MacBook A1278 (Late 2008) - Aufrüsten?

MrBojingels

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2012
Beiträge
291
Reaktionspunkte
99
Guten Morgen,

zunächst als Info: Ich bin blutiger Mac-Neuling ;) Aber da ich Apple-Produkte gut finde und mein Bekannter sein MacBook abgeben wollte hab ich zugeschlagen für 200 Euro.

Ich habe nun das MacBook A1278 (Late 2008) und habe Yosemite drauf und muss sagen, für das Alter ist er schon recht flott (man spiele mal auf einen Windows-Rechner aus 2008 das aktuellste Betriebssystem auf :d).

Nun hat das gute Stück nur 2 GB RAM, ich habe im Netz natürlich gegoogelt und widersprüchliche Hinweise gefunden, wie viel RAM ich da nun reinhauen kann? 4, 8, 16?
Würde eine SSD auch merklich etwas bringen? Ist derzeit ne Standard 500GB Platte mit 5400RPM drin.

Daneben noch eine Frage, für die ich keinen weiteren Thread aufmachen möchte: Da war eine iWork 2009 CD dabei (Keynote, Page, Numbers) - Wieso erlaubt mir Apple nicht, diese zu updaten nach der Installation? Muss ich die wirklich neu kaufen?

Wie gesagt, bin Einsteiger und will mich näher mit dem Mac auseinandersetzen bevor ich irgendwann mal ein aktuelles MacBook kaufe.

Danke :)
 
Du kannst zwei 4GB-RAM-Riegel einbauen. Damit wärst Du dann bei 8 GB.
Die originalen HDDs sind eh sehr langsam, deshalb würde eine SSD auf jeden Fall einen spürbaren Performance-Schub bringen.
Die einzelnen Programme von iWork kannst Du nur innerhalb der Versionsnummer über die Softwareaktualisierung updaten. Die aktuellen Versionen musst Du natürlich neu kaufen.
 
Ich habe nun das MacBook A1278 (Late 2008) und habe Yosemite drauf und muss sagen, für das Alter ist er schon recht flott (man spiele mal auf einen Windows-Rechner aus 2008 das aktuellste Betriebssystem auf :d).

Glückwunsch zu deinem MacBook. Aber was meintest du mit dem Kommentar in den Klammern? Ich habe hier ein Subnotebook aus 2007 (vergleichbar mit dem ersten Macbook Air) und da läuft problemlos Windows 8 drauf (Wie weit kann man eigentlich das Air Updaten? Läuft da das aktuellste Mac OS (Yosemite) drauf?)

Aufrüsten lohnt immer bei Speicher und Festplatte > SSD
 
Eine SSD haucht dem Gerät nochmal ordentlich Leben ein. Zu empfehlen sind hier die Modelle von Samsung (840/850 Evo/Pro) und Crucial (MX100).
 
Vielen Dank für die Tipps/Hinweise.
Werde mir jetzt 8 GB RAM und eine SSD kaufen und einbauen ;)
Wie gesagt, war jetzt schon sehr positiv überrascht von der Geschwindigkeit, bei meinen alten Windows-Krücken kann man zwischendurch mal nen Kaffee trinken bis der hochgefahren ist (daher auch der Kommentar in Klammern).
 
Vielen Dank für die Tipps/Hinweise.
Werde mir jetzt 8 GB RAM und eine SSD kaufen und einbauen ;)
Wie gesagt, war jetzt schon sehr positiv überrascht von der Geschwindigkeit, bei meinen alten Windows-Krücken kann man zwischendurch mal nen Kaffee trinken bis der hochgefahren ist (daher auch der Kommentar in Klammern).

Supi :)

Mein alten "Windows" Krücken fahren nach Einbau einer SSD schneller hoch als die "Mac" Krücken, nachdem ich eine SSD eingebaut hab :d
 
Zurück
Oben Unten