MacBook Air 13" 2013 - Funktionen/Sensoren im Akkubetrieb deaktiviert?

N

Norman9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche ein neues MBA 13" gekauft (i5, 256GB).
Wie auf dem Vorgänger (MBP 13" 2012) habe ich das Programm smcFanControl installiert und lasse mit oben in der Menüleiste die CPU Temperatur sowie die Lüfterumdrehungen anzeigen.

Im Netzbetrieb funktioniert alles einwandfrei.
Im Akkubetrieb (sobald ich das Magsafe Kabel abziehe) friert die Umdrehungsanzeige ein und die Temperaturanzeige geht auf 0°.
Beim MBP 13" wurden auch im Akkubetrieb die korrekten Werte weiterhin angezeigt.

Ist das normal? Läuft das aktuelle MBA im Akkubetrieb auf Sparflamme und deaktiviert irgendwelche Funktionalitäten/Sensoren?

Sobald ich den Magsafe wieder anstecke, werden sofort wieder die aktuellen Werte angezeigt...
 
Ok, wenn niemand ne Idee hat, vielleicht kann das ja jemand mit seinem 2013er MacBook Air mal testen, damit ich weiß, ob es ein idividuelles oder generelles "Problem" ist.
Danke!
 
Ich denke mal, das es sich grundsätzlich um das "Problem" handelt, das hardwarenahe Programme bei starken Veränderungen der Hardware (hier: die neue Haswell-Architektur) zunächst mal an diese angepasst werden müssen, bevor sie wieder richtig funktionieren.

Also einfach auf das Update warten oder noch besser drauf verzichten und OS X machen lassen.


MfG, Peter
 
smcfancontrol ist ja in letzter Version auch von 2012, das wird also nicht wirklich funktionieren mit einem Macbook von 2013. Warte auf das Update oder lass das Programm einfach sein, MacOS macht einen guten Job.
 
Ja, gut möglich, dass es aufgrund der neuen Architektur Änderungen an der Software bedarf.
Es ist mir halt nur aufgefallen, daher meine Fragen. Könnte ja auch ein Defekt an meinem MBA sein.
Im Netzbetrieb funktioniert es ja mit dem 2013er Modell einwandfrei. Nur nicht im Akkubetrieb.

btw, ich nutze smcFanControl auch nur als Info-Anzeige, braucht man natürlich nicht, aber nice to have.
 
In der Konsole erscheint dann übrigens ständig folgender Eintrag:

24.09.13 09:50:38,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR TC0D kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80862f4000
 
Ich habe exakt das selbe Problem/Phänomen. Habe mir seit zwei Tagen einen Wolf gesucht und dank deines Hinweises endlich eine Erklärung, warum iStat Menu nicht immer korrekte Temperaturen/Fanspeeds anzeigt.

Fazit: Bei Akkubetrieb werden die Temperatur- und Lüftersensoren der Haswell CPUs nicht korrekt ausgelesen!
 
Zurück
Oben Unten