MacBook Air 11" 2010 - SSD Upgrade OWC SSD 180GB- Erfahrungen??

ich überlege auch schon ob ich mir nicht die 240 gb version bestellen soll..

reizt mich irgendwie

ein macuser hier hat es bereits eingebaut und kann nicht klagen soweit ich das mitbekommen habe.
 
Die OWC Aura wirst du aber kaum fuer unter 320 Euro kriegen.
Die Aura kenne ich nicht, habe aber viel Produkte von OWC. Bisher noch keine Probleme gehabt.
 
okay, das hört sich ja schonmal gut an. muss ich eigentlich noch mit zollgebühren rechnen?

marcip3
 
okay, das hört sich ja schonmal gut an. muss ich eigentlich noch mit zollgebühren rechnen?

marcip3

Ja, deshalb sagte ich ja mind. 320. Bei Apfelklinik.de kostet er so was um den Dreh.
Aus den Staaten: 240 fuer das Produkt, ca. 20 Versand plus 30% Einfuhr-/Umsatzsteuer.
 
okay, 350€ sind dann schon ne menge - was würde ich denn wohl noch für 64gb ssd bekommen?
gibt es günstiger alternativen?

marcip3
 
Zuletzt bearbeitet:
Air verkaufen und neues kaufen. Das wird wohl nicht viel teurer werden
 
hab ich auch gerade gedacht ;)
ich denke, dass ich dann bei der lösung mit meiner NAS bleibe...

marcip3
 

Wie auf dem kleinen Sticker mit den chn. Schriftzeichen ("warranty void if removed") auf der Festplatte zu sehen, ist es eine Platte fuer den chn. Markt. Kommerziell vertriebene Elektrokomponenten duerfen ohne Lizenz China nicht verlassen. Weiteres Indiz ist die lange Versandzeit. SAL oder Schiffsversand wird i.d.R. nicht so scharf kontrolliert als Luftpost oder Eilkurier.
Was dir egal sein koennte, denn der Zoll wird in Minimalstmengen in den seltensten Faellen aktiv, weil man dafuer schlicht keinen Uebersetzer hat. Uebersetzer werden erst berufen, wenn es sich um groessere Mengen handelt.
Allerdings kann man nicht wissen, ob das nicht B-Ware ist. Die Herkunft vieler Elektrokomponenten in den lokalen Maerkten ist unbekannt: koennte qualitativ gut sein oder auch der totale Reinfall. Von 5 SATA-HDD, die ich mir in den Zhongguancun (Electric Town) in Beijing billig gekauft hatte, sind 3 nach einem Jahr kaputt gegangen. Waren wahrscheinlich Ausschussware.

Lange Rede kurzer Sinn: risky business, v.a. bei dem Preis. Zudem hast du, entgegen dem Statement des Verkaeufers hier auf eBay, keine Garantie auf das Ding hier. Denn es duerfte sich gar nicht ausserhalb Chinas aufhalten. Wie er andeutet, musst du es wohl nach China zurueckschiffen, wo es der chn. Zoll hoechstwahrscheinlich einsackt.

Wieso 30%? Sind Festplatten da mit einem Zoll belegt?

Da habe ich mich undeutlich ausgedrueckt: EUSt + Zoll betragen ca. 30% in diesem Fall.
Ab einem Warenwert von 150 Euro werden beim Privatmann auch Zollgebuehren faellig. Diese richten sich nach Art des Gegenstandes. Bei elektronischen Komponenten fallen die meist niedriger aus; i.d.R. so zwischen 7-13% auf den Warenwert. Es kann auch mal vorkommen, dass nur EUSt faellig wird, wenn die Herren vom Zoll grad einen Kaffee trinken und keine Lust haben jedes Kleinstpaket zu oeffnen. ;)
 
Also Computer an sich sind zollfrei auch oberhalb von 150 Euro, DVD-Player, Objektive z.B. nicht. Festplatten könnten da nun wieder irgend so einen bescheuerten Einzelstatus haben, finde aber die Liste schon wieder nicht, hab die schon mal gesucht und nach Tagen was gefunden, weil ich auch was aus Taiwan bestellen wollte und nu is se weg.

Nachtrag: Ich hab nochmal im TARIC nachgesehen und Speichermedien für Computer haben 0%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären das ja bei der OWC doch "nur" 250€, oder?

marcip3
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, denn bei legaler Einfuhr kommen die 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu, berechnet auf den Wert der Sendung bei Eintreffen in der EU, also inkl. der Versandkosten. Ausserdem fallen in den USA noch Sales Taxes an, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind - zwischen ca. 6 - 8%.
Gruss, Ciccio
 
habe heute eine neue 240 GB SSD OWC Mercury Aura Pro Express für 239€ mit garantie gekauft :)
guter deal denke ich...

marcip3
 
Zurück
Oben Unten