Macbook Air 13,3 2015 WLAN Gerät kommt und geht

Smithie

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.12.2021
Beiträge
5
Hi ich habe ein Macbook Air 13,3 aus 2015 mit aktuell El Cap., hier es ist so, das ich nach dem Start im Wlan normal arbeiten kann, sogar über einen längeren Zeitraum, ohne das es Probleme gibt, wenn ich allerdings versuche größere Datenmengen zu laden, oder ein Update auf Big Sur, oder Monterey starte, bekommt das Wlan ein Kreuz und es ist nicht mehr wiederherstellbar, Hardware wäre nicht installiert, bei einem Neustart bleib es auch weg, nur wenn ich danach ein paar Minuten warte kommt es ohne Zutun wieder.
Die SMC NVRAM und üblichen verdächtigen helfen kurzzeitig, oder auch warten nach dem ausschalten. er meldet dann keine Hardware installiert. Unabhängig davon geht Bluetooth was ja auf der selben Karte ist geht einwandfrei.
Was ich ebenfalls probiert habe ist die drei Netzwerkdateien aus der Library zu löschen und einen Neustart zu machen, auch das hilft vorübergehend aber das Problem kommt wieder.

Hat irgendjemand hier noch einen Tipp, was es sein könnte denke die Karte selbst ist es nicht, denn dann würde es nicht immer wieder eine Weile gehen, am schnellsten weg geht es, wie gesagt bei Betriebssystemupdates auf höhere Versionen, oder deren Downloads, da dauert es selten länger als 2 Minuten bis es wegbricht, bei der Einrichtung hingegen, hat er problemlos sämtliche Iclouddaten und Apps installiert und upgedated.

Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe auf einen Fachmann der einen anderen Lösungsansatz hat, als die bekannten die ich bereits getestet habe.
Ich danke schon mal im Vorraus
 

DoroS

Aktives Mitglied
Registriert
24.11.2008
Beiträge
4.965
Welchen Router hast du denn? Vielleicht liegt es auch an dessen Einstellungen.
 

Smithie

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.12.2021
Beiträge
5
Hallo Doro, ich habe eine Fritzbox 7590, aber wenn es an deren Einstellungen läge, dann würde vielleicht das Wlan ausfallen, nicht aber die im Gerät verbaute Wlan Karte hardwaremässig den Dienst versagen und als nicht installiert angezeigt werden, wie es bei mir der Fall ist, mittlerweile hab ich mir auf dem IMAC das Monterey als 15GB Vollversion geladen, das lies sich auch einwandfrei installieren, da dafür kein Netzwerk benötigt wird, aber leider ist das Problem mitgewandert und die Karte ist wieder nicht mehr verfügbar.
 

V8-Driver

Aktives Mitglied
Registriert
23.05.2021
Beiträge
1.284
Sorry, bin im Büro und komme nicht immer gleich dazu...
 

Smithie

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.12.2021
Beiträge
5
Also kurzes Update mal, hatte gestern kaum noch Zeit, habe aber habe festgestellt das mit dem Monterey Update die Hardware überhaupt nicht mehr erkannt wurde, dann habe ich statt einem Monterey Update, eine Neuinstallation gemacht und hier auch um Netzwerk zum einrichten, kein WLan mehr verfügbar ist, ebenso im Einrichtungsprozess, nur Lan und Thunderboltbridge angeboten wird, hab mir nun erst mal nen TU Archer Stick, und einen Thunder -> Lan Adapter bestellt, der Archer soll mit dem Github Tool auch unter Monterey laufen, damit das Wlan wenigstens erst mal geht, Etrecheck hab ich mal laufen lassen, auch hier keine Hardware installiert, Bluetooth was auf der selben Karte ist, geht einwandfrei, bei Ebay gibt es interne Karten für 20€, ich werde diese testen und hoffe das es das Problem löst habe auch ein Video gefunden, in dem einer das Flachband Kabel als Verursacher beschrieben hat, das dort deutliche Abnutzungsspuren zeigte, ein anderer behob es nach Wasserschaden durch austausch zweier kleiner IC, insofern werde ich mal alles abbarbeiten und mich hier dann wieder melden was es gelöst hat.

Hier der link zum WLAN Stick Tool für die interssierten:
https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Big-Sur-Adapter

Zunächste Danke an alle
 

Smithie

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.12.2021
Beiträge
5
So also mal kurze Rückmeldung WLAN USB Stick funktioniert super, Thunderbolt -> Lan ebenso, die Ebay WLAN Karte Einbau verhält sich wie die alte das heisst im Wlan Symbol ein Ausrufezeichen in der Systemsteuerung Netzwerk kein Wlan neben den AC Stick verfügbar.
Ich werde nun hier nochmals das Etrecheck-Tool drüberjagen und später das Ergenis posten vielleicht erkennt ja jemand einen Fehler, ansonsten kann ich mit dem Mini USB Wlan auch gut leben der sicher eh viel schneller ist, was allerdings ein Quantensprung an Geschwindigkwit war ich habe für ca 50-60€ eine Crucial NVME mit dem bei Amazon erhältlichen SSD Adapter Apple zu NVME verbaut als der Mac eh auf war. Der Performancezuwachs ist enorm und lohnt für jeden der die alte SSD fährt.
 

Anhänge

  • 29AB55C7-5520-45A8-A921-2A3962DA5417.jpeg
    29AB55C7-5520-45A8-A921-2A3962DA5417.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 3
Oben