Macbook Air 2012 - externer Monitor und Ethernet nicht gleichzeitig möglich?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich überlege momentan an einem neuen Macbook Air 2012.

Ich möchte dabei einen externen Monitor mittels eines der angebotenen Adapter (Minidisplayport --> DVI) nutzen. Gleichzeitig benötige ich aber auch einen Ethernetanschluss, den ich ja mittels des Thunderbolt --> Ethernet Adapters realisieren kann.

Allerdings steht doch nur ein kombinierter Thunderbolt/Minidisplay Port zur Verfügung. Bedeutet das etwa, dass ich keinen externen Monitor und Ethernet gleichzeitig an das Macbook Air anschliessen kann? Das wäre ja ein Armutszeugnis für Apple ...
 
Benutze den USB Ethernet Adapter.
 
Klar geht das. Wenn du den Thunderbolt-Steckplatz mit dem Monitor belegen willst musst du dir einen Adapter besorgen, den du an den USB-Port anschliessen kannst. Schafft allerdings nicht Gigabit-Ethernet.

Ansonsten kann ich dir nur waermstens das Thunderbolt-Display ans Herz legen. Das loest alle deine Probleme auf einmal.
 
Der Umstand ist mir heute auch bewusst geworden, womit sich der Kauf eines MacBook Air erstmal erledigt hat. Glaubt ihr Apple bringt mit dem nächste Air ebenfalls zwei Thunderbolt-Anschlüsse aufs Air (wie beim Pro Retina)?
Dass man beim Air zwischen (bezahlbarem) externem Display und Gigabit-Ethernet wählen muss find ich schon arm.
 
Wenn du dir das Air mal von der Seite ansiehst kannst du dir deine Frage selbst beantworten. Da ist kein Platz fuer einen zweiten Thunderbolt-Anschluss. Wenn man alles, was den Leuten beim Air fehlt einbauen wuerde, haette man ein Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Ich halte diese Anforderung eher für elementar. Klar, Apple wird das nicht so sehen, weil ein hochmobiles Gerät halt alles über Funk macht.
Würde nicht passten, stimmt. Da müsste ein USB-Port weg, die braucht eh keiner.
Edit: Oder Daisy-Chain-fähige Adapter, das wär mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich brauche z.B. regelmaessig beide USB-Ports gleichzeitig und komme dank Thunderbolt-Display prima mit einem solchen Port aus. Verschmerzen koennte ich hingegen den Wegfall des SD-Karten-Slots. Es ist halt nicht moeglich, es jedem zu 100% recht zu machen.
 
Nach einiger Suche nun wohl die definitive Antwort: Einen Tod muss ich wohl sterben, und es wird nicht der, dass ich mir zum MacBook Air 13 mal eben noch ein neues Display als Hub kaufe. Ich werde den Tod des langsameren LANs sterben und regelmäßig darüber fluchen, dass es über USB - wohl auch bei 3.0 - nicht schneller ins Ethernet geht.

Die Docks bzw. Hubs sind noch immer nicht verfügbar und werden wohl auch 350 Euro kosten. Dann winkt schon fast ein Thunderbold Display. Und diese Zusatzausgabe sehe ich momentan nicht, da mir mein HP-Display soweit ausreicht.

Da hat sich die geplagte PC-Industrie (Intel leidet auch ordentlich...) eine feine Sache ausgedacht mit dem neuen Standard. Für mich als User bedeutet es aber erst einmal beim Umstieg, dass ich fortan langsamer als bisher in einem Gigabit-LAN hänge - wow, und das dank eines hyperschnellen neuen Standards, für den Docks seit geraumer Zeit nur ungekündigt sind und preislich fernab der Realität liegen.

Vielleicht bleibe ich trotz des günstigen Orderpreises bei Gravis (1050 Euro gestern für das MB Air 13) doch beim MBP 15 mit 8 GB und schnellerem Prozessor und werde in den Fällen, wo ich es in der Aktentasche rumschleppe, daran denken, dass ich für ein Kilogramm weniger aber jeden Tag auf mehrere Gigabyte hätte blöd warten müssen.

Und wenn Geld überhaupt keine Rolle spielte, wären 90 % der Fragen hier überflüssig - es gäbe immer jemanden, der sie für Geld löst bzw. einem ständig neue Produkte liefert, während Fehlkäufe problemlos in einer der vielen dafür vorhandenen Räume landen würden.

Manch ein betuchter Kunde kauft ja auch so ein: Da nimmt man halt zum MacBook Air noch den Monitor dazu, damit man alle Kabel anschließen kann. Dazu passend dann noch ein neues Auto, da man ja ohne in der Stadt war, weil man an sich ein ultraportables Notebook kaufen wollte... ;-)

EDIT: auch das klingt eher traurig: http://www.giga.de/zubehoer/dr-bott...test-dr-bott-usb-to-gigabit-ethernet-adapter/
 
Oder du wechselst von Aktentasche zu Rucksack... die Aktentasche kannst du fuer Praesentationen und dergleichen natuerlich in der Arbeit lassen. Ich bin selbst nur mit Rucksack unterwegs, aber in meinem Arbeitsumfeld ist das ja auch absolut in Ordnung. Wenn du das 15"-Geraet nimmst, rueste dir aber den RAM selbst dazu (mit 4GB bestellen, 16 selbst kaufen bei Crucial im Onlinestore) -> kostet genausoviel.
 
Geht in dem Umfeld/Kundenkreis nicht und wäre mir selbst auch zu unelegant. Ich habe ja ein 15er, aber ich habe auch das MBA 13 bestellt und hoffe nun, dass es doch noch irgendwann einen USB 3.0 Gigabit-Adapter geben wird.
 
Die Alternative lautet MacBookPro.
Das Air ist ein Mobilrechner, der im stationären Betrieb (fast) fehl am Platz ist.

Ich habe ein 13" MBA und würde mich für den stationären Bürobetrieb auch über ein Thunderbolthub freuen.
Für unterwegs finde ich es unschlagbar.

hoffe nun, dass es doch noch irgendwann einen USB 3.0 Gigabit-Adapter geben wird.

Es gibt ja noch nichtmal einen gescheiten, schnellen USB-2>Gigabit-Adapter.
 
Ich habe, habe und nochmal: habe ein MBP late 2010. ;-) Es macht überwiegend Office und ist unterwegs zu schwer. Ja, genau, wo bleiben die günstigen Hubs? Daran krankt es wohl momentan.
 
Ich will umsteigen von MBP 15 auf MA 13, das ich am Freitag bestellt habe. Ist das so kompliziert?
 
Zurück
Oben Unten