MacBook Air 11" - wie kritisch ist Entnahme der Batterie

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Wie ich bereits an anderer Stelle hier in diesem Forum postete, hab ich ein MBA 11" mit Flüssigkeitsschaden.
Da ich es gewohnt bin die Dinge selbst zu reparieren habe ich das Ding natürlich aufgemacht und so allerhand damit angestellt. Leider bisher erfolglos. Das Teil gibt keinen Mucks mehr von sich. Man könnte fast meinen die Batterie sei tot.
Mittlerweile habe ich mir das sehr umfangreiche Service Manual besorgt und dort etwas gelesen was mich stutzig macht und was ich nicht verstehe:
Bevor man die Batterie entnimmt soll man UNBEDINGT das Battery Cover über die Batterie legen.
Das habe ich natürlich nicht getan, A hab ich keins und B sieht die Batterie ja wirklich nicht so empfindlich aus. Man kann die ganz einfach rausnehmen und auf den Tisch legen.
Meine Frage an die Spezialisten:
Was ist an der Batterie so empfindlich dass Apple da ausdrücklich darauf hinweist sie ja nicht ohne Cover herauszunehmen?
 
Also ich hab die festverbaute Batterie im Pro ohne Probs rausgenommen und wieder eingesetzt. Aber beim Air sieht die ja noch mal ganz anders aus. Woher bekommt man das Manual?

Bei ifixit steht auch
When handling the battery, avoid squeezing or touching the six exposed lithium polymer cells.
Lift the battery from its edge nearest the logic board and remove it from the upper case.
 
Weil LiPo Zellen unter gewissen Umständen gerne mal platzen/explodieren.
 
Weil LiPo Zellen unter gewissen Umständen gerne mal platzen/explodieren.

Das könnte natürlich der Grund sein, also eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Bei den Amis verständlich, denn sonst könnte ja einer später eine Million $ Schadenersatz fordern.

Die LiPo Zellen sind in schöne, glatte schwarze, glänzende Plastikfolie gewickelt.
Beschädigen kann man da nichts wenn man sie sorgfältig anfasst.
 
Zurück
Oben Unten