Macbook Air 13" Plötzlich Wlan weg

Sephriroth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin im Netz und auch unter der Forensuche nicht fündig geworden und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe eib Macbook Air 13" 2017 mit OS Monterey 12.6.2 vorher Catalina.
Auf einen schlag ist der Wlan adapter weg.
Oben in der Statusleiste unter Wlan, lässt sich der schalter nicht mehr aktivieren.
Unter Systemeinstellungen-->Netzwerk taucht Wlan auch nicht mehr auf. Auch in dem +(verbindung hinzufügen) kann ich kein Wlan mehr hinzufügen,...taucht in der Auswahl nicht auf.

Über Lan habe ich dann auf Monterey aktualisiert,...ohne Erfolg
Dann habe ich das System komlett gelöscht und wieder neu Aufgesetzt,...auch nix
Heute habe ich dann die Wlan-Karte ersetzt,....auch kein Erfolg!

Hat das schon mal jemand erlebt?
Bin total ratlos, muss aber auch zugeben das ich normalerweise bei Windows zu Hause bin,....könnte also einfach zu doof sein :p

Vielen Dank an alle die Tipps haben!(y)
 
Hallo zusammen,

ich bin im Netz und auch unter der Forensuche nicht fündig geworden und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe eib Macbook Air 13" 2017 mit OS Monterey 12.6.2 vorher Catalina.
Auf einen schlag ist der Wlan adapter weg.
Oben in der Statusleiste unter Wlan, lässt sich der schalter nicht mehr aktivieren.
Unter Systemeinstellungen-->Netzwerk taucht Wlan auch nicht mehr auf. Auch in dem +(verbindung hinzufügen) kann ich kein Wlan mehr hinzufügen,...taucht in der Auswahl nicht auf.

Über Lan habe ich dann auf Monterey aktualisiert,...ohne Erfolg
Dann habe ich das System komlett gelöscht und wieder neu Aufgesetzt,...auch nix
Heute habe ich dann die Wlan-Karte ersetzt,....auch kein Erfolg!

Hat das schon mal jemand erlebt?
Bin total ratlos, muss aber auch zugeben das ich normalerweise bei Windows zu Hause bin,....könnte also einfach zu doof sein :p

Vielen Dank an alle die Tipps haben!(y)

Du schreibst, hast es neu aufgsetzt und wenn Du es einfach nochmal in Catalina aufsetzt? Dann kannst da ja zumindest mal testen, ob das
WLan geht und einen Hardware Defekt ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ein ausgegrautes WLAN Symbol hat nichts mit einer defekten „Antenne“ zu tun. Man hat das z.B. wenn man mit OpenCore arbeitet bei einigen Systemen. Da fehlen dann die korrekten Treiber, für zu alte Hardware. Das sollte allerdings bei einem MBAir 2017 nicht auftreten. Also Monterey sollte da ohne weiteres nativ drauf laufen. Aber vielleicht hat da ja mal jemand mit OC dran rumgespielt?

Du könntest noch mal im Safe-Boot hochfahren (gedrückte Shift-Taste beim Start).
 
Du schreibst, hast es neu aufgsetzt und wenn Du es einfach nochmal in Catalina aufsetzt? Dann kannst da ja zumindest mal testen, ob das
WLan geht und einen Hardware Defekt ausschließen.
Es ist ja schon beim alten OS ausgefallen,....aber auch das habe ich getestet,...mit 3 verschiedenen OS Versionen.
 
Ein ausgegrautes WLAN Symbol hat nichts mit einer defekten „Antenne“ zu tun. Man hat das z.B. wenn man mit OpenCore arbeitet bei einigen Systemen. Da fehlen dann die korrekten Treiber, für zu alte Hardware. Das sollte allerdings bei einem MBAir 2017 nicht auftreten. Also Monterey sollte da ohne weiteres nativ drauf laufen. Aber vielleicht hat da ja mal jemand mit OC dran rumgespielt?

Du könntest noch mal im Safe-Boot hochfahren (gedrückte Shift-Taste beim Start).
Okay Safe-Boot ist gestartet, aber alles beim Alten :(
 

Apple Diagnose starten​



Intel-Prozessor​

  1. Schalte deinen Mac ein, und halte sofort die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt, während der Mac startet.
  2. Lasse die Taste los, wenn du einen Fortschrittsbalken siehst oder aufgefordert wirst, eine Sprache auszuwählen.
https://support.apple.com/de-de/HT202731
 

Apple Diagnose starten​



Intel-Prozessor​

  1. Schalte deinen Mac ein, und halte sofort die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt, während der Mac startet.
  2. Lasse die Taste los, wenn du einen Fortschrittsbalken siehst oder aufgefordert wirst, eine Sprache auszuwählen.
https://support.apple.com/de-de/HT202731
Da gibt es die Fehlermeldung siehe anhang,...denke mal weil keine Internetverbindung besteht, werde es später noch mit Lan probieren,...ist aber zu Hause
 

Anhänge

  • IMG_4183.jpg
    IMG_4183.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten