Macbook Air 13 (2015) schreibt nur noch mit Großbuchstaben

SimonBgd

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
2
Guten Tag!
Ich melde mich, da ich ein ziemlich großes Problem habe.
Mein Macbook schreibt andauernd ausschließlich mit Großbuchstaben.
Bisher sind alle Versuche, dies zu beseitigen, gescheitert (Reeboot, Neues Betriebssystem, SCM wiederherstellen usw.).
Feststelltaste ist deaktiviert, neugestartet habe ich ihn natürlich auch schon, aber all dass hat keine Wirkung gezeigt.
Außerdem startet der Gesicherte Systemstart nach jedem Starten des Macbooks.

Ich bin echt verzweifelt.

Kann mir da evt. jemand bei weiterhelfen?

MfG
Simon B.
 

mj

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
8.886
Wenn das Ding von sich aus automatisch in den Sicheren Systemstart übergeht dann klemmt die Shift-Taste, nicht CAPS-Lock. Beim 2015er MacBook Air kannst du die noch recht problemlos entfernen und reinigen, da würde ich mal ansetzen.
 

SimonBgd

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
2
Erstmal Danke für die wahnsinnig schnellen Antworten!
@tocotronaut Es ist ein Macbook Air 2015 13 Zoll & 8GB - Modell. Die Tastatur ist noch die alte (-nicht Butterfly). Sie schreibt tatsächlich dauerhaft groß, auch wenn die shift oder caps-lock taste aktiviert/deaktiviert ist.
@mj Das ist tatsächlich möglicherweise eine gute Idee, ich habe mir jetzt erstmal Werkzeug ausgeliehen um die Taste zu reinigen, melde mich im Anschluss. Wenn sonst noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen bekannt sind, freue ich mich über Infos. @mj weißt du genaueres wie man die entfernt/reinigt?

MfG
Simon B.
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
11.797
Falls es an der Feststelltaste liegen sollte. die kann man auch mit irgendeinem Systembefehl außer Funktion setzen. Ging zumindest früher, unter 10.5 und 10.6., auf dem weißen MacBook - ich denke, das ist noch so. Im Notfall müsste man das Kommando mal suchen.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
26.072
Ich denke auch, dass es eher eine der beiden shift-tasten sein müsste.
Sinnvollerweise aktivierst du die feststelltaste wieder - vielleicht kannst du dann damit das groß-kleinschreiben doch umschalten.

Hast du denn mal die Tastaturübersicht bemüht, ob es die linke oder rechte shift-taste ist??
 

BigB85

Neues Mitglied
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
10
Hallo Simon habe gerade ein ähnliches Problem, hat aufschrauben und durchpusten bei dir geholfen oder was ist aus dem Problem geworden liebe Grüße
 

lulesi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
6.416
Ich befürchte von ihm wirst Du keine Antwort erhalten, er war seit damals nie mehr hier.
 

Sorrow

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
865
Es ist immer wieder schade, wenn die Problemlösungen hier nicht gepostet werden.
 

BigB85

Neues Mitglied
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
10
Ja in der Tat schade , hatte gesehen dass der Beitrag noch gar nicht so alt war .. so dass eventuell noch eine Chance bestanden hätte
 
Oben