MacBook 4.1 und 3.1 weiss - r. Maustaste Touchpad ?

PPC-Lover

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vom Kumpel ein altes MacBook weiss (müsste 4.1 oder 3.1 sein) mit core2duo geerbt, 4GB... SSD rein, Linux drauf..

Dieser hat ein Touchpad mit einer "Maustastenfläche" - allerdings geht hier nur die linke Maustaste.

Jetzt bin ich verwirrt - auf meinem MACBOOK PRO gibt es gar keine "Taste", da muss ich einfach zwei Finger "drücken", um die rechte Maustaste zu aktivieren - auf dem alten Core2Duo klappt das so auch.

Hat die Tastenwippe unter dem touchpad nur einen sensor für "klick" und kein "links / rechts" ? Oder ist die Taste kaputt ?

Danke Euch :)

LG

Dieser hat ein Touchpad mit einer "Maustastenfläche" - allerdings geht hier nur die linke Maustaste.

Jetzt bin ich verwirrt - auf meinem MACBOOK PRO gibt es gar keine "Taste", da muss ich einfach zwei Finger "drücken", um die rechte Maustaste zu aktivieren - auf dem alten Core2Duo klappt das so auch.

Ich meine es war so das diese Taste vom Trackpad bei den genannten Mac Modellen gar nicht nicht zwischen rechts und links unterscheiden.
Physikalisch zwei Tasten, aber halt als eine einzige genutzt.

Der untere Bereich hat nach meiner Erinnerung die Funktion der ctrl-Taste, öffnet also z. Bsp. zusammen mit der oberen Fläche gedrückt das Kontextmenü.

Der untere Bereich hat nach meiner Erinnerung die Funktion der ctrl-Taste, öffnet also z. Bsp. zusammen mit der oberen Fläche gedrückt das Kontextmenü.
Muss aber in den Kontrollfeldern eingestellt sein
Hab so ein Teil noch unter Mojave mit einer SSD
Sonst macht es eigentlich nur “Klick“

Die untere Taste ist, glaube ich, in der gesamten Breite nur "linker Mausklick".
"Rechter Mausklick" wird durch gleichzeitiges Drücken der CTRL-Taste erzeugt,
oder wird über zwei-Finger-Tap auf das TouchPad erzeugt (über Systemeinstelungen einstellen.)

Muss aber in den Kontrollfeldern eingestellt sein
In welchen Kontrollfeldern?
Sorry ich hatte so ein Teil mit OS 10.5 oder 10.6 und Kontrollfelder kenne ich eigentlich nur aus OS 9. :noplan:

Die untere Taste ist, glaube ich, in der gesamten Breite nur "linker Mausklick".
Aha, und wozu ist der obere Teil da?
Ich bleibe bei meiner Darstellung, zumindest bei OS 10.5, oder 10.6 womit die Books ausgeliefert wurden, die ersten sogar noch mit Tiger 10.4.

Systemeinstellungen -> Trackpad
Ja unter Mac OS 9 Kontrollfelder, ist lange her
Das weiß ich jetzt wirklich nicht mehr, nur dass es so seinerzeit bei mir funktionierte.

Also nochmal
gerade unter Mojave ausprobiert
Standard Einstellungen
Trackpad macht Mausbewegung, Taste macht Klick (wie bei der guten alten Maus seinerzeit) :)
Dann
Systemeinstellungen -> Trackpad
und dann einstellen was man will
geht aber nicht viel
scrollen geht nicht
zwei Finger und Taste -> Rechter Mausklick

Müsste ja dieses sein..

Anhänge

• IMG_2671.jpeg
    IMG_2671.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2683.jpeg
    IMG_2683.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 25
Aktiviert man "klicken", ist das tippen mit einem oder zwei Fingern auf dem Trackpad aktiviert.

Yes - halt in schwarz
was ist das für ein OS?
die Optionen kann ich auch einstellen (unter Mojave) aber es tut sich nix

Yes - halt in schwarz
was ist das für ein OS?
die Optionen kann ich auch einstellen (unter Mojave) aber es tut sich nix
Snow Leopard.

Nutzt du Mojave auf dem Book mit OCLP?

Das gute alte 10.6.8 :)
Ich glaub das mach ich auch wieder da drauf

Versuch mal elementaryOS

Klicken war der entscheidende Punkt :)
wer kommt denn darauf?
Mojave unter Dosdude
Nee - bleib bei Mac OS
Ist ja just for fun, für meine Retro Ecke

Vielen Dank für Eure zahlreichen Infos!!!

Ich halte fest:

Die Taste unterhalb des Trackpads unterscheidet nicht nach "links oder rechtsklick". Je nach OS und Einstellung kann man den rechten Mausknopf durch zusätzliches Halten einer Taste während des "klicks" erzwingen - oder durch zwei Finger auf dem Touchpad.

Danke, dann bin ich beruhigt - dachte schon die Taste hätte eine Macke :)

Zurück
Oben Unten