MacBook Air 11 Zoll A1465 - EFI/Firmware-Passwort

christianw75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir über Kleinanzeigen das oben genannte MacBook Air gekauft und nicht gewusst/aufgepasst, dass ein Firmware-Passwort gesetzt ist.
Der Verkäufer weis das Passwort auch nicht bzw. hat es nie gebraucht. Auch er hat es gebraucht gekauft.
Aktuell läuft auf dem MB Big Sur und ich würde gerne mit dem Legacy Patcher weiter updaten, dazu brauche ich aber zum booten das EFI-Passwort.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das PW zurückzusetzen? oder ist dann hier einfach Ende, da keiner mehr das Passwort weis...

Danke & Grüße
Christian
 
Aber ich hab da noch ne Frage welches ist es denn genau denn A 1465 steht für einige Modelle.
von 2012- 2015,
Also sei so nett und sage uns welches es genau ist. Danke
 
Du hast ein Macbook zw 2012 und 2015, aufheben ließ sich das nur bei den Macs bis 2010/2011. So ist der Mac ziemlich wertlos, du kannst aber vom Kauf zurücktreten da das Gerät stark von der Artikelbeschreibung abweicht und ohne das Passwort nicht einmal lösch- und neu einrichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, BEASTIEPENDENT und christianw75
Du hast ein Macbook zw 2012 und 2015, aufheben ließ sich das nur bei den Macs bis 2010/2011. So ist der Mac ziemlich wertlos, du kannst aber vom Kauf zurücktreten da das Gerät stark von der Artikelbeschreibung abweicht und ohne das Passwort nicht einmal lösch- und neu einrichtbar ist.
ein MacBookAir6,1 Anfang 2014
 
Super Tipp!
Falls mal ein Gebrauchtkauf anstehen sollte, ist das jetzt mit auf meiner Liste für den Hardware-Check:
Terminal: sudo firmwarepasswd -check
Danke!

PS: bin einmal beim Kauf eines alten Thinkpad (für Legacy-Windows) mit so einem Firmware-PW auf die Nase gefallen.
50€ in den Sand gesetzt ... ließ sich aber angesichts der Beigaben verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Der Dumper zeigt das auch an, auch Find My Mac und verschiedene Varianten.

Screenshot 2024-02-27 at 20.37.12.png


Mit einen Dump und einen Kaufnachweis kann ich eventuell helfen.
 
Wird schon seinen Grund haben, warum NUR Apple gegen Vorlage der Original Rechnung das Firmware PW zurücksetzen kann, oder?
gn7AWxQ.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und bobesch
Wird schon seinen Grund haben, warum NUR Apple gegen Vorlage der Original Rechnung das Firmware PW zurücksetzen kann, oder?
gn7AWxQ.png
Deshalb "Augen auf beim Eierkauf ..."

Das muss wohl d'rauf hinauslaufen, wie beim "Jockel" von Theodor Fontane.
 
Ja. Klar.

Genau so wie bei so uralten Geräten der Grund oft hinfällig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Wird schon seinen Grund haben, warum NUR Apple gegen Vorlage der Original Rechnung das Firmware PW zurücksetzen kann, oder?
gn7AWxQ.png
Auch ich mach das nur bei uralten Geräten. Und genauso wie Apple auch nur gegen Vorlage eines eindeutigen Kaufnachweises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Scum
Auch ich mach das nur bei uralten Geräten. Und genauso wie Apple auch nur gegen Vorlage eines eindeutigen Kaufnachweises.
Ein 10 Jahre alter Mac wird 2024 nicht gestohlen worden sein. Du könntest das Gerät hingegen zurücksetzen (und den User vorher auffordern ein Backup zu erstellen und darauf hinweisen), falls es tatsächlich ein fremdes Gerät gewesen sein sollte sind damit zumindest die Daten gelöscht worden. Wobei bei so alten Macs ein Zugriff auf die Festplatte sowieso unabhängig vom Firmwarepasswort sein dürfte.
 
Ein 10 Jahre alter Mac wird 2024 nicht gestohlen worden sein.
Stimmt, weil Diebe vorher oben links auf „Über diesen Mac“ klicken und schauen welches Modell es genau ist. Nach einer gründlichen Recherche auf eBay und einer Kosten/Nutzenanalyse entscheiden die dann, ob sie es klauen oder doch nicht.

Genau so ist es…
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: M001, Siebenstern, WeDoTheRest und 2 andere
Es geht ja auch nicht nur um den monitären Wert.

Davon abgesehen, wir haben 2024. Es gibt durchaus Geräte von 2014 die noch über 200 Euro wert sind. Nehmen wir mal einen Mac Pro 6,1 oder einen gut ausgestatteten 2014er Mac Mini.

Oder tatsächlich die Daten bei nicht-Filevault. Ob der Dieb jetzt das tiefe Fachwissen hat, wie er welchen Datenträger extern auslesen kann, weiß man auch nicht.

Warum auch immer, auch wenn die Kiste den Wert von einer Flasche Wein hat, möchte ich nichts illegales tun.

Das ich eventuell die Firmware frei bekomme ist nur ein Nebeneffekt des Dumper Projekts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und OmarDLittle
Stimmt, weil Diebe vorher oben links auf „Über diesen Mac“ klicken
Aber hier im Forum registrieren sie sich und fragen dann wie der TS um Rat? Oder glaubst du dass ein Dieb um 70 Euro ein altes MBAir bei den Kleinanzeigen inseriert? Ich kaufe gern und viel gebraucht, da gibt es bei neuen Modellen welche, die offenschtlich vom Laster gefallen sein müssen und natürlich Angebote wo niemals etwas verschickt wird. Noch nie gab es Anlass zur Vermutung, dass eine 10 Jahre alte Hardware gestohlen sein könnte und den originalen Kaufbeleg fordere ich für so altes Zeug selbstverständlich nicht ein.

Übrigens hab ich hier noch den originalen Kaufbeleg aus dem Apple Store vor Ort von meinem (inzwischen beim Trade-in eingetauschten) 2020er-Intel-MBP um 2000 Euro. Weißt wie der heute nach knapp vier Jahren ausschaut (Kauf war im Mai)? Das ist ein blitzblanker Thermostreifen. Nichts ist mehr ablesbar.

Erwähne ich nur weil manche User hier behaupten, sie hätten Kaufbelege nach x Jahren noch. Und eine Ebayrechnung muss dann nix bedeuten, schließlich könnte es ja der Verkäufer selbst gestohlen haben.

Ich kenne mich mit dem Thema auch etwas aus, weil ich in der IT-Forensik und auch div. Bereichen gearbeitet habe wo es um Onlinebetrug und -prävention ging. Wie ich Anfang der 20er in meinen ersten richtigen Beruf eingestiegen bin war ich in einer Abteilung dediziert für Kreditkartenbetrug, das war noch bevor die 3D/SecureCode-Sicherheitsmaßnahmen von Mastercard und Visa verpflichtend wurden und man allein mit Kreditkartennummer und dem dreistelligen Code auf der Rückseite einkaufen gehen konnte. Der Applestore online war da sogar eine der Hauptanlaufstellen für Kriminelle weil Apple offensichtlich so verkaufsfreudig war, dass du auf eine CC das komplette Limit ausschöpfend mehrere Macbooks auf einen Schlag bestellen konntest (iPhones und iPads waren damals noch Nischenprodukte) und Apple das noch in der gleichen Woche automatisiert und mit Expresszustellung geliefert hat ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich will nicht behaupten Kriminelle würden nicht bei Kleinanzeigen verkaufen, aber die Chance dass beim Hausausräumen ein 10 Jahre altes Macbook dabei ist und das dann noch auf Kleinanzeigen gestellt wird um ein paar Euro ist gering. Und ja, ich glaube schon dass Diebe heutzutage organisiert in Banden ganz gut wissen was sie mitgehen lassen wollen wenn sie einbrechen. Alles mit Apple-Logo ohne USB-C-Ports beispielsweise können sie direkt ignorieren, ohne ein Modelljahr wissen zu müssen. Die sind darauf getrimmt möglichst effizient und schnell das Haus zu durchkämmen und die teuersten Gegenstände zu finden.
 
Zurück
Oben Unten