MacBook Air 2014 Flash-Speicher-Aufrüstung so möglich?

HerrDaniel2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit fast 4 Jahren ein MacBook Air 11" (Early 2014) mit 128 GB Flash-Speicher. Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden und trotz des "Drucks" da alle Monate etwas auszumisten, muss ich für mich resümieren, dass die Speichergröße meinen Anforderungen entspricht.

Vor etwa 2 Jahren habe ich mich schon mal über die Möglichkeit das aufzurüsten informiert und dieses Vorhaben ad acta gelegt, weil es einfach viel zu teuer und unwirtschaftlich war. Über mydealz bin ich aber vorhin auf ein Angebot gestoßen, welches mich hellhörig machte. So kostet mittlerweile ein M.2-Chip mit 500 GB nur knapp 85 €, was absolut erschwinglich ist. Ich habe jetzt trotzdem nicht so ein technisches Wissen darüber und weiß nicht im Detail mit welchen Hürden eine Aufrüstung verbunden wäre. Ich habe da mal 2 interessante/wegweisende Links herausgesucht:
- https://www.datenreise.de/macbook-air-ssd-aufruesten-anleitung/
- https://macandegg.de/2017/04/macbook-air-2014-2015-mit-normaler-m-2-ssd-aufruesten/

Ich bin nachdem, was ich jetzt hier gelesen habe erstmal total verunsichert, weil ich für explizit meinen Fall nicht alle Vor- und Nachteile konkret herauslesen kann, daher würde ich hier gerne mal nach Erfahrungen fragen. Aktuell liest sich das so für mich, dass ich erstmal eine Verbindung (bzw. Adapter) brauche um den neuen Chip komplett aus den aktuellen Stand zu spiegeln und dazu noch einen Adapter brauche, weil Apple da irgendwas anders machte ("Das einzige Problem, das dabei überwunden werden muss ist der Umstand, dass Apples SSDs einen leicht anderen Steckverbinder nutzen und ein kleines bißchen kürzer sind.").

Kann mir Jemand helfen? Danke vielmals und freundliche Grüße :)


Edit: Okay, nachdem, was ich hier gelesen habe, scheint das Thema ja noch in ziemlich weiter Ferne zu sein. Ich würde mal behaupten, dass sich dieses Thema jetzt also wieder komplett gegessen hat, wenn nicht Jemand aus Erfahrungen aus erster Hand ein bisschen Hoffnung geben.
 
Kann mir Jemand helfen? Danke vielmals und freundliche Grüße :)


Edit: Okay, nachdem, was ich hier gelesen habe, scheint das Thema ja noch in ziemlich weiter Ferne zu sein. Ich würde mal behaupten, dass sich dieses Thema jetzt also wieder komplett gegessen hat, wenn nicht Jemand aus Erfahrungen aus erster Hand ein bisschen Hoffnung geben.

Diese Beschreibung ist ziemlich gut. Die Bilder sind hochauflösend.

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+11-Inch+Early+2014+SSD+Replacement/24762

Helfen kann dir dabei niemand, ziemlich empfindlicher Kram. Ohne richtiges Equipment kaum anzuraten.
Es irgend wo machen zu lassen ist auch kaum wirtschaftlich. Entweder kann man es selbst oder man kauft so ein Gerät
gleich "größer". Jedoch bei 300% Apple-Zuschlag auf Speicher aber auch kein wirklich effizienter Rat.
 
Das Austauschen selbst ist überhaupt kein Problem, das macht man in wenigen Minuten.

Das Problem ist, geeignete Hardware für den Austausch zu bekommen. Die Apple-SSDs gibt es nicht frei zu kaufen, d.h. man kriegt nur Gebrauchtware zu horrenden Preisen. Die 3rd Party-Lösungen von OWC & Co. haben auch ihre Tücken (s. Thread oben) und sind recht teuer.
Für normale m.2-SSDs (Achtung, deine sind SATA, du brauchst aber PCIE!) gibt es Adapter, damit ist aber alles möglich, von "funktioniert problemlos" bis hin zu "Mainboard zerstört".
 
Also für reguläre PCIe-M2-SSDs mit Adapter im Air gibt es ja Guides online, und die paar Nachteile wie nicht funktionierender Standbymodus sind auch dokumentiert. Glaub nicht dass man da so schnell die Hauptplatine zerstört. Und wie günstig man 500GB da heut schon bekommt, zahlt sich das gegenüber den mageren 128GB sicher aus. Von speziellen OWC-SSDs usw. würd ich aber die Finger lassen, das ist teures veraltetes Zeug, das es ja auch kaum zu kaufen gibt.

Also ich würde im nächsten Schritt erstmal einen Adapter recherchieren, der den Slot für M2 kompatibel macht.
 
Zurück
Oben Unten