MacBook A1708 startet permanent neu / nicht nutzbar / Hilfe gesucht

Alfista90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

kurzum eine Vorstellung (wie ich es aus anderen Foren kenne): Mein Name ist Alexander, ich bin 33 Jahre alt, selbständig und mein MacBook war bis heute Mittag mein Haupt-Arbeitswerkzeug :-/

Es handelt sich um einen Typ A1708 - MacBook Pro von 2017.

Heute Mittag klappte ich es (aus dem Ruhemodus) auf, der Lüfter heulte aus dem Nichts auf voller Leistung auf (er tut es fortwährend ohne jegliche Unterbrechung) und sobald ich mich mit meinem Passwort einloggte, startete es binnen weniger Sekunden neu. Dies tut das Gerät leider fortan in Dauerschleife und zeigt zwischenzeitig bloß einen Bildschirm, dass das Gerät auf Grund eines Problems neu startete. Ein Arbeiten ist nicht mehr möglich.

Weder die Festplattendiagnose mit "Fehler erkennen & beheben - Programm", noch eine Wiederherstellung des OS haben Besserung gebracht. Ebenso habe ich bei Verbindung zu meinem iMac (2015) keine Verbindung via dem Festplattenmodus. Der iMac findet das Gerät / die Festplatte des MacBooks schlicht und ergreifend nicht.

Die Diagnose des Geräts haben folgende Fehlercodes geliefert:

1. "Es wurde keine Batterie erkannt" Referenzcode PPT001
2. "Mit der SMC-Einheit liegt möglicherweise ein Problem vor" Referenzcode PFM001

Ist hier noch irgendetwas zu retten? Leider befinden sich auf dem Gerät noch berufliche Daten, welche ich akut benötige.

Vielen Dank im Voraus für mögliche Unterstützung.

Herzliche Grüße an alle und ein schönes Wochenende.

Alexander
 
Das Problem mit dem Error Code PFM001 wurde HIER besprochen und durch einen SMC Reset gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Tom2109 Ganz lieben Dank für deinen Hinweis.

Die Ausführung der Apple-Anleitung zum SMC-Reset hat allerdings leider ebenfalls keine Änderungen erbracht.
Das Gerät verhält sich nach wie vor wie beschrieben.

EDIT: Was mir nun allerdings auffällt: Die Farbe der Maus und der "Zeichen" meines Passworts haben sich nun ins türkisblaue verändert (siehe Foto). Der Rest des Login-Bildschirms sieht normal aus.
 

Anhänge

  • tempImageEqhHPC.png
    tempImageEqhHPC.png
    983,2 KB · Aufrufe: 19
Für Deine Problembeschreibung #1 wurde im Netz mehrfach die in den Links beschriebene Vorgehensweise empfohlen.
Erwähnt ist dort ebenfalls mehrfach, dass bei korrektem Ausführen eines SMC-Resets und keiner Änderung des Laptop-Verhaltens (hochdrehende Lüfter etc.) nur der Weg zur Genius Bar - oder dem IT-ler Deines Vertrauens - bleibt...

Wenn Du - und Du hast dies nicht erwähnt - Deinen verbauten Akku nicht hast tauschen lassen (oder selbst getauscht hast) entfällt für die AKKU-Fehlermeldung auch eine "hardwaretechnische" Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten