MacBook Air 13 (2013) läuft sehr langsam trotz Systemwiederherstellung

Juergen1000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Mein MacBook Air (2013) läuft sehr langsam, trotz Systemwiederherstellung. Laut des Computers ist auch das Betriebssystem auf dem neusten Stand. Es sind keine Programme installiert, die etwas verlangsamen könnten. Den Browser oder etwas anderes öffnen geschieht sehr verzögert, die Buchstaben beim Schreiben hier kommen ebenfalls verzögert. Bei Aktivitätsanzeige ist die CPU Auslastung zwischen 20 und 40 %, das ist doch nicht normal? Da es an der Software nicht liegen kann, woran könnte es dann liegen, habe von Computern keine Ahnung, ist vielleicht die Festplatte oder etwas anderes defekt?
 
Wichtig ist immer, daß Du hier mehr Angaben machst:
wie ist das MacBook genau ausgestattet, welches Os ist installiert.

Lade Dir von der Herstellerseite Entrecheck runter

https://etrecheck.com/

ev. mußt Du noch dem Programm den vollen Festplattenzugriff erlauben
und führe dann das Programm aus.
Den erstellten Report fügst Du dann hier ein und wir können mal schauen, welche Fehler vorhanden sind.
Der Report ist zu lang um in komplett hier einzufügen, teile ihn also in 3 Teile, die Du je über das Pluszeichen
in der Formatierung in Codetags </> Code einfügst.

Ein aktuelles Backup hast Du natürlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Die CPU-Auslastung ist normal. Es scheint, dass eine oder mehrere aktive Anwendungen Ihre CPU verbrauchen. Andernfalls stimmt etwas mit Ihrem Macintosh HD nicht.

1. Führen Sie eine Spotlight-Suche nach Activity Monitor durch und starten Sie es. Lassen Sie es eine Weile ruhen und Sie können eine App sehen, die einen erheblichen Teil der CPU-Zyklen Ihres Macs beansprucht. Dies könnte ein Grund dafür sein, dass Ihr Mac langsam läuft. Wenn Sie die Anwendung erkennen, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf die X-Schaltfläche unter den kleinen roten, gelben und grünen Fenstertasten.
2. Haben Sie versucht, Ihren Mac aus- und wieder einzuschalten? Beenden Sie alle laufenden Apps, indem Sie die Optionstaste + Befehlstaste + Esc drücken. Versuchen Sie im daraufhin angezeigten Fenster, die Anwendung von dort aus zu beenden. Fahren Sie dann Ihren Mac herunter.
3. Führen Sie Erste Hilfe auf dem Macintosh HD aus.
 Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm (unter Anwendungen> Dienstprogramme oder cmd + space Disk Utility).
 Wählen Sie in der Festplatten-Dienstprogramm-App auf Ihrem Mac Ansicht> Alle Geräte anzeigen.
 Wählen Sie in der Seitenleiste eine Festplatte oder ein Volume aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Erste Hilfe.
 Klicken Sie auf Ausführen und dann auf Weiter.
 
Vielen Dank für die Antwort und die Anleitung! Ich hoffe es ist in dem Report etwas zu erkennen.

EtreCheck version: 5.4.8 (5091)


Report generated: 2020-02-27 09:35:18

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 24:16

Performance: Poor

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem: Computer is too slow


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.

Poor performance - EtreCheck report shows poor performance. This is unusual.

Software/hardware problems - Software is causing performance problems.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

MacBook Air (13-inch, 2013 - 2014)

MacBook Air Model: MacBookAir6,2

1 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-4260U) CPU: 2-core

4 GB RAM - Not upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1600

BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1600

Battery: Health = Normal - Cycle count = 114


Video Information:

Intel HD Graphics 5000 - VRAM: 1536 MB

Color LCD 1440 x 900


Drives:

disk0 - APPLE SSD SD0128F 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 [APFS Container] 121.12 GB

disk1 [APFS Virtual drive] 121.12 GB (Shared by 5 volumes)

disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 20.76 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)

disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 10.83 GB used)


Mounted Volumes:

disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]

121.12 GB (Shared - 20.76 GB used, 86.69 GB available, 86.65 GB free)

APFS

Mount point: /System/Volumes/Data


disk1s4 - VM [APFS VM]

121.12 GB (Shared - 2.15 GB used, 86.65 GB free)

APFS

Mount point: /private/var/vm


disk1s5 - Macintosh HD

121.12 GB (Shared - 10.83 GB used, 86.69 GB available, 86.65 GB free)

APFS

Mount point: /

Read-only: Yes


Network:

Interface en0: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n/ac

Interface en2: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


System Software:

macOS Catalina 10.15.3 (19D76)

Time since boot: About 15 hours


Notifications:

Notifications not available without Full Drive Access.


Security:

Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple


System Launch Agents:

[Not Loaded] 15 Apple tasks

[Loaded] 185 Apple tasks

[Running] 111 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 35 Apple tasks

[Loaded] 187 Apple tasks

[Running] 114 Apple tasks


User Login Items:

[Not Loaded] coconutBattery Helper (R5SC3K86L5 - installed 2020-01-20)

Modern Login Item

~/Downloads/coconutBattery.app/Contents/Library/LoginItems/coconutBattery Helper.app


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Performance:

System Load: 12.28 (1 min ago) 27.56 (5 min ago) 27.40 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 0.07 MB/s

File system: 120.24 seconds (timed out)

Write speed: 227 MB/s

Read speed: 362 MB/s


CPU Usage Snapshot:

Type Overall

System 69 %

User 10 %

Idle 21 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 288.76 % (?)

EtreCheck 12.90 % (App Store)

System Information 6.05 % (Apple)

deleted 3.83 % (Apple)

Activity Monitor 2.32 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheck 430 MB (App Store)

Safari 52 MB (Apple)

Activity Monitor 41 MB (Apple)

accountsd 39 MB (Apple)

App Store 36 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

Other processes 204 KB / 153 KB (?)

SystemUIServer 0 B / 724 B (Apple)

mdworker_shared 0 B / 0 B (Apple)

backgroundtaskmanagementagent 0 B / 0 B (Apple)

SafariBookmarksSyncAgent 0 B / 0 B (Apple)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 4 GB


Free RAM: 23 MB

Used RAM: 3.19 GB

Cached files: 804 MB


Available RAM: 826 MB

Swap Used: 42 MB


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2020-02-20 Gatekeeper Configuration Data (181)

2020-02-20 XProtectPlistConfigData (2114)

2020-02-26 MRTConfigData (1.55)

2020-02-27 EtreCheck (5.4.8)


Diagnostics Information (past 7-30 days):

Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

Enable Full Drive Access to see more information.


End of report
 
Irgendein Prozess benutzt deine ganze CPU-Power. Gib dem Programm vollen Festplattenzugriff und Rechte, damit es erkennen kann, welcher Prozess das ist.

PS: Koennte die Suchindizierung sein, wenn das OS neu aufgespielt worden ist. Ansonsten hast Du etwas wenig RAM fuer Catalina, 8GB waeren hier besser.
 
ich würde auf probleme mit der SSD tippen.
file system timed out, read/write ist schon langsam für eine PCIe SSD.
 
Ansonsten hast Du etwas wenig RAM fuer Catalina, 8GB waeren hier besser.

Dem muss ich widersprechen. selbst Catalina performt auf einem 2013'er Air mit 4GB prima.

Das hier wäre weiter zu analysieren:
Other processes 288.76 % (?)
Könnte in der Tat der Spotlight Index dahinterstecken... dann würde es helfen, das Book einfach über Nacht mal werkeln zu lassen...
 
Vielen Dank für die Antwort und die Anleitung! Ich hoffe es ist in dem Report etwas zu erkennen.

EtreCheck version: 5.4.8 (5091)

Bevor du dir die Haare raufst, das Programm "Aktivitätsanzeige" zeigt dir den vermutlich Amok laufenden Prozess direkt an.
Da lässt sich auch eine recht gute Systemdiagnose über das Zahnrädchen erstellen - die man hinterher ja nicht abschicken muss..

Wenn du das Book neu installiert hast wird es Spotlight bzw. ein Service wie z.B mdn sein.

Alternativ kannst du einen sicheren Systemstart machen, danach normal herunterfahren und erneut normal starten.
Das ist kein Voodoo und auch ohne Stricknadeln - hilft aber ziemlich oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe gestern das Spotlight Index via Internetanleitung neu erstellt, dann ging alles erst mal total langsam. Heute aber hat sich wohl alles gut eingestellt, der Computer läuft wie am Schnürchen, und jetzt macht es Spaß!
(Hintergrundgeschichte: Hatte das Gerät gebraucht jemandem abgekauft, ich bin völliger Apple Neuling. Wir hatten 279,- ausgemacht, als nach seiner Systemwiederherstellung alles so langsam lief, sind wir auf 230,- runter, bei meinem Risiko, da ich gehofft habe, es renkt sich wieder ein. Deshalb bin ich jetzt froh und kann das neue Gerät genießen).
 
Zurück
Oben Unten