Kaufberatung MacBook Air 2018 und MacBook Pro

DerBastiH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
220
Reaktionspunkte
18
Hallo Forum,

ich weiß zwar, dass diese Themen schon zu genüge diskutiert worden sind, jedoch sind die meisten Beiträge schon etwas in die Jahre gekommen. Ich stehe von der Kaufentscheidung eines neuen Mac und bin mir wirklich unschlüssig. Aktuell nutze ich ein MBP late 2011 mit i7, 4gb RAM und 500 gb SSD. Langsam wird es echt alt...

Was mach ich am Computer: hauptsächlich Office-Anwendungen, Internet und kleine Videos mit iMovie. Mittlerweile habe ich fast alle Daten in Clouds liegen (ich habe 400 gb freien Speicher am MBP).

Ich stehe vor der Frage, ob ich lieber ein neues MacBook Air (256 GB, 16 GB RAM) nehme oder ein MPB mit 256 GB und 8 GB RAM. Hier stellt sich jetzt die Frage, ob mit oder ohne TouchBar (man hört ja oft, dass das Teil Schrott ist, jedoch stehe ich auf den TouchSensor, den ja das MB Air jetzt hat).

Wie ist eure Expertenmeinung?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Wenn es dir auf Leichtigkeit und Tragbarkeit ankommt: —> MacBook Air.

Wenn du es dir leisten kannst —> MacBook Pro mit TouchBar.

Vom MacBook Pro ohne TouchBar rate ich ab, da
1. fehleranfälligere Tastatur als beim TB-Modell und
2. schwächere Prozessoren.

Habe das 2018er MacBook Pro mit TouchBar und habe die richtige Wahl getroffen. Vergewissere dich aber, dass du schon beim Kauf in genügend SSD-Speicher und RAM investiert, mit nachher Aufrüsten ist nix. Egal ob Air oder Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Vom MacBook Pro ohne TouchBar rate ich ab, da
1. fehleranfälligere Tastatur als beim TB-Modell und
2. schwächere Prozessoren.

Aber doch nur im Vergleich zum 13" MacBook mit Touchbar, oder? Im Vergleich zum MacBook Air 2018 müsste das 13" MacBook Pro ohne Touchbar leistungsmäßig doch eine Alternative sein. Preislich liegen sie auch nicht sooo weit auseinander.

Das MB Air 2018 hat halt u. a. den Vorteil, dass es ca. 100-150€ günstiger ist, mobiler wegen der längeren Akkulaufzeit und die Touchbar hat. Gewichtsmäßig liegen beide nur 120g auseinander, also kaum ein Grund. Dafür ist das MBP ohne Touchbar etwas flotter und hat das bessere Display (zudem lässt es sich viel mehr aufrüsten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten