MacBook 6.1, A1342, High Sierra: schaltet sich beim Hochfahren ab

fintail

fintail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
20
Moin,

nach langer Zeit ich mal wieder. Habe Töchterchens altes Unibody MacBook vor mir liegen. Es startet nicht. Es es mit Filefault verschlüsselt und startet bis über die Anmeldung hinaus. Der Lade-Balken wächst bis ca. ¼, dann schaltet es sich ab.

Zunächst hatte ich den Akku im Verdacht, den habe ich dann gegen einen funktionierenden aus einem anderen 6.1er entnommen. Ohne Änderung des Problems. Und da ich beide Kisten grad schon offen hatte: auch Festplatte gewechselt. Auch das war ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, um den alten Knaben wieder ans laufen zu bekommen?

Viele Grüße


Jörg
 
installation cd rein von cd booten und dann nachsehen ob man die HDD als startvolume wählen kann
ggfs liegts am RAM
wird die HDD angezeigt den systemordner aktuallisieren oder nau auf HDD ziehen
wissenswert wäre das OS was drauf war, drauf ist, auf den HDDs weil sonst *glaskugel*
PS: El Capitan is letztes lauffähiges drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fintail
Es ist high Sierra drauf. Das war das letzte System das funktioniert.

Mal gucken was für eine CD ich überhaupt noch habe.

Danke.
 
Das letzte auf CD war 10.6, ab 10.7 Download oder Stick.
 
Also am RAM liegt es offensichtlich nicht. Sind 2 Riegel verbaut, hab das MacBook mit jeweils einen versucht zu starten mit dem gleichen Resultat. Wäre ja ein Dingen, wenn beide kaputt wären...
 
Moin,

nach langer Zeit ich mal wieder. Habe Töchterchens altes Unibody MacBook vor mir liegen. Es startet nicht. Es es mit Filefault verschlüsselt und startet bis über die Anmeldung hinaus. Der Lade-Balken wächst bis ca. ¼, dann schaltet es sich ab.

Zunächst hatte ich den Akku im Verdacht, den habe ich dann gegen einen funktionierenden aus einem anderen 6.1er entnommen. Ohne Änderung des Problems. Und da ich beide Kisten grad schon offen hatte: auch Festplatte gewechselt. Auch das war ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, um den alten Knaben wieder ans laufen zu bekommen?

NVRAM- und SMC-Reset versuchen.
Start im SafeMode versuchen.

Ich schliesse erst mal aus das im ausgeschalteten Zustand ein Schaden an der FP entstanden ist oder das RAM sich dabei selbst umgebracht hat.

Wenn ist es vielleicht beim letzten mal benutzen nicht korrekt heruntergefahren worden und wurde einfach ausgewürgt.
Muss nicht, aber es kann Konsequenzen haben die jetzt erst ersichtlich werden.

Alternativ kannst du das Gerät von einem anderen Medium wie einer externen FP oder eben seiner DVD starten.
Damit sollte z.B auch der Hardwaretest bzw. eine möglicherweise notwenige Wiederherstellung funktionieren.
Zumindest kommt man damit auch an ein Festplattendienstprogramm und kann mit der Erste Hilfe das Startvolume überprüfen.

Es lässt sich an einem anderen Mac ein booffähiger USB-Stick erstellen mit dem macOS drauf das sich so oder so auf der FP befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten