MacBook Air 11" 2011 (4.1) findet Trackpad und Tastatur nicht mehr

StigPfau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Macbook Air (4.1 / 2011) erkennt (meistens) nach dem Ruhemodus kein Trackpad und keine Tastatur mehr. Externe USB Geräte funktionieren einwandfrei.

Machmal funktioniert alles - manchmal aber nicht.
SMC und PNR Reset bringt höchstens kurzfristig etwas.

Hardware Fehler kann ich weitestgehend ausschließen. Akku sieht gut aus und Kabel funktiniert auch.
Kann es sein, dass das mit MacOS Sierra zusammenhängt?

Vielleicht hat jemad ähnliche Erfahrunegn gemacht und villeicht auch eine Lösung für mein Macbook.

Viele Grüße

Stig
 
Hallo zusammen,

mein Macbook Air (4.1 / 2011) erkennt (meistens) nach dem Ruhemodus kein Trackpad und keine Tastatur mehr. Externe USB Geräte funktionieren einwandfrei.

Machmal funktioniert alles - manchmal aber nicht.
SMC und PNR Reset bringt höchstens kurzfristig etwas.

Hardware Fehler kann ich weitestgehend ausschließen. Akku sieht gut aus und Kabel funktiniert auch.
Kann es sein, dass das mit MacOS Sierra zusammenhängt?

Vielleicht hat jemad ähnliche Erfahrunegn gemacht und villeicht auch eine Lösung für mein Macbook.

Viele Grüße

Stig

Hi

Mein Rat, spiel Dir am besten wieder el Captain auf und erfreue Dich an ein gut funktionierendes
Macbook Air. ;)
 
Hi!
Danke für die Antwort.
Also liege ich mit meinem Verdacht gar nicht so falsch.
 
Hi!
Danke für die Antwort.
Also liege ich mit meinem Verdacht gar nicht so falsch.

Also ich glaube das Du mit Deinem Verdacht zu 99,99% richtig liegst, denn zur Zeit scheint OS Sierra
noch viel zu unausgereift zu sein und mehr Probleme zu machen als zu nutzen.
 
Hier auf dem 13 Zoll Air Mitte 2011 mit Sierra wird die Tastatur und Maus nach jedem Ruhemodus problemlos erkannt....
 
Update
Gestern konnte ich Lion mit dem Recovery installieren. Bisher läuft das MacBook einwandfrei.
Maverick oder El Capitan hätte ich allerdings schon gerne.
 
Einfach aus dem App Store updaten. Sollte problemlos gehen, WENN Du es schon mal runtergeladen hattest.
 
Bei Geräten mit 2GB Arbeitspeicher ist Sierra teilweise nicht optimale Betriebssystem, da macht es mehr Sinn ein-zwei Generationen zurück zu gehen. Bei meiner Frau auf dem MBA mit 2 GB läuft mit Yosemite alles sehr gut.
 
Update
Gestern konnte ich Lion mit dem Recovery installieren. Bisher läuft das MacBook einwandfrei.
Maverick oder El Capitan hätte ich allerdings schon gerne.

Also wenn Du 4 GB Ram hast kann ich Dir el Captain Empfehlen, ansonsten den Vorgänger.
 
Danke!
Damit wären wir bei Yosemite. Das passt ja.
 
Hmmm - noch ein Update
Nach dem Erfolg unter Lion gestern ist heute (nach 8 Stunden Ruhemodus) Trackpad und Tastatur wieder nicht verfügbar gewesen.
Erst nach zwei SMC Resets war die Tastatur wieder verfügbar.

Hilfe!
 
Nach SMC-Resets? Vielleicht ist es doch ein sterbender Akku. Die haben ja die Eigenart sich etwas aufzublähen. Wie alt ist denn der Akku? Ist es noch der erste?
Auf der anderen Seite, hab hier auch ein interessantes Phänomen mit einem 2011er MBA, auch dem 11". Bei mir ist es das WLan, dass nach dem Aufwachen so etwa 30 Sekunden braucht bis es sich wieder mit dem Netz verbunden hat. Vielleicht sind die Teile auch nicht so ganz optimal.
 
Es ist der erste Akku.
Da ich erst das Kabel in Verdacht hatte, kann ich sagen, der sieht noch sehr gut aus.
 
Ich habe ein interessantes Youtube Video gefunden

Demnach ist es anscheinend Transistor. Also ein Hardware Defekt.
Jemand eine Meinung?
 
Update:
Nachdem der Fehler auch bei Lion auftrat, habe ich Sierra wieder eingespielt.
Interessant ist, dass der Fehler jetzt gefühlt weniger auftritt.
Irgendwie habe ich die Temperatur in Verdacht. Wenn der Mac mal warmgelaufen ist, läuft er problemlos. Ärger macht er immer nur, wenn er kalt (Raumtemperatur) ist.

Jemand eine Idee hierzu?
 
Seit zwei Tagen ohne Zwischenfälle.
Trotz Neustart, Herunterfahren, Ruhemodus, ....
Versteht das jemand?
Ich weiß, ich sollte einfach zufrieden sein und mich freuen. Aber irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht so.
 
OK.
Ob die Tastatur und das Trackpad funktioniert ist von der Temperatur abhängig.
Anscheinend dehnt sich der Akku etwas. Ein neuer Akku ist wahrscheinlich nicht so "dick" wie ein gebrauchter.

Nochmal die Frage? Hat jemand Erfahrungswerte?
 
Zurück
Oben Unten