MacBook A1278 (Late 2008) - Aufrüsten?

MrBojingels

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2012
Beiträge
291
Reaktionspunkte
99
Guten Morgen,

zunächst als Info: Ich bin blutiger Mac-Neuling ;) Aber da ich Apple-Produkte gut finde und mein Bekannter sein MacBook abgeben wollte hab ich zugeschlagen für 200 Euro.

Ich habe nun das MacBook A1278 (Late 2008) und habe Yosemite drauf und muss sagen, für das Alter ist er schon recht flott (man spiele mal auf einen Windows-Rechner aus 2008 das aktuellste Betriebssystem auf :d).

Nun hat das gute Stück nur 2 GB RAM, ich habe im Netz natürlich gegoogelt und widersprüchliche Hinweise gefunden, wie viel RAM ich da nun reinhauen kann? 4, 8, 16?
Würde eine SSD auch merklich etwas bringen? Ist derzeit ne Standard 500GB Platte mit 5400RPM drin.

Daneben noch eine Frage, für die ich keinen weiteren Thread aufmachen möchte: Da war eine iWork 2009 CD dabei (Keynote, Page, Numbers) - Wieso erlaubt mir Apple nicht, diese zu updaten nach der Installation? Muss ich die wirklich neu kaufen?

Wie gesagt, bin Einsteiger und will mich näher mit dem Mac auseinandersetzen bevor ich irgendwann mal ein aktuelles MacBook kaufe.

Danke :)
 
Du kannst zwei 4GB-RAM-Riegel einbauen. Damit wärst Du dann bei 8 GB.
Die originalen HDDs sind eh sehr langsam, deshalb würde eine SSD auf jeden Fall einen spürbaren Performance-Schub bringen.
Die einzelnen Programme von iWork kannst Du nur innerhalb der Versionsnummer über die Softwareaktualisierung updaten. Die aktuellen Versionen musst Du natürlich neu kaufen.
 
Ich habe nun das MacBook A1278 (Late 2008) und habe Yosemite drauf und muss sagen, für das Alter ist er schon recht flott (man spiele mal auf einen Windows-Rechner aus 2008 das aktuellste Betriebssystem auf :d).