MacBook Air 13" Probleme beim Surfen. Safari bleibt hängen.

K

kairos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
MacBook Air Probleme: Webseiten laden nicht schnell. Browser bleibt hängen.

Problembeschreibung:
Bein Aufrufen von Webseiten unter Safari 6.0.2 bleibt der blaue Balken im Browserfenster hängen und die Seiten werden erst nach 10 sec oder noch später geladen.

YouTube test - laden und abspielen eines Videos ergibt, dass dies mit Google Chrome sehr schnell funktioniert, mit Safari die gleichen Probleme auftreten. Vermutung liegt nahe, das es am Zusammenspiel von Safari mit dem MacBook Air liegt.

Systemumgebung:


MacBook Air 13 Zoll, Mitte 2012, refurbished (!)
Prozessor 2 GHz Intel Core i7
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Software OS X 10.8.2 (12C3012)

Safari Version 6.0.2 (8536.26.17)

Router: FritzBox 7240
FRITZ!OS 05.50 Firmware-Version: 73.05.50

Bisherige Analyse und Tests:

Router und Modem ein-und ausgeschaltet
Einstellungen am Router geprüft und neueste Firmware aufgespielt
Ping getestet - 0,055ms
Internetverbindung über Kabel Deutschland in Ordnung. Speedetest durchgeführt
Apple Hardwaretest durchgeführt - keine Probleme
Cache gelöscht

Google Chrome als Browser installiert -
Seiten werden auch langsamer geladen, aber dennoch schneller.
Aufruf YouTube Video und Wiedergabe unter Chrome einwandfrei - Problem mit Safari bleibt.

Vergleich mit MacBook Pro unter OS X 10.8.2.


Dort werden Seiten schnell und einwandfrei geladen.

Bin mit meinem Latein am Ende. Was ist das f...problem?
 
Wo soll da bitte ein Hardware-Problem sein, wenn Safari länger braucht als es mit Chrome dauert?
 
Webseiten laden mit Chrome auch zu langsam. Teste Ladezeiten parallel mit meinem MacBook Pro. Dort treten die Probleme nicht auf. Es muss am Zusammenspiel des MacBook Air mit den Browsern liegen. Oder Browserverbindung im WLAN? Hast du konkrete Ideen?
 
Das gleiche Problem habe ich auch,
MBA mitte 2012.
Netztwerk-Hardware zurück gesetzt, Safari Cache geleert.
2,4 oder 5 Ghz W-Lan ob von einer TC oder einem Router,
immer das gleiche.

Safari braucht ewig im vergleich zum MacMini 2010 (der zum Testzeitpunkt sorgar per EyeTV eine Aufzeichnung umgewandelt hat!!)
Sogar ein iPad2 ist schneller....
 
Und hast du eine Lösung gefunden?
 
Bis jetzt noch nicht....
 
Folgende Hilfe wurde mir angeboten. Klingt interessant. Teste es mal mit alternativen DNS Einträgen. Versucht es mal damit.

Wenn Sie versuchen, mithilfe des DNS-Namens auf eine Website zuzugreifen, z. B. www.apple.com/de, kann es zu einer Verzögerung von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten kommen, bevor die Seite mit normaler Geschwindigkeit geladen wird, je nach Version des Betriebssystems und der Konfiguration. Für dieses Problem werden im Folgenden zwei Ursachen beschrieben: DNS-Konfiguration und Netzwerkwechsel. Probleme durch den Wechsel von Netzwerken treten normalerweise nur bei Mac-Notebooks auf. mehr unter der support Seite.

http://support.apple.com/kb/TS2296?viewlocale=de_DE
 
Problem nicht behoben. Habe ein Treffen mit einem Apple Spezialisten aus dem Kollegenkreis vereinbart. Das ist ein ernstes Problem. Wenn es nicht gelöst wird, ist das Macbook wertlos....
 
Hatte auch keinen Erfolg,
DNS-Prefetch aus/an,
beide openDNS Server ausprobiert,
Safari Cache erneut geleert.
 
Hier Möglichkeiten zur Abhilfe die funktionieren - hat bei mir geklappt.

Safari Einstellungen wie folgt ändern:

Allgemein ---> Sichere Dateien nach dem Laden öffnen muss deaktiviert sein.
Lesezeichen ----> Alle Optionen mit Bonjour anzeigen deaktivieren.
Sicherheit ---- Java deaktivieren
Datenschutz -----> Cookies blockieren auf nie stellen (optional)
Erweiterungen ----> Adblock installieren (Erweiterungen holen von Mac Site Extension).

Mac neu starten und testen. Viel Erfolg.
 
Moin,

Allgemein ---> Sichere Dateien nach dem Laden öffnen muss deaktiviert sein.
Lesezeichen ----> Alle Optionen mit Bonjour anzeigen deaktivieren.
Sicherheit ---- Java deaktivieren
Datenschutz -----> Cookies blockieren auf nie stellen (optional)
Erweiterungen ----> Adblock installieren (Erweiterungen holen von Mac Site Extension)


hatte ich schon genau so,

Zur Zeit geht es, nachdem ich den DNS-Prefetch nochmals abgeschaltet habe und den Mac neugestartet habe (den Neustadt hatte ich das letzte mal weggelassen).

Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

_
Splender
 
Hallo Splender,

leider sind meine Probleme immer noch nicht weg. Habe zusätzlichen den Adblocker installiert und WLAN auf festen Funkkanal zugeordnet. Heute morgen leider noch immer lange Ladezeiten. Es macht mich wahnsinnig.

Wo kann man den DNS-prefetch abschalten?
 
Danach den Neustart aber nicht vergessen! ;)
 
Problem identifiziert. Es hängt mit dem WLAN Standard IEEE 802.11n und meiner Fritz Box 7240 zusammen.
Das neue MacBook Air benutzt neuesten WLAN Standard. Wenn der Router dazu nicht kompatibel ist oder ggf ein abweichendes n Protokoll verwendet, dann wird das MacBook abgebremst. Getestet mit LAN Kabel funktioniert und im fremden WLAN mit neuester Technik.
 
Zurück
Oben Unten