MacBook aber welches?

J

Jelly ventura

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
119
Reaktionspunkte
6
Hallo Freunde,

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines MacBooks. Kurz zu mir: ich arbeite seit 17 Jahren mit Windows und habe noch nie einen Mac angefasst. Nicht, weil ich Mac nicht möchte, sondern einfach weil sich keine Gelegenheit geboten hat. Natürlich kenne und arbeite ich mit iPad und iPhone.

Ich bin leidenschaftlicher Hobby Fotograf. Seit ein paar Monaten tun sich jedoch immer mehr Jobs auf, die auch gut bezahlt werden. Ich bin keiner von diesen Dumping Stümpern, sondern nehme richtig ehrliches Geld für meine Arbeit. Ich arbeite vorwiegend mit Photoshop und lightrom, dazu kommt noch das ein oder andere FTP Programm.., etc.., selbstverständlich möchte ich schnell im Internet unterwegs sein.., Facebook.., backend von eigenen WordPress Seiten usw.

Nun..., warum ein MacBook? Zum einen liebe ich die Schlankheit und Haptik des MacBook Air! Es ist für unterwegs einfach sehr handlich usw, denke ich mir. Zum anderen hasse ich die Sanduhr von Windows, die ich öfter und länger sehe, als die eigentliche Arbeit dauert. Ich möchte auch nicht mehr 2 Minuten warten bis Photoshop endlich gestartet und arbeitsbereit ist. Kurz: ich möchte ein flottes Notebook!

Da ich nun grade wieder 8.000 Euro für Kamera Equipment ausgegeben habe, habe ich natürlich kein geld. Ich möchte jedoch das beste vom besten, ist ja logisch. Also habe ich mich zunächst auf dem gebrauchtmarkt umgesehen, und siehe da, es gibt MacBooks für um die 700,- Euro. "Toll" dachte ich mir! Naja..., mit 4gb ram usw...

Meine Anforderungen habe ich ja oben schon beschrieben. Ich möchte ein flottes Notebook, was ich aber nicht in 1 Jahr wieder wechseln muss. Es sollte also schon 3-4 Jahre halten und auch entsprechend schnell bleiben. Zumindestens in der BILD- und Desktop Bearbeitung. Und es sollte auch nicht gleich in die Knie gehen, wenn ich mal 3-4 Programme gleichzeitig ausführe.

Wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Tag vorab für eure Hilfe und einen sonnigen Resttag
 
Viel Mac für wenig Geld - gibt´s nicht. Wenn Du viel und gern Fotos bearbeitest würde ich ein MacBook mit Retina Display empfehlen. Eigentlich auch mit dem größeren Display aber da wird der knappe Geldbeutel nicht mitspielen. :)
 
Viel Mac für wenig Geld - gibt´s nicht. Wenn Du viel und gern Fotos bearbeitest würde ich ein MacBook mit Retina Display empfehlen. Eigentlich auch mit dem größeren Display aber da wird der knappe Geldbeutel nicht mitspielen. :)

Na gut, was ist denn "nicht knapp"? Hast du mal 'nen Link zu einem Gerät, was in Frage kommt?
 
Willst Du nicht doch lieber bei Windows bleiben ? Da gibts billige Notebooks....

Apple ist nicht im Billigsegement vertreten und bietet dafür aber sehr gute Qualität.
 
Klar hab ich: >click mich<. Geräte vergleichen und dann günstig gebraucht wo anders eines finden. :)
 
Schau auch mal im Apple Refurbished Store
Macbook Air 13" ab 839 Euro
Macbook Pro 13" ab 1009 Euro
 
Willst Du nicht doch lieber bei Windows bleiben ? Da gibts billige Notebooks....

Apple ist nicht im Billigsegement vertreten und bietet dafür aber sehr gute Qualität.

Du verstehst mich falsch. Ich will weg vom billig Segment. Ich sagte, dass ich erstaunt war, dass es schon MacBooks für 700 Euro gibt. Ich sagte nicht, dass dies die Grenze meines Budgets ist.
 
Je höher die Grenze Deines Budgets, desto ein besseres Gerät bekommst du....ist doch klar....
Wenn Du was langlebiges haben willst mit dem Du auch Deine Freude hast, dann nimm 1.500 Euro in die Hand
 
Denk dran, kannst das Laptop eventuell auch bei der Steuer absetzen !
Mach ich jedesmal :)
 
Du verstehst mich falsch. Ich will weg vom billig Segment. Ich sagte, dass ich erstaunt war, dass es schon MacBooks für 700 Euro gibt. Ich sagte nicht, dass dies die Grenze meines Budgets ist.

Genau das ist ja das Problem von vielen... es werden Billig Windows Laptop's mit teuren Macbook's verglichen, was totaler Schwachsinn ist! Windows Laptop's in der gleichen Preisklasse stehen Macbooks in nix nach... ausser dass sie kein OS X haben! :d

Das Beste vom Besten, 8'000.- für Fotokram... und dann ein Billiggebrauchtmacbook? :confused: Ist doch unter deinem Niveau?
 
Also wenn Du weg willst vom Billigsegment und es auch berulich einsetzen willst solltest Du nicht am falschen Ende sparen und Dir etwas halbwegs aktuelles holen. :)
 
Ist das Macbook denn dann nur für Unterwegs? Oder wird es auch zu Hause genutzt?
Ich kann immer nur das 15" Retina empfehlen, sollte von der Größe eigentlich auch unterwegs nicht stören (jedenfalls nicht wenn man nicht gerade ein Air gewöhnt ist) und wer 8000€ in seine sonstige Ausrüstung investiert (also das Teil wohl beruflich nutzt) sollte auch an den 2000€ für's Laptop nicht sparen (nur meine Meinung).
 
Jungs wenn ihr so weiter macht, empfiehlt ihm gleich einer den Mac Pro für 17.000 Euro :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Genau das ist ja das Problem von vielen... es werden Billig Windows Laptop's mit teuren Macbook's verglichen, was totaler Schwachsinn ist! Windows Laptop's in der gleichen Preisklasse stehen Macbooks in nix nach... ausser dass sie kein OS X haben! :d

Das Beste vom Besten, 8'000.- für Fotokram... und dann ein Billiggebrauchtmacbook? :confused: Ist doch unter deinem Niveau?

Je höher die Grenze Deines Budgets, desto ein besseres Gerät bekommst du....ist doch klar....
Wenn Du was langlebiges haben willst mit dem Du auch Deine Freude hast, dann nimm 1.500 Euro in die Hand

Ok, aber was konkret kaufe ich dafür? Das 13" spricht mich an. Liegt auf der Apple Seite bei 1099,-. Allerdings mit 4gb Ram. Ich denke, 8gb wären schon nett. Die interne Festplatte interessiert mich weniger. Ich arbeite immer mit mobilen Festplatten.
 
Ist das Macbook denn dann nur für Unterwegs? Oder wird es auch zu Hause genutzt?
Ich kann immer nur das 15" Retina empfehlen, sollte von der Größe eigentlich auch unterwegs nicht stören (jedenfalls nicht wenn man nicht gerade ein Air gewöhnt ist) und wer 8000€ in seine sonstige Ausrüstung investiert (also das Teil wohl beruflich nutzt) sollte auch an den 2000€ für's Laptop nicht sparen (nur meine Meinung).

Naja... Ich wil das Teil schon überwiegend mobil nutzen. Zuhause habe ich eine recht leistungsstarke Windows Maschine. Jedoch wäre es schön, das MacBook auch auf dem Sofa zur Bildbearbeitung einsetzen zu können etc..., also unterm Strich mobil sowie Lokal.
 
Na dann hast Du ja schon Deine Lösung entweder ein Macbook Pro 13" für 1250 Euro oder ein Macbook Pro 15" für ein paar hunderter mehr
 
Na dann hast Du ja schon Deine Lösung entweder ein Macbook Pro 13" für 1250 Euro oder ein Macbook Pro 15" für ein paar hunderter mehr

Ne, ich tendiere zum Air weil flacher und handlicher. Oder habe ich dadurch Nachteile?
 
Ja klar hast Nachteile, das Air ist langsamer, hat weniger Schnittstellen und hat keinen Retina Bildschirm (für Bildbearbeitung ja wohl ideal)
 
Zurück
Oben Unten