MacBook 4.1 Early 2008 mit 6GB Was ist noch möglich?

Das hab ih doch auch nicht geschrieben oder? Wenn ich schreibe er läuft auch auf Ventura dann dürfte es kein Gerät sein das von 2008 ist oder?
 
Danke nochmals.
Da werde ich noch etwas Zeit investieren dürfen.

Mit Linux (Mint) wäre es doch auch nochmal ein Versuch wert.
Ev. pack ich doch wieder eine kleine , alte , SSD rein.
Mal sehn, geht ja , Apple-Untypisch, relativ einfach dort.
Linux Mate mit dem Tweak Cupertino ist auch gut. Das kommt mit einem Apple-like Single Menu.
Eine 2,5" SATA soll's schon sein. Kann auch neu sein, die kosten ja fast nix mehr.
 
Browser:
Vivaldi 5.3
 
Auf einem Macbook Early Schwarz 2008 ?
Eher nicht.
Sollte zwar gehen aber laut der olcp Seite eher schlecht als recht. Auf einen 5.2 sollte brauchbar laufen (nutze selbst ein 5.2 mit Bug sur) man merkt aber deutlich das das System nicht wirklich für ältere hw optimiert wurde. Ansonsten kann man es mals ausprobieren.
 
Zum Musikhören reicht es allemal.
Hab grade mal eine selbst gebrannte DVD (2006 ,Video) reingeschoben . Funzt. :crack:

Was soll man machen mit dem Ding ?
Immerhin AHCI. 1.10 , 1.5 Gigabit.
Ne alte SSD reinmachen ?

Das hätte ich auch vorgeschlagen.

Alte Emulatoren für irgend welche netten Spielchen tut es auch. Manchmal hat man auch andere alte Programme die man noch
nutzen würde wenn man den Unterbau dafür hätte bzw. wenn diese Programme jemand weiterentwickelt hätte.

SSD ist auf jeden Fall gut, etwas mehr Performance. Teuer sind die ja nicht.

Linux wäre sicher auch eine Anwendung.
 
auf meinem 2008er läuft Ubuntu mit SSD ganz brauchbar. Am wenigsten verlockend dabei ist eher das blasse dunkle Display, macht keine Freude damit. Mit einem angeschlossenen FHD Monitor wird's viel angenehmer nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wenigsten verlockend dabei ist eher das blasse dunkle Display, macht keine Freude damit.
Komisch, mit meinem 2008er ist das Display ganz normal hell.
Mein Gerät war aber fast nie in Betrieb, hat mal ein Opa geschenkt bekommen und 10 Jahren lang liegen lassen. Akku mit 12 Zyklen tiefentladen, komplett hinüber, ansonsten ist das Gerät funkniggelnagelneu.
Macs, die nie benutzt wurden, sollen gar nicht so selten sein.
 
die Helligkeit ist vll. noch akzeptabel, aber der Kontrast und die Blickwinkel Darstellung ist echt mies
Ja diese displays sind echt mies, selbst damaliges Tester waren davon nicht begeistert. Dunkel,Miese(r) blickwinkel,contrast und schwarzwerte.
 
Ja diese displays sind echt mies, selbst damaliges Tester waren davon nicht begeistert. Dunkel,Miese(r) blickwinkel,contrast und schwarzwerte.
in heutiger Zeit kann man das so sagen, weiss aber nicht, ob das bei Erscheinen auch schon so negativ war im Vgl. zur Konkurrenz
 
Ich Bezog mich auf einen test aus der zeit.
 
Zurück
Oben Unten