MacBook Air 2019 13" Akku und Akkuleistung

emmerimre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
57
Reaktionspunkte
43
Hallo@All,

mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Das MacBook Air hat bei mir einen eigentlich stationären Einsatz. Nur sehr selten wird es vom Dock gelöst und auch "mobil" verwendet. Der Akku hat ein Alter von etwa 900 Tagen und 72 Ladezyklen hinter sich, dennoch ist der Gesundheitszustand des Akkus auf 85% gesunken. Ich bin mir ziemlich sicher, das ein Akku "vergisst wie er zu arbeiten hat" wenn man diesen eben nicht verwendet, das der Gesundheitszustand jedoch so rapide sinkt hätte ich nicht erwartet. Der Akku wird im stationären Zustand nicht über 80% aufgeladen, eine Vollaufladung darüber hinaus vermeide ich auch.

Wie ist eure Erfahrung damit? Was sind eure Empfehlungen? Öfter mal den Akku "leerarbeiten" um so wieder etwas mehr "Gesundheit" genereieren zu können?
 
Wie ist eure Erfahrung damit?
Die fallen je individuellem Szenario unterschiedlich aus.

Was sind eure Empfehlungen?
Einfach benutzen, wie es für dich passt. Keine Gedanken an den Akku verschwenden. Es ist die Zeit und Mühe nicht wert.
Öfter mal den Akku "leerarbeiten"
Den Akku von Zeit zu Zeit auch mal zu nutzen wird nicht schaden. Jedoch eine bessere Gesundheit wirst du dadurch nicht erreichen. Lediglich die, mehr als unpräzise, Anzeige kann und wird vermutlich schwanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und emmerimre
Danke Dir, eigentlich ein guter Tipp seine Gedanken nicht dahingehend zu verschwenden.
Hatte mich nur gewundert da dass im Gegensatz zu meinem Pro wirklich eklatant "negativ" auffiel.
 
So wie der Akku scheinbar behandelt wurde sollte er in einem nesseren Zustand sein. Den Akku auch mal zu nutzen hilft in der Tat sehr in fitter zu halten. Das Elektrolyt mag gerne mal bewegt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und dg2rbf
Zurück
Oben Unten