MacBook Air 11" schreibt nur noch Großbuchstaben

cb4

cb4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
819
Reaktionspunkte
460
Guten Morgen liebe Experten,

es geht um ein MacBookAir 11" aus 2013 mit installierten OSX 10.12.6, 4 GB RAM, 256 GB SSD, das ohne erkennbares Schadensereignis (keine Flüssigkeit, kein Sturzschaden) Eingaben der Tastatur nur noch in Großbuchstaben erkennt.

Das äußerte sich zunächst wie folgt: Boot bis zum Login-Screen. Hier kein Login möglich, da Passwort nicht akzeptiert wird.

Hin und wieder gelingt es in Save-Modus zu booten oder in Single-User Mode. Auch hier gleiches Phänomen (zum Beispiel Großbuchstaben in der Konsole im SingleUserMode).

Bei einem von gefühlt 20 Versuchen gelang ein Anmelden. Hier funktioniert das Gerät scheinbar ohne Probleme. Es wurde genutzt, um Time Machine Backup, einen Clon der SSD und einen weiteren Admin-User anzulegen, der ein Passwort nur aus Großbuchstaben hat, um sich in jedem Fall anmelden zu können.

Außerdem wurde das System von einem Clon einer anderen (funktionierenden) OSX-Installation per USB gebootet. Auch hier keine Anmeldung mit dem "üblichen" Passwort (normalerweise Kleinbuchstaben) möglich (Vermutung: System erkennt Großschreibung).

Der Versuch mittels externer USB-Tastatur Eingaben schlägt ebenfalls fehl, da auch hier nur Großbuchstaben übermittelt / erkannt werden.

Apple-Genius-Diagnose: keine Diagnose möglich, da "System keine Tastatureingaben beim Start registriert", "SMS-Reset nicht möglich". Vorschlag von Apple: TopCase Tausch, Kostenvoranschlag 272,- Euro.

Wir überlegen, ob wir das machen lassen.

Gibt es hier noch Tipps oder Hinweise, was noch vorher versucht werden könnte? Spricht nicht der Versuch mit der externen Tastatur dafür, dass es nicht "nur" das Topcase ist? Oder werden "Signale" des internen TopCase auf die Eingaben einer externen Tastatur übertragen?

Danke für Lesen und gfs. gute Hinweise.

cb4
 
Ich weiss, das klingt jetzt sehr doof, aber hast Du mal die Hochstell/Shift-Taste benutzt, um zu sehen, ob das System dann klein schreibt?

Vielen Dank für den Hinweis... aber ja... schon probiert.

Normalerweise würde eine "dauerhaft gedrückte" Shift-Taste ja regelmäßig den sicheren Systemstart bewirken. Das tut das MacBook aber nicht. Wenn der Rechner dann aber tatsächlich mal einen sicheren Systemstart durchführt ist es tatsächlich in einigen Versuchen möglich sich anzumelden sprich das Passwort wird anscheinend in Kleinbuchstaben übertragen. Dieses Verhalten scheint aber zufällig zu sein und kann nicht zuverlässig reproduziert werden...
 
Ich dachte eher, dass es an einer Dauer-Caps-Lock-Taste liegt. ;)

Und schon PRAM- und SMC-Reset durchgefuehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
"Dauer-Caps-Lock"-Taste könnte natürlich sein, aber zumindest leuchtet die LED der Taste nicht.

PRAM-Reset und SMC-Reset leider nicht geschafft durchzuführen (Evtl. weil vermeintlich eine Shift-Taste gedrückt ist und dadurch die Kombination nicht als solche erkannt wird?).
 
Das koennte natuerlich sein. Man muesste die interne Tastatur mal komplett abhaengen, und dann mit externer Tastatur arbeiten, um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Gute Idee.

Kurze Recherche hat ergeben, dass über die Verbindung der internen Tastatur aber wohl auch der An-/Aus-Schalter läuft... Habe ich aber noch nicht verifiziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sowas sollte eine Apple-Werkstatt aber hinkriegen. Aber ich schaetze auch mal, dass was an der Tastatur ist. Wenn Du Glueck hast, "haengt" die Taste nur, und man kann sie mit Saubermachen wieder zum Funktionieren bringen. Wenn Du Pech hast, musst Du wirklich das Top-Case tauschen lassen.
 
So, kurze Rückmeldung zum Ende der Geschichte:

Apple hat eine Schätzung von mind. 250 eur für ein neues Topcase aufgerufen. Unter Vorbehalt, dass evtl. auch ein Logicboard Tausch anstehen könnte.

Durch einen glücklichen Zufall an @impcaligula geraten, der angeboten hat, das Gerät in seiner Werkstatt begutachten zu lassen. Diagnose: Keyboard-Controller. KVA 150 Euro inkl neuer Tastatur.

In noch nicht mal einer Woche wieder repariert zurück... und es läuft!

Danke an @Impcaligula!
Cb4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Schiffversenker, TMacMini und 3 andere
Freut mich, dass wir das schöne Air wieder so problemlos instand setzen konnten.
Ist ja ein sehr schön erhaltenes Air und das hat sich auf jedenfall gelohnt.

Wünsche der Besitzerin nun weitere lange Monate und Jahre Freude an dem schönem Air :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und cb4
Zurück
Oben Unten