Macbook Air 13 Zoll (2012) - Nutzbarer Bereich des Touchpad

M

manox1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor kurzem von einem fast 6 Jahre alten Macbook 13 Zoll auf das aktuelle Macbook Air 13 Zoll umgestiegen.

Nun habe ich festgestellt, dass das "Tippen" auf das Touchpad (also ein Klick durch leichte Berührung) am Rand nicht möglich ist. An allen 4 Seiten existiert ein etwas 1 Zentimeter breiter Bereich, wo das Touchpad auf Tippen einfach nicht reagiert. Gerade wenn ich das Gerät auf dem Schoß habe bin ich mit dem Zeigefinger immer automatisch im oberen Bereich, so dass ich häufig davon genervt bin, dass das Tippen nicht angenommen wird. Ich habe schon mit dem Apple Support telefoniert, wo mir eine nicht all zu kompetent wirkende Mitarbeiterin sagte, dass dieses Verhalten nicht normal sein und ich doch mal zu einem Fachhändler gehen solle. Nun habe ich das ganze allerdings noch einmal bei einem Kumpel ausprobiert, wo das gleiche "Problem" besteht. Es scheint also bei allen aktuellen Macbooks so zu sein!? Wenn ich hier falsch liege korrigiert mich bitte.

Ja, meine Frage ist eigentlich, warum ist das so? Und stört es auf der ganzen Welt niemanden außer mich? Ich konnte nämlich im Internet nichts dazu finden.

Viele Grüße
Mark
 
hallo,

ich hab ein macbook air aus 2011, meine freundin ein macbook pro aus 2010
bei beiden reagiert das ganze trackpad auf berührungen.
also würde ich dir auch zu einem gang zum fachhändler raten.
 
Also die Touchpads meines Retina-Book sowie des beruflichen iMacs haben auch das "Problem". Manchmal stört es mich auch.
 
Auf "Berührung" reagiert auch das komplette Touchpad. Aber nicht auf Fingertipper. Zumindest ist es bei meinem so.

eben versucht, geht bei mir überall auf dem touchpad, egal ob berühren, tippen oder klicken.
 
Ich denke das soll bei den neueren Macs ein Feature und kein Bug sein. Worin auch immer der Vorteil besteht. ;)
 
Ich denke das soll bei den neueren Macs ein Feature und kein Bug sein.
Betrifft anscheinend nicht nur neuere Macs, denn bei meinem Early2008-MBP kann ich das Verhalten bestätigen.
Der Cursor lässt sich am äußersten Rand des Trackpads noch bewegen, ein Klick ist allerdings nicht möglich.
 
Danke für die Antworten, bei meinem alten MacBook Black 13 Zoll aus 2006 war es noch nicht so und nun stört mich das doch schon sehr. Da Bewegen des Zeigers im Randbereich möglich ist, müsste doch eigentlich auch das Tippen technisch machbar sein. Ein Anruf beim Support hat ja leider keinen Sinn wie ich feststellen musste. Hmm also falls irgendjemand mehr darüber weiß oder sogar einen Lösungsansatz hat wäre ich sehr froh ;)
 
Achso, Missverständnis. Ich meinte bei mir das das Bewegen des Mauszeigers, wenn ich im Randbereich _ansetze_ - hier reagiert er nicht. Setze ich in der Mitte an und bewege meinen Finger dann in den Randbereich, funktioniert es! (Gleiches Verhalten bei beiden Rechnern)
 
Zurück
Oben Unten