterielösung wäre in der Tat am besten für Dich. Oder selber schrauben, aber dafür muss absolut alles raus und anschließend wieder rein. https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+13-Inch+Retina+Display+2019+Upper+Case+Replacement/135292?lang=en Und ein Topcase brauchst Du natürlich trotzdem. $349.99 (in D aktuell – bei ifixit – nicht verfügbar).

Oh, aber bei XX gibt es das, für 210 €: https://www.cdx.de/store/products/APPLE-ERSATZTEILE/MACBOOK-GEHAeUSE/MacBook-Air-Gehaeuse-13-TopCase-A1932-2018-2019-mit-Tastatur-space-grey-Original-Qualitaet.html

Auch mit Einbau: https://www.cdx.de/content/MacBook/einbau-ihrer-neuen-macbook-air-und-pro-tastatur.html Und wenn Du mal bei @raubsauger nachfragst, gewährt er Macuser-Forum-Mitgliedern im Allgemeinen einen Rabatt und ist sehr hilfsbereit! Kann ich auch aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen.
 
Ich habe ein MB Pro von 2021 und hatte ein ähnliches Problem mit einer Taste.
Ich habe den Deckel der Taste mit einem Gitarrenplektrum vorsichtig über die Ecken abgehebelt, die Scherenmechanik darunter durchgepustet, den Deckel wieder draufgeklipst, Problem gelöst.
Bei youtube gibt es Videos dazu, z.B.:
https://m.youtube.com/watch?v=jwvGzQcd_9w
Ich hoffe, die Tastatur deines MacBooks entspricht dieser Anleitung.

Ich war angenehm überrascht, dass die MB Tastatur ähnlich reparaturfreundlich aufgebaut ist wie bei älteren Thinkpads.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem M1 13" Pro, die Taste war sogar zur Hälfte abgebrochen - bin zu einem offiziellen Apple Partner gefahren, die haben mir die Taste für Lau ausgetauscht. Am besten einfach mal rumtelefonieren bei dir in der Nähe
 
Das Air von 2019 hat noch die Butterfly-Tastatur, richtig? Dann ist dieses Phänomen kein Einzelfall, sondern hat seine Ursache in der Konstruktion der Tastatur.

Anders gesagt: es gibt ein Serviceprogramm von Apple dafür.

https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks

Gültig vier Jahre nach dem Kaufdatum. Dann wird das Topcase samt Akku getauscht.
 
Wobei in manchen Fällen der Akku inzwischen alleine getauscht wird, wenn man den Akkuservice bucht. Die Stores hatten früher das Equipment nicht und mussten mehr tauschen als zwingend notwendig gewesen wäre. Es kann also durchaus sein dass mit einem Akkutausch kein neues Topcase mitkommt. Bei aktuellen Modellen gibt es das sowieso prinzipiell nicht mehr.

Andersherum muss bei älteren Modellen mit verklebtem Akku bei einem Topcase-Tausch immer ein neuer Akku verbaut werden. Weil beim Zerlegen des Geräts für den Topcasetausch der Akku zwingend raus muss und durch die Verklebung wird der Akku beim Rausnehmen zwangsläufig zerstört.

Also wenn ein Serviceprogramm noch gilt, dann ist das super und den neuen Akku gibt's kostenlos oben drauf. Würde aber nicht deswegen den Akkuservice in Anspruch nehmen, am Ende ist sonst die Enttäuschung groß wenn die Tastatur unverändert ist.

Die Tastatur ist mit dem Topcase vernietet. Apple tauscht weder einzelne Tasten noch das Keyboard komplett, das Ersatzteil ist immer das komplette Topcase wo die Tastatur schon vernietet eingebaut ist. Und bei den verklebten Akkus ist eben noch der neue Akku dabei. Die "simple Reparatur" einer einzelnen Taste ist daher bei Apple irre teuer, sofern es nicht von Garantie oder Austauschprogramm gedeckt ist. 450-600 Euro fürs Topcase, wobei ich nicht weiß ob Apple dann den Akku auch noch dazuverrechnet.
 
Mein Macbook ist von 2019, also denke ich verklebt alles, oder?
 
Nach meinem Verständnis kann die Taste wenn man weiß wie ausgeklickt werden, darunter gereinigt und wieder eingesetzt. Da muss nicht das ganze Macbook auseinandergenommen werden.
Also, diesen Weg natürlich nur gehen wenn das Keyboard Service Programm aus welchem Grund auch immer nicht greifen sollte.
 
Ich würde es mit dem Serviceprogramm versuchen, dann gibt es vermutlich ein neues Topcase mit wahrscheinlich neuem Akku obendrein. Voraussetzung ist nur, dass der Kauf nicht länger als vier Jahre zurückliegt. Das muss wahrscheinlich bewiesen werden, also wäre eine Rechnung gut. Bei mir hat damals auch Gravis das Serviceprogramm übernommen.
 
Ich würde es mit dem Serviceprogramm versuchen, dann gibt es vermutlich ein neues Topcase mit wahrscheinlich neuem Akku obendrein. Voraussetzung ist nur, dass der Kauf nicht länger als vier Jahre zurückliegt. Das muss wahrscheinlich bewiesen werden, also wäre eine Rechnung gut. Bei mir hat damals auch Gravis das Serviceprogramm übernommen.

Das Macbook Air ist über 5 Jahre alt, da ist nix mehr mit 4 Jahren... Die Rechnung ist vom Oktober 2019.
 
Norbert geht in dem Artikel auf die verschiedenen Tastaturtypen / Baujahre und Geräte ein. Ich würde mir den Wechsel der Taste dem folgend zutrauen.
Aber warum nicht seine Werkstatt nutzen, bzw. einfach mal anfragen.

Ich bastle sehr viel im Haus, bin aber eine absolute null in der Feinmotorik. Ich habe mal versucht zu Probezwecken bei einem alten Iphone den Akku zu wechseln. Das ging nicht gut aus. An mein Macbook, was ja doch ein eher teureres Gerät ist, würd ich mich nicht ranwagen.

@raubsauger
Kannst/magst Du mir ein Angebot machen? Wenn möglich bis 9h morgens morgen bevor ich zum Applestore aufbreche? Das wäre toll! Danke vorab.
 
Hab ich gemacht, danke.
Habe auch meinen Apple Termin gerade abgesagt weil es so dermassen spiegelglatt draussen ist dass ich schon ums Haus rum keinen einzigen Schritt setzen kann ohne zu rutschen.
Passt bloss auf Leute, es ist unfassbar gruselig grad.
 
So, habe soeben das Macbook zur Post gebracht und an raubsauger geschickt. Bin jetzt mit meinem alten 2012 Macbook pro unterwegs, und bin wie jedesmal wieder begeistert von der echt geilen Tastatur. Die liebe ich wirklich. Ich glaub da hat Apple einen Rückschritt gemacht.

Das 2012 ist etwas langsam, aber tuts noch einwandfrei obwohl es jetzt bestimmt ein Jahr nicht mehr am Strom war. Aber ganz schön schwer das Ding :)
 
Zurück
Oben Unten