Macbook Air 2012 - Akku defekt? Ladetechnik defekt?

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

heute habe ich mein treues Macbook Air 2012 starten wollen.

Das Gerät lag längere Zeit im Regal und der Akku war so leer, dass ich es erstmal zum Laden einstecken musste.
Ich habe es dann auch unmittelbar nach dem einstecken gestartet.
Es startete aber dennoch dümpelte die Akku anzeige bei 0% dann bei 1%.
Nach ca. 5 Minuten ging es plötzlich aus (Bildschirm schwarz) :(

Nun startet es nichtmehr, die Ladelampe am Kabel leuchtet orange. Aber auch nach 1h "laden" lässt sich das Notebook nichtmehr starten.
Außerdem hat es als es plötzlich aus ging auch etwas "angekokelt" gerochen.
Ich hab mal die Bodenplatte weggeschraubt um zu schauen ob der Akku gebläht ist oder ähnliches. -> sieht alles normal aus

Der Akku hatte schon länger einen Schuss und wurde als "defekt" angezeigt. Er ließ sich aber laden und benutzen.

Wenn man Str+Alt+Umschalt+Power gedrückt hält, wird die Lade-Led nach dem loslassen kurz grün und dann wieder orange,
das Gerät startet aber nicht

Was meint ihr was kaputt ist?
Gibt es die Möglichkeit das Gerät ohne Akku zu starten? Bzw. sollte es auch im Falle eines kaputten Akkus trotzdem starten?
Macht es Sinn einen Austauschakku einzubauen, oder kann auch sein, dass die Ladetechnik einen Schuss hat?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Hat leider keine Änderung gebracht. Aber sollte das Macbook ohne Akku überhaupt Starten?
 
Hallo, grob umrissen besteht die Ladetechnik hier lediglich aus dem externen Netzteil und dem Magsafe Port. Danach wird die Spannung vom Logicboard „gemanagt“ und in den Akku gespeist. Man könnte checken ob beim Akku überhaupt Spannung ankommt und wieviel um einen Schaden am Board ausschließen zu können. Aber wenn es verkokelt riecht...ist das kein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Ladetechnik lediglich aus externen Netzteil und dem Magsafe Port bestehen? Wenn ein Teil der Auswertung und Steuerung auf dem Logic Board stattfindet, dann gehört auch dieses zur "Ladetechnik".

Zunächst einmal sollte man eine optische Sichtung vornehmen.
 
Wieso sollte die Ladetechnik lediglich aus externen Netzteil und dem Magsafe Port bestehen? Wenn ein Teil der Auswertung und Steuerung auf dem Logic Board stattfindet, dann gehört auch dieses zur "Ladetechnik".

Zunächst einmal sollte man eine optische Sichtung vornehmen.
...genau... man könnte jetzt noch die Teile vom Stromanschluss bis zum Kraftwerk als Ladetechnik deklarieren... man könnte es aber auch lassen. Es ging hier lediglich um die Möglichkeit, als Normalsterblicher ohne Elektroniklabor evtl. defekte Bauteile austauschen zu können. :rolleyes:
 
Um das Thema abschließend zu behandeln:
Auf dem Mainboard war ein Kondensator und eine Sicherung durchgebrannt.
Der User Apfelgenie / https://apfelgenie.de hat das Problem zu einem fairen Preis gelötet und gelöst. :)

Das Macbook schnurrt nun wieder wie Kätzchen und hat inzwischen einen neuen Akku spendiert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten