MacBook Air 2018 - Streaming - Lüfter läuft permanent

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo zusammen,

ich habe mir vergangenes Jahre den Macbook Air zugelegt. Da ich grundsätzlich nicht viel Rechenpower benötige (ich nutze fast ausschließlich Internet und Office Anwendungen), bin ich davon ausgegangen, dass die kleinste 1,6 GHz Version mit 128GB SSD völlig ausreichend ist. Sitze ich Abends am Mac, lasse ich ganz gerne parallel waipu.tv oder DAZN laufen. Nun ist es so, dass beim Streaming über die 2 besagten Dienste, sofort der Lüfter anläuft und sich die Temperatur zwischen 80 und 88 Grad bewegt. Ohne Streaming der TV-Dienste, bewegt sich die Temperatur bei etwas 60-65 Grad und der Lüfter läuft so gut wie nie an.

Frage: Denkt ihr, dass das permanente Laufen des Lüfters und der hohen Prozessortemperatur dauerhaft Schaden am Macbook Air nehmen kann oder sollte das unbedenklich sein?

Danke für eure Meinung und Erfahrung!
 
Hi.

Das MBA ist dafür gebaut und die Komponenten können ca. 100 Grad ab. Natürlich lässt Hitze Bauteile schneller "altern, abnutzen". Ein Laptop ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Leider hat das MBA nur einen Gehäuselüfter.
 
Frage: Denkt ihr, dass das permanente Laufen des Lüfters und der hohen Prozessortemperatur dauerhaft Schaden am Macbook Air nehmen kann oder sollte das unbedenklich sein?
Ich räum das Feld von hinten auf:

Das sollte natürlich unbedenklich sein und ohne Probleme laufen.

In der Vergangenheit jedoch hat Apple gezeigt, dass sie das thermische Management in ihren Books nicht wirklich im Griff haben und man daher leider immer mit einem thermisch bedingten Ausfall rechnen muss, insbesondere wenn man das Book ansich mit hoher Temperatur betreibt.
 
Ein wenig das Gerät Hochstellen beim Streamen hilft auch die Kühlung zu unterstützen.

Wer mit dem Lüftergeräusch leben kann darf auch mit Tools den Lüfter generell schneller laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Sehe da kein Problem. Obwohl bei deinem Anwendungsprofil ein iPad wahrscheinlich sogar besser gewesen waere. Komplett lautlos und mit mehr als ausreichender Pauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Ich danke euch recht herzlich für die zahlreichen Meldungen. Der MacBook Air steht auf einem raindesign mStand erhöht, was sich etwas positiv auswirken dürfte. Über 88 Grad ist die Temperatur noch nicht gestiegen, so dass ich dies nach eurem Rücklauf als noch unbedenklich einstufe ;)

Merci
 
Zurück
Oben Unten