MacBook abgesoffen. Wieviel kostet mich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SLOT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi, also mir ist was ganz dämliches passiert. Mir ist ca 0,3 Liter billiges Lagerbier direkt auf die Tastatur des Macbooks gekommen! Oh mann und der Zeitpunkt war so scheisse als das passiert war, nämlich an einem Flughafen, kurz vor dem Flug. Ich hatte also keine Zeit mehr mich groß um das Macbook zu kümmern, hab es ausgetropft mit in den Flieger nehmen müssen. Es funktioniert nichts mehr. Kein Ton gibt es mehr von sich, Akkuladen funktioniert auch nicht mehr. Jetzt mal ernsthaft: repariert mir Apple das? Wieviel wird es mich kosten? Kann ich mir gleich ein neues Macbook bestellen weil die Reperaturkosten dem eines Neuen gleich kommen oder gibt es ne Chance das ich vielleicht nur so ca 500-1000€ zahlen muss? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Wenn Du "bis 1000€" zahlen mußt, kannst Du Dir gleich ein neues kaufen.
Wahrscheinlich hast Du den Fehler gemacht, es einzuschalten (bzw. es zu versuchen), als es noch klitschnaß war. Das könnte dem Book den Rest gegeben haben.
 
Das einzige was ich machen würde, ist es auseinander zu bauen.
Anleitung dazu bei http://www.ifixit.com/Guide/.

Und ich würde versuchen es zu reinigen, schlechter kann es eh nicht mehr werden.

Sollte aber das Book im nassen Zustand angemacht worden sein, hilft wahrscheinlich auch eine Reinigung nicht mehr.
 
Ich fürchte auch, dass es (vermutlich durch das einschalten) komplett geschrottet wurde. Aber nachher ist man immer schlauer und das wir dir das jetzt vorwerfen macht die Sache ja auch nicht ungeschehen:(

Hast du vielleicht einen Apple Händler in der Nähe der das MB al testen/aufmachen kann?
 
SLOT schrieb:
Hi, also mir ist was ganz dämliches passiert. Mir ist ca 0,3 Liter billiges Lagerbier direkt auf die Tastatur des Macbooks gekommen! Oh mann und der Zeitpunkt war so scheisse als das passiert war, nämlich an einem Flughafen, kurz vor dem Flug. Ich hatte also keine Zeit mehr mich groß um das Macbook zu kümmern, hab es ausgetropft mit in den Flieger nehmen müssen. Es funktioniert nichts mehr. Kein Ton gibt es mehr von sich, Akkuladen funktioniert auch nicht mehr.

Denke mal das ändert nichts, ob Du es nass mitgenommen hast oder erst hättest trocknen lassen. Krasse Story jedenfalls - wie kann man billiges Lager über sein MB "träufeln"? :confused:


SLOT schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: repariert mir Apple das?

Sicherlich machen die das. :cool:

SLOT schrieb:
Wieviel wird es mich kosten? Kann ich mir gleich ein neues Macbook bestellen weil die Reperaturkosten dem eines Neuen gleich kommen oder gibt es ne Chance das ich vielleicht nur so ca 500-1000€ zahlen muss? Bin für jeden Tipp dankbar!

Das wird man Dir erst nach dem Begutachten des MB sagen können - von hier aus ist eine Prognose recht schwierig. Bring es einfach mal zum Händler und lass es in der Technik checken, wird nur ein paar Euro kosten. Sie sollen Dir einen Kostenvoranschlag machen, dann weisst Du mehr. Alles andere ist unseriös! :cake:
 
Glaub auch, dass ein Kurzschluss dem Book den Rest gegeben hat. Billig wird das bestimmt nicht. Sieht nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Also wirds wohl eher ein Neukauf als eine Reperatur für dich in Frage kommen.
 
Ehrlich gesagt kann man dir wohl keine Hoffnungen mehr machen! Wirst dir wohl ein neues kaufen müssen!
 
OK. Dank euch für die Antworten. Glaubt ihr ich kann wenigstens die Festplatte und den Hauptspeicher in ein neues MacBook einsetzen oder ist höchstwahrscheinlich wirklich alles an dem Book hinüber?
 
SLOT schrieb:
OK. Dank euch für die Antworten. Glaubt ihr ich kann wenigstens die Festplatte und den Hauptspeicher in ein neues MacBook einsetzen oder ist höchstwahrscheinlich wirklich alles an dem Book hinüber?
Das würde ich beim nächsten Händler testen lassen.
 
Nun ja, etwas Hoffnung besteht immer. Auch wenn es in diesem Fall ja Bier und kein Wasser war. Mein Tip: Auseinanderbauen, Teile intensiv trocknen lassen (d.h. z.B. in Heizungsnähe lagern, evtl. erreichbare Elektronik mit Kontaktspray o.ä. säubern. Nach ein paar Tagen oder Wochen anschalten. Wenns dann nicht geht, dann wars das wohl...
 
also die Schwarzmalerei von vielen hier im Forum gefällt mir nicht. Vor allem ist es wahrscheinlich noch keinem der User die hier geantwortet haben passiert...

AUSSER beispielsweise mir.

Ich hab mir aus versehen fas 1/2 Liter Weizen quer durchs MacBook gekippt. Ist alles hinten durch die Lüftungsschlitze reingelaufen und vorn wieder raus :(.

Nach dem Abtrocknen ging natürlich nix. Daraufhin hab ich das Book mit Hilfe der Anleitung die hier schon verlinkt wurde mit wenigen Handgriffen komplett zerlegt.

Überall im MB war das klebrige Weizen. Da hab ich mich an nem Wochenende mal mit einer ganzen Schachtel Wattestäbchen und reinem Alkohol hingesetzt und wirklich alles gesäubert. Noch besser wäre es natürlich, das Logic Board in reinem Alkohol zu "baden" und dann nach dem trocknen wieder einzubauen.

AUF KEINEN FALL MIT WASSER REINIGEN, da dann die metallischen Elemente oxidieren.

Ja und nach dem Zusammenbau ging alles wie vorher. Glück gehabt.

Ich habe von 2 Leuten erfahren, die mit dieser Methode ihr MB auch wieder zum Leben erweckt haben, nachdem beispielsweise Kaffee oder Saft reingelaufen war.


hoffe ich konnte helfen


Gruss
 
Aber sowie ich das verstanden habe hat der Threadersteller das MacBook angeschaltet, als es noch nass bzw. feucht war und es gab somit einen Kurzschluss. Hätte er das nicht gemacht und es direkt trocknen lassen und dann, wie von dir beschrieben gereinigt, denke ich hätte das Book eine gute Chance gehabt zu überleben.
 
ich habe es auch versucht gleich anzuschalten...
 
Also ich an deiner Stelle würde es versuchen wie beschrieben auseinander zu bauen, meh kaputt machen kannst du eh nicht und die Reparatur müsstest du auch bezahlen. Probiere es halt aus. Vieleicht funktioniert es dann ja wieder ...
 
Ich habe die gleichen - positiven! - Erfahrungen wie domiandom gemacht. Bei mir war es zwar Tee, aber sonst identisch: kein Mux beim Neustart, dann alles auseinander gebaut, getrocknet, zusammengeschraubt. Start: prima OK, läuft heute noch - Mann, war ich erleichtert!!!
 
domiandom schrieb:
also die Schwarzmalerei von vielen hier im Forum gefällt mir nicht. Vor allem ist es wahrscheinlich noch keinem der User die hier geantwortet haben passiert...

Mir ist Cola in die Tastatur meines PB gelandet. Unterschied war, dass es noch funktionierte. Also nix mit geht nicht an oder so. Der Techniker jedoch hat mir erklärt, dass mir der "Liebe Gott" wohl zur Seite stand und es ein Wunder ist das es noch funktionierte. Er sagte auch, das wenn Flüssigkeit in das PB eindringt und es darauf hin nicht mehr angeht wohl nur noch Schrottwert hat! Also mir ist so etwas sehr wohl schon passiert!
 
marniepulation schrieb:
.............. EDITIERT VOM MODERATOR ................

Das ist Betrug und alleine solche Vorschläge sind kriminell!

Wegen Aktionen wie diesen steigen die Versicherungsbeiträge immer weiter. Es ist wirklich schade, dass immer weniger Menschen ein angemessenes Maß an Sozialkompetenz aufweisen.

Wenn ich Scheisse gebaut habe, muss ich auch dazu stehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, das klingt doch gleich schon viel besser. :)

Ok, dann werd ich das nächste Woche mal versuchen und das MacBook selbstständig auseinanderbauen und reinigen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Also reinigen läuft am Besten mit reinem Alkohol und Wattestäbchen? Bitte schreibt was am besten wäre denn ich muss das eh alles kaufen da ich sowas nicht in meinem Haushalt habe. Dann zum Werkzeug: reicht da ein gewöhnlicher Kreuzschlitzschraubenzieher oder braucht man Fachwerkzeug? Bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

Wenn das wirklich klappen würde wäre ich der glücklichste Mensch überhaupt, ein neues MacBook kaufen bereitet mir nämlich schon einige Bauchschmerzen und billige DOSen kommen mir nicht mehr ins Haus ;)

marniepulation schrieb:
................ EDITIERT VOM MODERATOR .....................

Versicherungsbetrug kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLOT schrieb:
Hui, das klingt doch gleich schon viel besser. :)

ist relativ einfach.

Brauchst eigtl. nur einen ganz dünnen Kreuzschlitzschraubendreher, Wattestäbchen, Alkohol und einen halben Vormittag Geduld... :)

bitte nicht hetzen. Es gibt auch keine Probleme beim Zusammenbau, wenn du dich an den Bauplan hälst.

Es macht sich sehr gut, wenn du dir ein zweites NB danebenstellst und die Bauanleitung offen hast.

Grüsse und viel Erfolg.
 
Ihr habt Recht....

TSCHULDIGUNG

:keks:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten