Macbook Air 2019 oder gleich Macbook Pro 2019?

B

Boneking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich stehe gerade vor der Entscheidung einen neues Macbook zu kaufen. Als Desktop benutze ich gerade einen aktuellen Mac Mini 2018 mit 32 GB Ram und I5 Prozessor. Als Notebook habe ich sowohl ein älteres Macbook Air und ein Thinkpad, dass ich mit 32 GB Ram ausgestattet habe.
Kurz zu meinem Nutzungsverhalten:
Den Mac Mini und das Thinkpad benutze ich hauptsächlich zum komponieren von Orchestersoundtracks mit Cubase.
Das Macbook Air ist meine Büromaschine und ich nutze es zum coden(javascript etc.)
Nun bin ich am überlegen, ob ich mein aktuelles Macbook Air(8GB Ram i5) gegen ein neues Gerät eintausche.
Bis jetzt hat mir das Macbook Air eigentlich für seinen Einsatzzweck gut gedient.
Wenn ich mir schon ein neues Gerät kaufe, sollte es aber gegenüber dem alten Macbook schon einen Mehrwert bieten.
Ein Mehrwert ist sicherlich das Retina Display und das ist für mich auch ein Hauptargument für den Neukauf.
Zusätzlich bin ich aber auch am überlegen, ob das Macbook auch als mobiles Kompositionsgerät brauchbar wäre.
Dafür sollte man aber mindestens 16 GB haben, weil die Orchesterbibliotheken, die ich zum komponieren benutze, recht Ramintensiv sind.
Nun ist ja im Macbook Air nur ein Dualcore eingebaut, der wahrscheinlich nur für kleinere Kompositionsprojekte einsetzbar wäre. Da stellt sich wiederum die Frage, ob ich dann überhaupt 16 GB bräuchte, weil wenn der Prozessor nur kleine Projekte schafft, reichen vielleicht auch nur 8 GB Ram aus.
Hat jemand das aktuelle Macbook Air, arbeitet mit einer DAW wie Logic und Cubase und benutzt viele VST Instrumente(Kontakt, Omnisphere)? Wie sind da eure Erfahrungswerte? Wo geht dem Macbook Air zuerst die Puste aus? Beim Ram oder beim Prozessor?
Alternativ habe ich an das kleine Macbook Pro gedacht. Das hätte sicher die Power, um mit vielen VSTs zu arbeiten, hätte in der kleinsten Ausstattung aber auch nur 8GB Ram. Mit 16 GB Ram kommt man allerdings in Preisregionen, die mein Budget sprengen.
Also noch mal zusammengefasst:
Lohnen sich 16 GB Ram beim Macbook Air, wenn man Musik damit machen will?
Wie sieht es beim Macbook Pro, allerdings mit nur 8 GB, aus?
Entscheidungen, Entscheidungen...
Danke für die Antworten!
 
Willkommen...

wenn Du Dir die Geekbench des MBA ohne Retina anguckst und dann die des Retinamodells wirst Du Dich erst wundern, warum Du soviel geld ausgeben solltest.

Wenn es Dich juckt würde ich das aktuelle, kleinste Pro nehmen. Wenn es nicht wirklich sein muss würde ich auf das zumindest per Gerüchte kursierende Redesign warten. Insbesondere die Tastaturen haben hohe Ausfallraten, auch wenn so manch einer es schön redet. Apple hat ein offizielles Austauschprogramm für jedes Macbook mit der Butterflytastatur und das spricht für sich.

Was den RAM betrifft. Ich vermute, dass RAM die Menge der benutzbaren Spuren stark erhöt, aber ich weiß es nicht.
 
Ich würde den September abwarten, vielleicht kommt da noch was.
 
Für die meisten VSTs ist eh mehr die Singlecoreperformance ausschlaggebend, also würde ich mich nicht wegen des Dual Core Prozessors einschränken.
 
Was den RAM betrifft. Ich vermute, dass RAM die Menge der benutzbaren Spuren stark erhöt, aber ich weiß es nicht.
Genau, mehr Ram, mehr Spuren.
Also so wie ich das sehe, ratet ihr mir eher zum Macbook Pro. Vielleicht kann ich doch noch das Geld zusammenkartzen für 16 GB Ram.
Nachher ärgere ich mich nur...
 
Deine Benutzervita sieht doch so aus, als ob Du Einnahmen hast. Dann lohnen sich die 16GB unter Umständen sehr.
 
Ja, denke ich auch. Die 200 Euro mehr kann man auch woanders einsparen
 
Und beherzige den Rat. Warte ab, was Apple noch aus dem Hut zaubert. Seit der Chefdesigner weg ist, kommen erstaunlich viele Gerüchte und Aktualisierungen raus.

Edit: also warte, wenn Du kannst und September gilt sicher nochmal als Signal für zukünftige Laptops, wenn die Gerüchte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Leistung angeht war Apple noch nie weit vorne. Design hin oder her.
Wenn man mit der Qualität klarkommt und macOS will, kauft man sich halt einen.
Warten muss man glaube ich nicht. Zu viel verbrannte Erde seit 202.
 
Hi.


Eines verstehe ich nicht:

Der Hauptgrund für einen Wechsel ist das Retina Display. Dann würde es ja jedes Macbook mit Retina tun.

Der Nebengrund ist mobil zu komponieren. Da werden dann jetzt schon am Schreibtisch und mobil 32GB RAM eingesetzt (sofern notwendig) und wohl auch sonst performantere Hardware. Damit ist für mich klar das das kombiniert werden muss (also 16GB RAM aufwärts) und das kostet oder aber Abstriche gemacht werden müssen und das kostet weniger. Verdiene ich Geld damit ist für mich klar das "Fette Teil" zu nehmen. Es sei denn der Verdienst hängt davon nicht ab.
 
Zurück
Oben Unten