Macbook 7,1 2010: RAM mixen 1600MHz und 1066MHz

zaddo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da das Macbook 7,1 2010 meiner Freundin mittlerweile (und vorallem nach dem Update auf El Capitan bzw. Sierra) ziemlich lahm geworden ist, wollte ich ihr gern den RAM aufstocken. Ein Freund hatte aus seinem Macbook Pro noch 2x4GB übrig, die er uns dann vermacht hat. Das Problem an der Sache ist das folgende:

Das Macbook 7,1 erfordert offenbar DDR3 mit 1066MHz (PC3-8500S), wohingegen die Riegel, die ich neu bekommen habe, mit 1600MHz (PC3-12800S) getaktet sind. Genau gesagt handelt es sich um die folgenden Speicher:
Alt: 2x1GB 1RX8 PC3-8500S-7-10-B1 (Hersteller weiß ich nicht genau, hat ein M im Logo ;) )
Neu: 2x4GB 2Rx8 PC3-1280=S-11-12-F3 (Hersteller hynix)

Wenn ich beide Riegel austausche, verweigert das Macbook den Start und piepst mich nur an. Nachvollziehbar, der neue Speicher ist ja auch über der Spezifikation des Macbooks. Wenn ich hingegen einen alten mit einem neuen Riegel kombiniere, taktet der schnellere Riegel ja automatisch herunter, wodurch ich das Macbook nun mit 5GB einwandfrei benutzen kann.

Meine Frage ist nun, ob ihr das für einen längeren Betrieb so empfehlen würdet. Nach allem, was ich bisher so weiß, soll man ja idealerweise keine unterschiedlichen RAM-Riegel kombinieren und erst recht nicht von unterschiedlichen Herstellern und mit unterschiedlicher Taktung. Einen Langzeittest zwecks Stabilität des Systems kann ich leider noch nicht liefern. Was würdet ihr mir denn raten? Kann ich das so laufen lassen, oder kann dabei auch irgendetwas ernsthaft kaputt gehen? Das möchte ich natürlich vermeiden!

Viele Grüße und vielen Dank für jede Antwort!
 
Unabhängig vom RAM würde ich dem Teil noch eine SSD spendieren, dann läuft das Teil wieder flott. RAM sollte aber auf jeden Fall auch die 8 GB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und MacMac512
Richtiger RAM und eine SSD bringen mehr als 4GB RAM, die man sich irgendwie "ermogelt". ;)
 
..eher 3 GB ermogelt ;-) Wie bereits geschrieben, SSD rein bringt am meisten! ..und 2 x 4 GB Ram Kits gibt es bei Amazon und/oder Ebay zum ganz kleinen Taler!
 
Hi, vielen Dank für die Antworten. Zum Thema SSD: habe ich gerade nicht geschenkt bekommen, deshalb ist das erstmal auf die lange Bank geschoben. Den RAM ja hingegen schon, der war einfach so übrig.
Haltet ihr es also für ein Problem, sich die +3GB zu "ermogeln"? Also kann da wirklich etwas kaputt gehen oder so? Ansonsten habe ich nämlich den (natürlich sehr subjektiven) Eindruck, dass das System mit 5 statt 2GB schon deutlich runder läuft...
 
Kaputtgehen kann da nichts, aber wenn das System unruhig läuft, weist du wo du ansetzen kannst ;)
 
EC und Sierra sind beide auf SSDs ausgelegt, da werden dir die 5 GB nicht so viel helfen.
Ich persönlich würde noch zusätzlich einfach in eine SSD investieren.

Meistens hilft RAM nicht unbedingt um das System schneller zu laufen, das merkt man nur, wenn der Rechner von der Speicherauslastung am Maximum läuft. Wenn es bei dir mit dem RAM schon schneller wird, dann wirst du von der SSD massive Unterschiede merken. Inzwischen sind die SSD s ja recht günstig und das lohnt sich wirklich, wenn der Rechner noch ein paar Jahre benutzt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten