MacBook Air 2018 - Elektrisch aufgeladen?

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community,

ich habe seit einigen Tagen das MacBook Air 2018 Retina. Ich bin mit dem Gerät auch durchaus zufrieden nur fällt mir auf, dass wenn das Macbook am Strom hängt, sich die Metalloberfläche wie "elektrisiert" anfühlt wenn ich drüber wische.

Das Phänomen tritt nur bei eingestecktem Stromstecker auf. Habe schon andere Steckdosen getestet und auch den Adapter gedreht. Bleibt trotzdem noch.

Es ist jetzt nicht so, dass es weh tut. Angenehm fühlt es sich auf Dauer aber auch nicht an.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was man dagegen tun kann?

Beste Grüße
 
Tatsächliche hatte ich schon einige MacBooks, jedoch ist es mir zumindest nicht in dem Ausmaß so aufgefallen :D
 
Ich habe komischerweise das Problem nicht bei meinem 2017er MacBook 12", und es wuerde mich auch sehr wundern, wenn es das haette.

PS: Ok... "kapazitive Kopplung im Netzteil". Haette mir gewuenscht, dass darauf etwas mehr eingegangen wird. Auch wenn ich den technischen Begriff verstehe, wuerde mich interessieren, WO genau im Netzteil das passieren soll.
 
Es liegt imho an der Elektroinstallation und der Bodenisolation.
Wenn ich in einen Appleshop gehe, dann habe ich immer das Gefühl dass die Macbooks unter Spannung stehen.
Wenn ich mit der Hand drüberwische, besonders neben dem Trackpad, dann spüre ich ein unangenehmes kribblen.

Erstmalig war mir das beim Macbook 12 aufgefallen, und es hatte mich so erschrocken dass ich zuerst vom Kauf absehen wollte.
Zuhause habe ich dieses Kribbeln noch nie gespürt, auch nicht beim besagten MB 12.
 
Liegt wohl auch daran, dass eben KEIN Schutzleiter vorhanden ist, der das Gehaeuse erdet (geht ja auch schlecht, da externes Netzteil). Dafuer gibt es ja den Schutzleiter. Doh... haette ich selbst drauf kommen muessen.
 
Das mit dem fehlenden Schutzleiter ist nicht klar.

Ich nutze zuhause immer das (alte) lange Anschlusskabel am Netzteil, und das hat einen Schutzleiteranschluss.
Dieses liegt den neuen Geräten ab ca. 2016 ja nicht mehr bei.

Es ist durchaus möglich, dass dabei über den Metallkonnektor am Netzteil und das USB-C Kabel
der Schutzleiter durchgeschleift wird, oder zumindestens kapazitiv angebunden ist.

Die neuen Geräte haben ja nur noch den Duckhead, und der hat keinen Schutzleiteranschluss.
 
Und hast Du das gleiche Problem, wenn Du das Kabel mit Schutzleiter benutzt?
 
Es ist durchaus möglich, dass dabei über den Metallkonnektor am Netzteil und das USB-C Kabel
der Schutzleiter durchgeschleift wird, oder zumindestens kapazitiv angebunden ist.
Möglich ja, ist aber nicht so. Es besteht keine Verbindung vom Metallknöpfchen am Netzteil zum Ladestecker. Die "kapazitive Kopplung" ist übrigens die Ursache und nicht die Abhilfe für das Problem. Manchmal wünscht man sich doch die alten fetten Trafos zurück - da gab es sowas noch nicht.
 
Ich kenne das Problem auch von meinem 2010er Macbook Pro.
Das Phänomen war tatsächlich weg, sobald ich das Netzteil nicht "direkt" an die Steckdose angeschlossen
habe, sondern mit dem langen Kabel.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass das an einer fehlenden Verbindung des Schutzleiters zum Netzteil liegt, wie es hier schon erwähnt wurde. Auch wenn das bei USB-C vielleicht nicht relevant sein dürfte, probier es dennoch einmal aus, das Netzteil mit Schukostecker an eine Schuko-Steckdose anzuschließen (wo die Erdung auch tatsächlich geerdet ist, manche Verlängerungskabel haben eine Prüf-LED drin, die das anzeigt). Zumindest bei den Macs mit Magsafe-Stecker war das die Ursache. Das kannst du natürlich nur, wenn du das Verlängerungskabel mit Schuko-Stecker hast, das liegt deinem Mac nicht mehr bei, hat Apple eingespart.
 
Das Kabel kann man bestimmt im Appleshop für -mmh- 52,90 oder so erwerben...
 
Hab vor nem Jahr ein Netzteil einzeln bei Media Markt gekauft - da war das Kabel dabei.
 
Ich habe komischerweise das Problem nicht bei meinem 2017er MacBook 12", und es wuerde mich auch sehr wundern, wenn es das haette.

PS: Ok... "kapazitive Kopplung im Netzteil". Haette mir gewuenscht, dass darauf etwas mehr eingegangen wird. Auch wenn ich den technischen Begriff verstehe, wuerde mich interessieren, WO genau im Netzteil das passieren soll.

https://www.techniker-forum.de/thema/kapazitive-kopplung.41122/

Es gibt auch oft in Schaltnetzteilen zwischen Primär und Sekundärseite einen kleinen Kondensator um Restladung abzuführen. Die sind dann auch oft der Grund wenn man an Geräten die eigentlich durch ein Schaltnetzteil potentialfrei gegenüber dem Stromnetz sind dann doch eine sehr hochohmige Spannung gegen Erde zu messen ist. Ausflug in die Vergangenheit: Klassiker ist der Elektroschraubendreher der an der Antennenbuchse des Fernsehers leuchtet obwohl ein Schaltnetzteil dazwischen ist.
 
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst, faellt mir das wieder ein. Ja, es gibt einfach keine klassische, galvanische Trennung mehr, so wie frueher, als Netzteile noch mit Trafos gearbeitet haben.
 
Ich habe mein Anschlusskabel überprüft, es handelt
Möglich ja, ist aber nicht so. Es besteht keine Verbindung vom Metallknöpfchen am Netzteil zum Ladestecker. Die "kapazitive Kopplung" ist übrigens die Ursache und nicht die Abhilfe für das Problem. Manchmal wünscht man sich doch die alten fetten Trafos zurück - da gab es sowas noch nicht.

Nun, es handelt sich aber definitiv um einen Schukostecker an meinem Netzteil, und die dürfen von Herstellern nur eingesetzt werden, wenn auch der Schutzleiter angeschlossen ist. Ansonsten muß ein sogenannter Kontourenstecker eingesetzt werden. Vielleicht wird damit nur das Ladegerät auf Nullpontential gezogen, was bei einem Eurostecker wie beim Duckface nicht möglich ist.
 
die dürfen von Herstellern nur eingesetzt werden, wenn auch der Schutzleiter angeschlossen ist

Stimmt eigentlich, sehr logisch außerdem, damit man dem Verbraucher nicht eine Sicherheit vorgaukelt.

Das lange Kabel mit Schukostecker ist bei neuen Netzteilen noch dabei, aber nur bei denen mit Magsafe. Mit USB-C muss man das Kabel separat nachkaufen.
 
Das Kabel mit dem Schuko Stecker kostet im Apple Shop 25,-€
Ich habe meines von meinem Alten MBA behalten, auch ich hatte das Leichte Kribbeln in den Finger als ich das kleine Netzteil ohne Direkt in einen Dreierstecker gesteckt habe. Nun ist das Neue MBA 2018 wieder am Apple Verlängerungskabel angeschlossen und das Kribbeln ist wieder weg.
Es gab vor ca. 2 Jahren mal einen Rückruf für den Stecker des Netzteiles aber bei den Neu Ausgelieferten Geräten sollte dieser Fehler wohl nicht mehr sein!

Im übrigen wenn Du einen Normalen Phasenprüfer in eine Steckdose Steckst leuchtet dieser wenn Du auf der Phase bist, wenn Du Null erwischst leuchtet er nicht, aber wenn er leuchtet und Du dann mit einem Finger die Erde berührst dann Leuchtet der Phasenprüfer Deutlich Heller.
 
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst, faellt mir das wieder ein. Ja, es gibt einfach keine klassische, galvanische Trennung mehr, so wie frueher, als Netzteile noch mit Trafos gearbeitet haben.

Das siehst Du falsch, es wäre eine große Gefahrenquelle wenn es keine Trennung gäbe. Gerade bei Computern wo viele Anschlüsse offen liegen.

Schaltnetzteile arbeiten genauso mit Trafos, aber mit viel höherer Frequenz, deshalb können die Trafos so klein sein. Und der Wirkungsgrad hoch.
 
Zurück
Oben Unten