MacBook abgeraucht?!

  • Ersteller Quotenangsthase
  • Erstellt am
Q

Quotenangsthase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Grüße,

da die Uni-Bewerbungen in wenigen Tagen anstehen ein ziemlich dringendes Problem:

Habe gestern Abend ganz normal mit meinem Book gearbeitet: TV geschaut, Bewerbungsunterlagen fertig gemacht und Musik gehört. Nothing special. Die einzige Unregelmäßigkeit, die aber schon seit längerem besteht war, dass das Gehäuse oben links unverhältnismäßig warm wurde und der Lüfter wohl einiges zu arbeiten hatte. Hab ich mir die ganze Zeit eig nix dabei gedacht, da es ja draußen auch entsprechend warm war.

Jetzt bin ich heut morgen an meinen Schreibtisch gekommen und sehe, dass die LED des Netzkabels beim einstecken nicht reagiert. Auch beim einschalten tut sich nix. Support angerufen, RAM reset (iwas mit apfel+alt+r+p) gemacht... immernoch kein mucks. Jetzt soll ichs wohl vorbei bringen. Vllt. einer von euch ne idee, was da auf mich zukommt? Hab das Gerät erst seit nem halben Jahr und eigentlich keine Lust, dass es schon aufgeschraubt werden muss. Vor allen Dingen eben wegen o.g. Bewerbungen. :(

Ist ein MacBook 2Ghz + 4 GB Ram... sonst Orginalkonfiguration...


thx im voraus...

mfg

flo
 
Festplatte ausbauen (geht ja leicht), in externes Gehäuse und Bewerbung sichern (und restliche Daten natürlich auch!). Dann in aller Ruhe zur Reparatur geben.

Ansonsten wäre es vielleicht gut, die CPU-Temperatur doch mal im Auge zu behalten, dann erkennt man Unregelmäßigkeiten früher. Bei meinem PB ist die CPU auch immer wärmer geworden, jetzt hab ich reagiert und die Wärmeleitpaste gewechselt, sonst wäre es mir vielleicht auch irgendwann abgeraucht. Ist aber auch schon fast 4 Jahre alt.
 
das einzige, was mir spontan noch einfallen würde wäre, dass ich das book vor n paar tagen mit nem feuchten lappen abgewischt habe... aber selbst wenn sich da ein paar tropfen wasser ins gehäuse verirrt hätten (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) dürfte die kiste doch nicht gleich tot sein... immerhin gibts hier mehr als genug leute, die ihr book in unregelmäßigen abständen wahlweise mit einer schicht aus cola, rotwein oder kakao überziehen (as I read) und anschließend nur mit klebenden tasten zu kämpfen haben...

und öhm.. festplatte raus ist ja lieb gemeint, aber dabei erlischt doch die garantie oder? ausserdem... was soll ich denn mit der ausgebauten festplatte anfangen? hab ja kein ersatzgerät um sie iwo wieder einzusetzen....
 
Festplattentausch ist im Handbuch beschrieben und darf somit von dir selbst durchgeführt werden. Solang du nichts dabei kaputt machst ist die Garantie nicht betroffen. Sollte dir aber ein Fehler unterlaufen ist die Garantie auch futsch.

So habe ich das ganze zumindest als Status von vor 2 Monaten in Erinnerung.
 
Durch den Festplattenausbau verliert man nicht die Garantie, sofern es sich um das weiße Macbiik handelt hast Du ja eine sehr einfache Möglichkeit, an die Festplatte ranzukommen:
> http://www.ifixit.com/Guide/Repair/MacBook-Core-2-Duo-Hard-Drive-Replacement/514/1

Festplatte dann in ein USB Gehäuse (10 €) und an einen (OS X) Computer anschließen, in der Bekanntschaft zumindest sollte es ja sowas geben.

Beim Unibody ist es ja auch sehr einfach und vom Benutzer zu bewerkstelligen:
-> http://www.ifixit.com/Guide/Teardown/MacBook-Unibody/589/1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oki.. thx schonmal dafür...

worauf muss ich mich denn schlimmstenfalls einstellen bzgl. des defekts?

also es funzt wirklich gar nix mehr... selbst die ladestandsanzeige reagiert nicht mehr... könnte es das logicboard sein? aber wenn es im normalen betrieb abgeraucht ist ists ja hoffentlich ein garantiefall oder? oder könnten sie mir aus meiner putzerei am ende noch einen strick drehen? hatte eigentlich keine lust das geld für meinen prä-uni-urlaub in ein neues book zu stecken :eek:
 
weiß nicht ob es dir weiter hilft

aber oben links sitz die W-lan karte, wenn die arbeitet wird die derdammt heiß, auch bei meinem ...

- hast schon mal versucht das Book ohne Akku zu starten?

Versuch 2
Akku raus, netzkabel ab, und 10-20 sec lang auf den Powerknopf drücken.
Angeblich soll so da auch irgend was resettet werden (hatte mal so ein ähnliches problem)

- was sagen die LEDs am akku wenn du auf den knopf vom akku drückst?

- Schon einmal eine andere steckdose ausprobiert?

- Anderes Netzteil ausprobiert?
 
also...

gerade mal den akku rausgenommen und ans netzteil angeschlossen... netzteil led leuchtet, book gibt keinen mucks von sich....

die akku-statusanzeige funzt gar nicht mehr...

verdammt :mad:

edit: gerade nochmal startknopf ohne akku für 30 sekunden gedrückt und wieder ans netz angeschlossen: netzteil led bleibt jetzt auch ohne akku aus....
 
hmmmmmm

und stecker ist sauber und ist auch richtig drauf?
kenne das von meinem book, ab und an ist da wohl kein richtiger kontakct und die lampe blinkt immer auf. stecker neu drauf und es leuchtet bei mir.

also seltsam wenn die lampe leutete und jetzt nicht.

denke mal stecker sauber gemacht und so hast schon ?

kennst jemanden der n netzteil hat?

ansonsten ab zu einen apple händler mit werkstatt
 
nee... bin leider der einzige macist / appleleptiker ;)

kontakte säubern werd ich nochmal machen... ansonsten fahr ich nachher zu ergosum... der techniker meinte schon vorhin, dass warscheinlich das mainboard bzw. logicboard (ist das beim mb dasselbe?!) im eimer sei... hoffe nur, dass es halt ein garantiefall ist...
 
Wie feucht ist denn ein "feuchter Lappen"?
 
also nicht triefnass ;)

so feucht, wie feuchte lappen halt sind, um mithilfe ihrer feuchtigkeit trockenen staub und ekelpartikel durch einen feuchtigkeitsfilm zu entfernen. so feucht wie ein feuchter lappen feucht sein dürfen sollte um ihn in seiner titulation als feuchter lappen nicht zu beleidigen (i.e. furztrocken). also auf jeden fall hab ich es nicht gebadet bzw. eingeweicht... :rolleyes:
 
Aha.

Wenn sich Tropfen gebildet haben, war er zu feucht.

Ansonsten liegt es nicht am Lappen, und wenn es nicht am Lappen liegt, solltest Du auch nichts erzählen vom Lappen im Laden. Denn der Lappen ist ja dann egal. Und Du erzählst dort sicher auch nicht, was Du zum Frühstück gegessen hast.
 
however... ist jetzt beim händler und wird repariert... meinte es sei wohl das logic-board... naja mal sehen wieviel zeit die ganze kiste in anspruch nehmen wird....
 
Zurück
Oben Unten